SMS via Thunderbird/Outlook... senden
Bei mir werden die Nachrichten gemäss Muster "Empfängernummer@sms.bluewin.ch" via Thunderbird gesendet, kommen aber nicht an.
Frage:
Ist es obligatorisch ein Swisscom NATEL ABO zu haben um sms via Thunderbird zu senden ?
Wenn Ja, zählt ein "Prepaid NATEL easy" auch ?
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Habe das Vivo M Abo
@CapsLock schrieb:
Frage:
Ist es obligatorisch ein Swisscom NATEL ABO zu haben um sms via Thunderbird zu senden ?
Habe das Vivo M Abo
Nein, es ist nicht von einem Handyabo/Prepaid abhängig. Da ist nichts notwendig.
Dein Vivo M Abo genügt für diesen Zweck.
Habs grade probiert so zu versenden - aber via Webmail, die SMS ist nach ca. 30s angekommen !
Gruess, POGO 1104
Danke @POGO 1104 für deine Antwort. In dem Fall könnte es evt. ein Zusammenhang mit dem sms-Code Problem, den noch offen ist, gemäss meinem Thread Hier
Gruss
Via Webmail bekomme ich die sms auch.
Via Thunderbird mit "Empfängernummer@sms.bluewin.ch" leider nicht.
Versucht mit +4176.... oder 076.....
sms via Mailprogramm zu versenden war früher scheinbar möglich, gemäss folgender Thread
Ist es heute nicht mehr möglich?
habs soeben von einem eigenen Mailprogramm (auf dem Handy) verschickt, also nicht per Webmail.
Die SMS ist innert Sekunden auf dem Zielgerät angekommen (079er Nummer)
Bei mir funktionierts also per Webmail und per installiertem Mailprogramm problemlos
EDIT: Versand an eine 078er Nummer klappt ebenfalls - SMS kommt an
Vielen Dank @POGO 1104 für deine Antwort und deine Tests. Dann mache ich noch etwas falsch, oder es liegt vielleicht an meiner 076...
EDIT: Meine SMTP Einstellungen sind: smtpauths.bluewin.ch | Port 465 | SSL/TLS
Auch nach weiteren versuchen Erfolglos.
Folgende Einstellung habe ich beim Mailprogramm Thunderbird (auf dem PC):
Pop3s.bluewin.ch / Port 995 / SSL-TLS
smtpauths.bluewin.ch / Port 465 / SSL-TLS
E-Mail senden/erhalten funktioniert einwandfrei
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Meine E-Mail Adresse war zuerst eine "gratis" Adresse für nicht Kunden. Diese Adresse habe ich dann als Kunde als Hauptadresse registriert. Könnte es daran liegen?
@CapsLock schrieb:
Meine E-Mail Adresse war zuerst eine "gratis" Adresse für nicht Kunden. Diese Adresse habe ich dann als Kunde als Hauptadresse registriert. Könnte es daran liegen?
Also die Mailadresse ist jetzt Bestandteil irgendeines DSL/Casa/Vivo Abos mit Service Package Classic?
Falls ja, melde dich doch mit deinem Anliegen an die Hotline 0800 800 800
Danke @POGO 1104, ja das ist richtig ich habe Vivo M
Habe jetzt mal angerufen und die nette Dame hat mir gesagt dass Sie mich auf einem Bezahl-Support weiterleiten könne, da mein Problem (Thunderbird, Outlook,..) nicht supported wird. Ich versuchte zu erklären dass das Problem nicht mit dem Mailprogramm zu tun habe. Es wird also nur Probleme mit dem Webmail telefonisch unterstützt.
Ich habe die Weiterleitung zu einem Zahlbaren Support abgelehnt.
Mein Anliegen gilt in diesem Fall weiter als offen
EDIT:
Ich habe mich an diesem Dienst, sms via Mailprogramm zu versenden, der beim vorherigen Anbieter gut funktionierte, angewöhnt und möchte dieser Dienst auch nicht vermissen.
Da ich den Fehler immer noch bei mir suche, frage ich mal; Gibt es evt. eine Offizielle Anleitung von der Swisscom ?
Hallo @CapsLock,
Falls die wertvollen Tipps unserer Forennutzer nicht weiterhelfen, wende Dich bitte für Dein Anliegen an unser MyService Team. Unsere Spezialisten unterstützen Dich gerne bei der Konfiguration und Hilfestellung eines externen Mail-Clients wie Thunderbird oder Outlook etc. Weitere Infos sowie die Kontaktnummer findest Du hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/myservice.html.
Liebe Grüsse
RaphaelG
Swisscom
Hallo @RaphaelG und besten Dank für deine Antwort und den Vorschlag.
Aber, wie oben schon beschrieben habe ich keine Probleme mit meiner Konfiguration meines Mail-Client und der Mail Verkehr funktioniert wunderbar.
MyService ist in meinen Fall denke ich nicht die Lösung.
nur der Vollständigkeit halber meine Outlook 2010 Konfig:
(und eben nochmals SMS-Versand via Outlook 2010 erfolgreich versendet und ist nach 1 Minute angekommen)
Vielen Dank für deine Mühe @POGO 1104 für das Bild und deine zusätzliche Erklärungen.
Ich habe das Konto von POP auf IMAP geändert, gemäss Bild Angaben (Konto neu erstellt) .
Mail Verkehr ohne Probleme (sogar ein wenig schneller als mit POP).
SMS werden versendet, kommen aber nie an und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen.
Also wie vorher auch schon.
Ich sende die sms im Format: 076XXXXXXX@sms.bluewin.ch
Auch versucht mit +4176XXXXXXX@sms.bluewin.ch
ABO: Vivo M
Meine E-Mail Adresse war bis vor kurzem noch eine "Bluewin SP Light" die man auch als Nicht-Kunde gratis haben kann.
Seit Anfang November bin ich Kunde und habe im Kundencenter diese gleiche E-Mail Adresse als Hauptadresse übernommen, sollte jetzt also eine "Service Package Classic" sein.
Ich nehme mal an dass eine "Bluewin SP Light" nicht ganz die gleichen Rechte (Swisscom Bluewin Konfiguration) hat als eine "Service Package Classic".
Wäre es nicht denkbar, dass bei diesem "Automatischen Umzug" von Light auf Classic etwas schief gelaufen ist und bei mir immer noch die Light Einstellungen auf den Swisscom Server vorhanden sind?
Sorry, wenn ich nerve. :smileytongue:
@CapsLock schrieb:
Wäre es nicht denkbar, dass bei diesem "Automatischen Umzug" von Light auf Classic etwas schief gelaufen ist und bei mir immer noch die Light Einstellungen auf den Swisscom Server vorhanden sind?
Wenn dem so wäre, da würde vermutlich auch der SMS-Versand per Webmail nicht funktionieren - und das funktioniert ja anscheinend, so wie ich das mitbekommen habe...
Danke @POGO 1104 für deine Antwort.
Ach so, ja das ist richtig, der sms Versand per Webmail funktioniert. :smileyembarrassed: