• Geschlossen

Router von Drittanbieter für Swisscom-Glasfaser-WLAN

active7x
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen

 

Ich habe seit ein paar Wochen den - bei uns neu installierten - Glasfaseranschluss in Betrieb. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, nur die Stabilität des WLAN bzw. der Internet Box 2 überzeugen mich nicht vollends. 

 

 

Könnte ich rein theoretisch einen WLAN-Router eines Drittanbieters an die Internet Box 2 anschliessen und mit diesem Router ein WLAN-Netz machen (und dann logischerweise das WLAN an der Internet Box 2 deaktivieren)? Die Internet Box 2 würde ich dann "nur" noch für Swisscom TV und das Haustelefon nutzen.

 

Falls das ginge ... was ist Eurer Meinung nach ein brauchbarer Router (stabiles Netz, grosse Reichweite), den ich verwenden könnte?

 

Oder gibt es andere Tipps für ein stabileres WLAN, das nicht immer mal wieder einfach so nicht mehr geht, dann (von selbst) wieder geht, irgendwann dann aber wieder nicht ...

 

Ich bin ein ziemlicher Laie d.h. ich wäre froh, wenn die Antworten auch für nicht studierte Netzwerktechniker verständlich wären :-))

 

Danke Euch & liebe Grüsse

10 Kommentare 10
Werner
Super User
2 von 11

@active7x

 

Das geht in jedem Fall. Mache das erfolgreich seit Jahren.

 

Da Du um eine einfache Antwort gebeten hast:

  • Kaufe Dir (z.B. Bei Digitec) einen Asus RT-AC68U für ca. CHF 140 (oder ein teureres Nachfolgeprodukt)
  • Wechsle in der Konfiguration des Asus die LAN-IP-Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1, damit sich das vom Asus aufgespannte Sub-Netz nicht mit der Internet-Box überschneidet
  • LAN-Kabel von der IB zum WAN-Port des Asus-Routers
  • alles ausser TV-Boxen am Asus-Router anschliessen
  • WLAN der Internet-Box ausschalten, alle Clients am WLAN des Asus anmelden

Läuft problemlos mit einer guten stabilen WLAN-Leistung.

 

Sicher werden andere User noch mit vielen Access-Point-Varianten kommen und oder auch mit gemischten Varianten.