• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router Centro Grande (Motorola) Komplett Ausfall nach Leitungsunterbruch

mt
Level 2
Level 2
1 von 21

Guten Tag

Kennt jemand eine Lösung, wenn der Centro Grande Router (Motorola) nach nur kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Lediglich das Power-Lämpchen leuchtet noch, mehr nicht. Das Problem tritt meistens dann auf, wenn es ein Swisscom-Leitungsproblem gibt und man den Router ausstellt. Danach fängt sich der Router nicht mehr (war heute Nach, 2. Mai 2012 um ca. 2:00 h wieder das Problem). Reset, Kabel, und Filter wechseln usw. nützen leider nichts. Swisscom konnte bis anhin nicht supporten, ausser den Router auswechseln (haben innert ein Jahr bereits das 5. Modem).

Aktuell installierte Firmware: 9.0.7h0d57

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mt
Level 2
Level 2
20 von 21

Werde ich heute Abend nochmals probieren. Vielen Dank für den Typ.

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@mt schrieb:

Guten Tag

Kennt jemand eine Lösung, wenn der Centro Grande Router (Motorola) nach nur kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Lediglich das Power-Lämpchen leuchtet noch, mehr nicht. Das Problem tritt meistens dann auf, wenn es ein Swisscom-Leitungsproblem gibt und man den Router ausstellt. Danach fängt sich der Router nicht mehr (war heute Nach, 2. Mai 2012 um ca. 2:00 h wieder das Problem). Reset, Kabel, und Filter wechseln usw. nützen leider nichts. Swisscom konnte bis anhin nicht supporten, ausser den Router auswechseln (haben innert ein Jahr bereits das 5. Modem).

Aktuell installierte Firmware: 9.0.7h0d57


Das tönt fast unwarscheinlich das 5 x der Router gewechselt wurde und das ist sicher nicht normal, hat Swisscom irgendwie erwähnt was am Router immer wieder defekt war ?

 

Hast Du am Aufstellort hohe Temperaturen oder Überspannungen ?

Bekommst Du das Signal über eine Freileitung ?

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mt
Level 2
Level 2
3 von 21

Hallo

 

Zuerst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Ja, normal ist das effektiv nicht, dass der Router so oft ausgewechselt werden musste. Weder der Techniker noch Swisscom konnten abschliessend sagen, was das Probelm sei. Der Techniker erwähnte das letzte Mal, dass der Router nicht oft abgestellt werden musste. Scheinbar gab es an anderen Orten ähnliche Probleme, wo der Router täglich abgestellt wurde. Des Weiteren hörte er etwas von "unstabilen" Firmwareversionen. Nach dem letzten Routerwechsel vor ca. 2 Monaten war bis gestern alles i.O.

Der Router steht in einem Regel, wo es keine hohen Temperaturen gibt. Im Regal steht noch das Telefon und 2 Wireless Boxen für Swisscom TV (die Dinger die wie ein U aussehen).

Was meinst du genau mit "bekommst du das Signal über die Freileitung..."? Telefon funktioniert weiterhin.

 

WalterB
Super User
4 von 21

Mit der Freileitung meine ich die Telefon Zuleitung zu Deinem Haus, ob die über Telefonstangen in Dein Haus kommt oder in der Erde vergraben ?

 

Wie weit sind die beiden WLAN Geräte (Ruckus) vom Router entfernt ?

Den Router schalte ich nur in der Ferienzeit aus, ansonsten bleibt er Tag und Nacht eingeschaltet !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mt
Level 2
Level 2
5 von 21

Ich meinte, dass die Telefonleitung unterirdisch ist. Wir wohnen in einem Miethaus. Die beiden Ruckus sind ca. 1 Meter vom Router entfernt. Wir stellen das Modem eigentlich auch nur noch sehr selten ab. Da es letzte Nacht einen Leitungsunterbruch der Swisscom gab, haben wir den Router abgestellt und wollten ihn neu starten. Das Abstellen während eines Problemes verträgt der Router vermutlich nicht.

WalterB
Super User
6 von 21

Also das wäre richtig mit der Distanz vom *Ruckus* und auch mit der Telefonzuleitung.

 

Dieser "Leitungsunterbruch" wie meinst Du das genau, funktionierte dann überhaupt kein Telefon mehr.

Jedenfalls wenn man den Router mit Reset zurückstellt dann werden die Auslieferungsdaten wieder hergestellt und der Router sollte normal wieder funktionieren.

 

Das mit 5 x den Router ausgewechselt sollte schon näher untersucht werden was da den genau defekt war.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mt
Level 2
Level 2
7 von 21

Gemäss Swisscom Hotline (war auch im Internet publiziert) hattet Swisscom heute Nacht ein Internet-Problem, sprich DSL lief nicht. Telefon war davon nicht betroffen. Unser Telefon ist nicht am Router angeschlossen. Der Router hatte somit keine Verbindung mehr ins Internet. Gemäss Handbuch haben wir den Router gestoppt (über den Knopf an der Seite) ca. 30 Sekunden gewartet und dann neu gestartet. Danach leuchtete nur noch das Power On/Off Lämpchen. Internet (die Weltkugel) wie auch DSL (das blaue Licht) leuchten gar nicht mehr. Auch inten die Lämpchen der Ethernet-Kabel leuchten nicht (müssten sonst hell grün leuchten/blinken). Auch ein Reset bewirkt nichts. Es leuchtet immer nur die Power On/Off Lampe. Der Techniker beim letzten Mal meinte nur, dass evtl. ein Softwarefehler (Updatefehler) den Router "aufhängt". Er wechselte einfach nur das Modem. Tja, wirklich komisch, ich weiss.

XT
Level 6
Level 6
8 von 21

Hast bekommt dein PC eine IP wenn du eine Verbindung mit einem LAN Kabel machst?

 

Falls nicht gib dem PC eine manuelle IP : 192.168.1.11/255.255.255.0

 

Nun kannst du unter 192.168.1.254 die Firmware neu laden.

 

Danach 5 minuten warten und ip auf automatisch beziehen stellen.

 

lg elchoer

mt
Level 2
Level 2
9 von 21

Hallo Elchoer

 

Funktionierte leider nicht, da der Router in keiner Art "connectbar" ist. Auch mit TELNET (Putty) kann ich den Router nicht mehr "ansprechen". Selbst die Lämpchen auf der Rückseite mit den Ethernetanschlüssen leuchten nicht. Bin gespannt was der Techniker von Swisscom morgen meint.

Danke für deine Tipps. Werde sie mir trotzdem sehr gerne notieren.

Michael

5018
Super User
10 von 21

Der CG (Motorola) ist problematisch beim Firmwareupdate. Wenn Du das Ding ausstellst während er ein Upgrade macht, dann ist er kaputt. Der CG (ADB) hat dafür einen Notfallmodus. Hast Du das Ding vielleicht ausgestellt, währned Lampen geblinkt haben?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
mt
Level 2
Level 2
11 von 21

Hallo

Ja, die Lämpchen haben effektiv geblinkt, als der Router abgestellt wurde. Ist das evtl. das Problem?

WalterB
Super User
12 von 21

@5018 schrieb:

Der CG (Motorola) ist problematisch beim Firmwareupdate. Wenn Du das Ding ausstellst während er ein Upgrade macht, dann ist er kaputt. Der CG (ADB) hat dafür einen Notfallmodus. Hast Du das Ding vielleicht ausgestellt, während Lampen geblinkt haben?



Wie hast Du den das erfahren, oder festgestellt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mt
Level 2
Level 2
13 von 21

Meine Frau hat mir gesagt, dass auf dem Laptop die Meldung "kein Netzwerk" erschien, effektiv auch keine Internet-Verbindung mehr möglich war und dass "Lämpchen" vorne geblinkt haben. Welche Lämpchen (Power on/Off, Internet, DSL, ...) genau geblinkt haben weiss sie nicht mehr. Danach hat sie den Router abgestellt und probierte nochmals neu zu starten. Am Morgen habe ich via Swisscom Support erfahren, dass es Nachts effektiv einen Internet-Unterbruch gab. Ob auch ein Update parallel gefahren wurde, ist nicht bekannt.

XT
Level 6
Level 6
14 von 21

@5018 schrieb:

Der CG (Motorola) ist problematisch beim Firmwareupdate. Wenn Du das Ding ausstellst während er ein Upgrade macht, dann ist er kaputt. Der CG (ADB) hat dafür einen Notfallmodus. Hast Du das Ding vielleicht ausgestellt, währned Lampen geblinkt haben?


Da bist du nicht richtig informiert. Der Motorolla hat auch einen Notfallmodus.

Beim ADB ist das halt ein bisschen besser gelöst.

 

lg elchoer

mt
Level 2
Level 2
15 von 21

Was ist genau ein "Notfallmodus"?

XT
Level 6
Level 6
16 von 21

Wenn das Update oder die Firmware defekt ist, geht der Router in einen Recovery Modus.

So kannst du eine neue Firmware oder ein Recovery laden. Die meisten besseren Router haben so einen Modus oder Funktion.

 

Beim Pirelli/ADB kommst du in diesen Modus indem du den Resetknopf >30s drückst.

 

Beim Motorolla kenne ich keinen anderen weg als ein Update abbrechen.

 

lg elchoer

WalterB
Super User
17 von 21

@elchoer schrieb:

Wenn das Update oder die Firmware defekt ist, geht der Router in einen Recovery Modus.

So kannst du eine neue Firmware oder ein Recovery laden. Die meisten besseren Router haben so einen Modus oder Funktion. 

Beim Pirelli/ADB kommst du in diesen Modus indem du den Resetknopf >30s drückst. 

Beim Motorolla kenne ich keinen anderen weg als ein Update abbrechen. 

lg elchoer



Im Beitrag 8 hat Er ja genau das gemacht und es hat nicht funktioniert, wie lange Er gewartet hat kann ich auch nicht sagen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mt
Level 2
Level 2
18 von 21

Nur zur Info. Ich habe einen Motorola Router. Der hat zwar eine Reset-Taste, aber funktionieren tut diese in meinem Fall nicht. Vielleicht geht das mit einem Motorola Router nicht.

krypton
Level 2
19 von 21

@mt schrieb:

... Selbst die Lämpchen auf der Rückseite mit den Ethernetanschlüssen leuchten nicht. ...


 Sollte der Router tatsächlich im Recovery-Modus sein, ist es normal, dass selbst diese Lämpchen nicht leuchten. Eine Verbindung per Browser über 192.168.1.254 ist dann aber trotzdem möglich. Wie elchoer schon geschrieben hat muss in diesem Fall zwingend manuell eine IP eingestellt werden.

mt
Level 2
Level 2
20 von 21

Werde ich heute Abend nochmals probieren. Vielen Dank für den Typ.

Nach oben