• Geschlossen

SMS via Outlook... senden

CapsLock
Level 4
1 von 17

SMS via Thunderbird/Outlook... senden

Bei mir werden die Nachrichten gemäss Muster "Empfängernummer@sms.bluewin.ch" via Thunderbird gesendet, kommen aber nicht an.

Frage:
Ist es obligatorisch ein Swisscom NATEL ABO zu haben um sms via Thunderbird zu senden ?
Wenn Ja, zählt ein "Prepaid NATEL easy" auch ?

 

-------------------
Habe das Vivo M Abo

16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

@CapsLock schrieb:

Frage:
Ist es obligatorisch ein Swisscom NATEL ABO zu haben um sms via Thunderbird zu senden ?
Habe das Vivo M Abo


Nein, es ist nicht von einem Handyabo/Prepaid abhängig. Da ist nichts notwendig.

Dein Vivo M Abo genügt für diesen Zweck.

 

Habs grade probiert so zu versenden - aber via Webmail, die SMS ist nach ca. 30s angekommen !

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
CapsLock
Level 4
3 von 17

Danke @POGO 1104 für deine Antwort. In dem Fall könnte es evt. ein Zusammenhang mit dem sms-Code Problem, den noch offen ist, gemäss meinem Thread Hier

 

Gruss

CapsLock
Level 4
4 von 17

Via Webmail bekomme ich die sms auch.

 

Via Thunderbird mit "Empfängernummer@sms.bluewin.ch" leider nicht.

 

Versucht mit +4176.... oder 076.....

CapsLock
Level 4
5 von 17

sms via Mailprogramm zu versenden war früher scheinbar möglich, gemäss folgender Thread


Ist es heute nicht mehr möglich?

POGO 1104
Super User
6 von 17

habs soeben von einem eigenen Mailprogramm (auf dem Handy) verschickt, also nicht per Webmail.

Die SMS ist innert Sekunden auf dem Zielgerät angekommen (079er Nummer)

 

Bei mir funktionierts also per Webmail und per installiertem Mailprogramm problemlos

 

EDIT: Versand an eine 078er Nummer klappt ebenfalls - SMS kommt an

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
CapsLock
Level 4
7 von 17

Vielen Dank @POGO 1104 für deine Antwort und deine Tests. Dann mache ich noch etwas falsch, oder es liegt vielleicht an meiner 076...

 

EDIT: Meine SMTP Einstellungen sind: smtpauths.bluewin.ch | Port 465 | SSL/TLS

Editiert
CapsLock
Level 4
8 von 17

Auch nach weiteren versuchen Erfolglos.

Folgende Einstellung habe ich beim Mailprogramm Thunderbird (auf dem PC):
Pop3s.bluewin.ch / Port 995 / SSL-TLS
smtpauths.bluewin.ch / Port 465 / SSL-TLS
E-Mail senden/erhalten funktioniert einwandfrei
----------------------------------------------------------------

Meine E-Mail Adresse war zuerst eine "gratis" Adresse für nicht Kunden. Diese Adresse habe ich dann als Kunde als Hauptadresse registriert. Könnte es daran liegen?

POGO 1104
Super User
9 von 17

@CapsLock schrieb:

Meine E-Mail Adresse war zuerst eine "gratis" Adresse für nicht Kunden. Diese Adresse habe ich dann als Kunde als Hauptadresse registriert. Könnte es daran liegen?


Also die Mailadresse ist jetzt Bestandteil irgendeines DSL/Casa/Vivo Abos mit Service Package Classic?

Falls ja, melde dich doch mit deinem Anliegen an die Hotline 0800 800 800

keep on rockin'
keep on rockin'
CapsLock
Level 4
10 von 17

Danke @POGO 1104, ja das ist richtig ich habe Vivo M

Habe jetzt mal angerufen und die nette Dame hat mir gesagt dass Sie mich auf einem Bezahl-Support weiterleiten könne, da mein Problem (Thunderbird, Outlook,..) nicht supported wird. Ich versuchte zu erklären dass das Problem nicht mit dem Mailprogramm zu tun habe. Es wird also nur Probleme mit dem Webmail telefonisch unterstützt.

Ich habe die Weiterleitung zu einem Zahlbaren Support abgelehnt.

Mein Anliegen gilt in diesem Fall weiter als offen

 

EDIT:
Ich habe mich an diesem Dienst, sms via Mailprogramm zu versenden, der beim vorherigen Anbieter gut funktionierte, angewöhnt und möchte dieser Dienst auch nicht vermissen.

Da ich den Fehler immer noch bei mir suche, frage ich mal; Gibt es evt. eine Offizielle Anleitung von der Swisscom ?

Editiert
RaphaelG
Level 6
11 von 17

Hallo @CapsLock,

 

Falls die wertvollen Tipps unserer Forennutzer nicht weiterhelfen, wende Dich bitte für Dein Anliegen an unser MyService Team. Unsere Spezialisten unterstützen Dich gerne bei der Konfiguration und Hilfestellung eines externen Mail-Clients wie Thunderbird oder Outlook etc.  Weitere Infos sowie die Kontaktnummer findest Du hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/myservice.html.

 

Liebe Grüsse

RaphaelG

Swisscom

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
CapsLock
Level 4
12 von 17

Hallo @RaphaelG und besten Dank für deine Antwort und den Vorschlag.

 

Aber, wie oben schon beschrieben habe ich keine Probleme mit meiner Konfiguration meines Mail-Client und der Mail Verkehr funktioniert wunderbar.

 

MyService ist in meinen Fall denke ich nicht die Lösung.

POGO 1104
Super User
13 von 17

nur der Vollständigkeit halber meine Outlook 2010 Konfig:

(und eben nochmals SMS-Versand via Outlook 2010 erfolgreich versendet und ist nach 1 Minute angekommen)

 

1.JPG

2.JPG

 

keep on rockin'
keep on rockin'
CapsLock
Level 4
14 von 17

Vielen Dank für deine Mühe @POGO 1104 für das Bild und deine zusätzliche Erklärungen.

Ich habe das Konto von POP auf IMAP geändert, gemäss Bild Angaben (Konto neu erstellt) .
Mail Verkehr ohne Probleme (sogar ein wenig schneller als mit POP).

SMS werden versendet, kommen aber nie an und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen.
Also wie vorher auch schon.
Ich sende die sms im Format: 076XXXXXXX@sms.bluewin.ch
Auch versucht mit +4176XXXXXXX@sms.bluewin.ch

 

ABO: Vivo M

CapsLock
Level 4
15 von 17

Meine E-Mail Adresse war bis vor kurzem noch eine "Bluewin SP Light" die man auch als Nicht-Kunde gratis haben kann.

 

Seit Anfang November bin ich Kunde und habe im Kundencenter diese gleiche E-Mail Adresse als Hauptadresse übernommen, sollte jetzt also eine "Service Package Classic" sein.


Ich nehme mal an dass eine "Bluewin SP Light" nicht ganz die gleichen Rechte (Swisscom Bluewin Konfiguration) hat als eine "Service Package Classic".

 

Wäre es nicht denkbar, dass bei diesem "Automatischen Umzug" von Light auf Classic etwas schief gelaufen ist und bei mir immer noch die Light Einstellungen auf den Swisscom Server vorhanden sind?


Sorry, wenn ich nerve. :smileytongue:

POGO 1104
Super User
16 von 17

@CapsLock schrieb:

Wäre es nicht denkbar, dass bei diesem "Automatischen Umzug" von Light auf Classic etwas schief gelaufen ist und bei mir immer noch die Light Einstellungen auf den Swisscom Server vorhanden sind?


Wenn dem so wäre, da würde vermutlich auch der SMS-Versand per Webmail nicht funktionieren - und das funktioniert ja anscheinend, so wie ich das mitbekommen habe...

keep on rockin'
keep on rockin'
CapsLock
Level 4
17 von 17

Danke @POGO 1104 für deine Antwort.

 

Ach so, ja das ist richtig, der sms Versand per Webmail funktioniert. :smileyembarrassed:

Nach oben