• Geschlossen

Ständig Störungen in der Internetverbindung

ilonamaria
Level 1
1 von 5

Seit ca. 1 1/2 Jahren wähle ich mich nun bereits per Internet-Stick ins WW-Netz ein. Doch seit Monaten funktioniert die Internetverbindung nur noch sehr zäh, d.h. obwohl ich mein Notebook immer an demselben Arbeitsplatz verwende und dieses auch nicht bewege geschweige denn erschüttere, hängt sich die Internetverbindung ständig auf: In der einen Minute surfe ich noch per LTE-Netz "durch die digitale Welt", in der nächsten plötzlich nur noch per EDGE-Netz und in der darauffolgenden erscheint plötzlich die Meldung "Kein Netz verfügbar"!!!???? Dies kann doch nicht sein?! Bitte geben Sie mir zu dieser Problematik eine Rückmeldung und womöglich eine Hilfestellung zur Lösung dieses, meines Anliegens.

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Also da können wir Dir im Kunden helfen Kunden nicht gross helfen wenn das Mobile Netz in Deiner Umgebung immer schlechter wird, da können viele Faktoren mitwirken, z.b. Neubauten welche das Signal dämpfen.

 

Wenn Du in Deinem Arbeitzimmer an einen anderen Standort gehst ist es dann dort besser ?

Wenn das so wäre könntest Du anstelle vom USB Stick einen separaten Mobile Router oder Hotspot kaufen und diesen dann am besten Ort aufstellen und dann über WLAN auf diesen zugreifen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/modems-hotspots.html

 

N.b. leider sind Deine Info was Geräte und ABo angeht sehr dürftig !

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 5

Für stationäres arbeiten ist eine Datenverbindung via Mobile-Netz eh nicht zu empfehlen. Wesentlich stabiler, zuverlässiger und performanter ist da ein VDSL-Anschluss bei dem man den PC direkt mit Ethernetkabel am Router anschliesst.

 

Googlook
Level 5
4 von 5

@hed schrieb:

Für stationäres arbeiten ist eine Datenverbindung via Mobile-Netz eh nicht zu empfehlen. Wesentlich stabiler, zuverlässiger und performanter ist da ein VDSL-Anschluss bei dem man den PC direkt mit Ethernetkabel am Router anschliesst.

 


 

Grundsätzlich habe ich nur gute Erfahrungen mit Mobilfunkrouter gemacht, zumindest mit LTE. Ein VDSL-Anschluss ist gut wenn ein entsprechend leistungsfähiger vorhanden ist, viele haben da jedoch nur einen ziemlich langsamen, da macht LTE wesentlich mehr Spass.

 

Im Verein nutzen wir einen LANCOM Systems Mobilfunkrouter. Der hat 2/5 bis 3/5 Empfang, bietet jedoch äusserst stabile 95 MBit/s download und 35 MBit/s upload. Wir nutzen das Mobilfunknetz, weil wir da kein VDSL und kein Kabel haben. Wir haben im Monat meistens etwas über 200 GB/Mt. Und günstiger als ein VDSL oder Kabelanschluss ists auch...

 

Selbstverständlich bin ich auch dafür, dass man das Mobilfunknetz nur in Ausnahmefälle als stationäre Internetverbindung nutzen sollte. Aber eben, bei uns gibt es auch nur VDSL mit knapp 20 MBit/s, da macht man sich schon Gedanken, ebenfalls wie im Verein auf LTE zu setzen. 5-fache Geschwindigkeit (15-facher Upload!) und dabei monatlich CHF 44.- weniger bezahlen.

hed
Level 7
Level 7
5 von 5

Danke für Deine Ausführungen. Es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Bei den von Dir geschilderten Anwendungsfällen kann der Einsatz von Mobile-Routern tatsächlich sinnvoll / von Vorteil sein.

 

Nach oben