• Geschlossen

Sehr starkes UDP throttling im Netz, daher Probleme mit XBOX Live?

tiibor
Level 4
1 von 11

Guten Tag

 

Wie man in diesem Thread lesen kann vermute ich, dass meine Probleme beim online Spielen mit XBOX Live (Fifa Ultimate) mit dem starken UDP throttling zusammenhängen könnten. Darauf gekommen bin ich, da zum einen stark gedrosselt wird (bei grossen Paketen) zum anderen die Paketverlustrate bei kleineren Paketen sehr hoch ist (siehe letzten beiden Seiten im verlinkten Thread).

 

Da der Thread "Sehr starkes UDP throttling im Netz" bereits geschlossen ist, und der Titel meines alten Threads nicht mehr passt, versuche ichs es nochmal mit einem neuen Thread.

 

Im Thread "Sehr starkes UDP throttling im Netz" scheint es so, als ob das UDP throttling nicht im Netz stattfindet sondern in der Internet Box? Falls dem so ist: gibt es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren? Falls mans nicht deaktivieren kann, würde mit den Lösungen welche im Thread "Sehr starkes UDP throttling im Netz" genannt werden Swisscom TV 2.0 weiterhin funktionieren?

 

Beispiel:

Spoiler
iperf3 -u -R -c debit.k-net.fr -b 95M -l 256
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-10.00 sec 116 MBytes 97.1 Mbits/sec 0.017 ms 278616/474041 (59%)
[ 4] Sent 474041 datagrams
[SUM] 0.0-10.0 sec 35 datagrams received out-of-order

 

10 Kommentare 10
hed
Level 7
Level 7
2 von 11

Swisscom TV und VoIP werden gegenüber allen andern Anwendungen bzw. Daten auf dem Netzwerk priorisiert behandelt (QoS).

 

tiibor
Level 4
3 von 11

Hallo @hed

 

Danke für Deine Antwort, das heisst demfall, dass die Priorisierung nicht auf der Internet Box stattfindet sondern im Netz? Falls ja, demfall verstehe ich nicht, warum die Lösung in diesem Thread hier funktioniert hat?

hed
Level 7
Level 7
4 von 11

@tiibor

Die Priorisierung findet End to End statt d.h. auch auf der IB.

Afaik wird der TV-Stream auch zwischen IB und TV-Box mit entsprechendem TOS oder DSCP-Wert markiert mit welchem man dann sogar die Priorisierung im LAN steuern kann.

 

Editiert
tiibor
Level 4
5 von 11

Hallo @hed Danke für Deine Antwort.

 

Dann müsste ich eventuell mal in betracht ziehen diese Lösung auch zu testen. Da ich denke, dass Swisscom TV mit einem solchen Setup nicht läut müsste ich wohl jeweils "umstöpseln" nicht ideal.

 

Sollte es bei Swisscom nicht jemanden geben der entweder:

  • XBOX Live (oder auch anderen) Traffic berücksichtigt / auch wie nötig priorisiert?
    oder
  • Klar sagen kann, dass Xbox Live durch das throttling im Netz oder auf der Box nicht beeinträchtigt wird?
Poweruser
Level 3
6 von 11

Hallo Tiibor

Um dein IGMP-Throttling zu reduzieren benötigt man eine Managed Switch

 

Diese haben IGMPv3-Snooping bitte nicht einen billigen netgear nehmen. Die können dies nicht sonderbar gut und reduzieren die Bandbreite.

 

Dazu benötigt man noch ein oder mehrere Netzwerk Kabel der CAT 6A Patchkabel

 

Switch findet man hier

 

Und dazu gibt es noch eine kleine Anleitung auf ab Seite 4

 

viel Spass

 

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 11

@tiibor

 

Betreffend UDP Throttling kenne ich mich zu wenig aus, aber da hast du ja von Poweruser bereits einen Tipp erhalten.

 

Ev. liesst ein XBOX-Kennmer von Swisscom hier mit, aber auch der kann den Traffic für deine XBOX nicht priorisieren. Das ist ausschliesslich für TV und VoIP gedacht, damit z.B. grosse Downloads das Fernsehbild oder ein Telefongespräch nicht stören.

tiibor
Level 4
8 von 11

Hallo @Poweruser und hed

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Da meine XBOX One direkt (und teilweise als einziges Gerät) an der Internet Box Plus hängt gehe ich davon aus, dass ein besserer Switch nichts helfen würde oder?

 

Das Kabel zwischen Internet Box Plus und XBox One müsste ich nochmals prüfen, eventuell ist es "nur" 5e.

 

@hed

Für mich muss der XBOX traffic nicht priorisiert werden, er soll einfach nicht so eingeschränkt werden, dass ich dadurch einen negativen Einfluss auf Xbox Live habe. Aber die Energie und Kosten welche ich in eine Abklärung mit Swisscom stecken müsste (My Service) wären wohl nicht lohnenswert. Daher bin ich mir am überlegen ob ich nicht einfach via GGA Maur teste. Falls ich dort keine Probleme habe weiss ich dass es an Swisscom liegt, warum kann mir dann egal sein. Und dann hoffe ich dass entweder Swisscom reagieren würde. Denn wie gesagt, aufgrund von Swisscom TV möchte ich eigentlich nicht weg von Swisscom.

hed
Level 7
Level 7
9 von 11

@tiibor

 

Offiziell genügt Cat5e für Gigabit-Ethernet.

 

Cat6 hat eine höhere max. Bandbreite, dennoch ist nur max. 1 Gbps möglich, aber du bist auf der sichereren Seite.

 

Cat6a erlaubt bei kürzeren Distanzen sogar 10 Gpbs, wenn man nicht beidseitig Geräte hat die 10 Gbps haben, ist Cat6a nicht nötig, ausser man will bereits für die Zukunft investieren.

 

Ob ein besserer Switch was bringt hängt davon ab, was du aktuell für ein Modell hast. Generell solltest du aber wann immer möglich für Tests mal direkt am Router anschliessen. Wichtig ist, dass sich die beiden involvierten Interfaces auf 1000 Mbps Full-Duplex "finden", sofern beide NIC 1000 Mbps unterstützen. Probleme kann es z.B. dann geben, wenn Speed- und Duplex z.B. auf nur 10 Mbps Halbduplex matchen.

 

Leider kann man das nicht aus der GUI der IB auslesen. 

tiibor
Level 4
10 von 11

Hallo @hed

 

Danke für Deine Antwort. Laut XBOX (und auch wenn ich das Kabel mit meinem Laptop "teste" stehe 1Gbps), denke dass das daher passt. Da die Xbox One immer direkt an der Internet Box hängt (teilweise auch als einziges Gerät), erübrigt sich für mich die Anschaffung eines neuen / besseren Switches. Die Messungen hab ich ja teilweise auch direkt an der Internet Box gemacht, ohne Switch dazwischen.

 

Aktuell kann ich aber sagen dass die Situation wieder besser ist als noch vor ein paar Wochen. Ich kann nicht sagen ob das an Fifa 17 liegt (der Lag Indikator zeigt nun teilweise wirklich auch mal nur einen (rot) oder zwei (gelb) von drei Balken an. Zudem "erholt" sich der Balken teilweise. Ich weiss nicht ob es EA da eventuell geschafft hat, dass die Clients (XBOX One) miteinander "reden" und sich auf das optimale Protokoll / Paketgrösse etc. einigen.

 

Jedenfalls habe ich die ganz starken Ruckler (siehe verlinkten Videos als Beispiel) im Moment nicht mehr. Teilweise fühlt es sich noch immer so an als ob ich "input lag" hätte, also als ob meine Befehle verzögert ausgeführt werden. Damit hat man natürlich bei jedem Spiel einen starken Nachteil. Dies ist aber nichts was ich in einem Video festhalten könnte oder Messbar ist. Worst Case sind in diesem Fall einfach die Gegner viel Reaktionsschneller, besser und überlegen. Oder eine Mischung.

 

Videos  (sind links zu OneDrive):

 

Spoiler

 

tiibor
Level 4
11 von 11

Hallo zusammen

 

Ein kurzes Update:

  • Habe von XBOX auf PS4 gewechselt was ausserhalb der Spitzenzeiten eine Verbesserung gebracht hat.
  • Habe zusätzlich zu meinem Swisscom Fibre-Abo nun auch noch eines von iWay
    => Meistens spiele ich nur noch via iWay, da es mit iWay in 95% der Fälle (ausserhalb der Spitzenzeiten) fast keine Probleme gibt. Hier kann ich also klar sagen, dass bei XBOX Live und PS4 etwas im Swisscom Netz nicht optimal geroutet wird, oder es eventuell doch am UDP Throtling, Lag Compensation oder was auch immer liegt
  • EA hat in einem der FUT Modi das Matchmaking verbessert. Neu 5 anstelle nur 3 Balken für die Anzeige der Latenz. Hier habe ich mit der Kombi oben und dem Punkt unten (neuer TV) keine Probleme mehr, wenn ich warte bis ich 5 grüne Balken hab.
  • Ein neuer Fernseher
    Eine sehr grosse Verbesserung brachte der Wechsel auf einen neuen Fernseher (hatte vorher einen Sony KDL46EX500), neu habe ich einen Samsung UE55KS8080 mit extrem tiefen Input lag. Ich ging immer davon aus, dass der Fernseher kein Unterschied machen sollte, da ich bei offline ja keine Probleme hatte. Warum auch immer, der neue TV macht einen riesen unterschied.

 

Falls also andere Probleme haben so wie ich, empfehle ich dringend kurz im Netz nach dem Input Lag eures TVs zu suchen, eventuell findet Ihr was. Es gibt auch spezielle Seiten welche neuere TVs auf Input Lag testen.

 

Für den Moment passt es für mich mit den oben genannten Änderungen. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld! Gruss Marc

 

Nach oben