• Geschlossen

RJ 45 Dose anschliessen

Dan69
Level 2
1 von 15

Hallo zäme

ich helfe meinem Schwager beim Wechsel von ADSL mit Multiline (ISDN) auf Vivo Casa 4 Stern. ISDN wird zukünftig nicht mehr gebraucht. Mein Problem ist folgendes: Vom Hausanschlusskasten führt aktuell ein I51 Draht zur ersten Steckdose wo auch das ISDN NT und der Router angschlossen sind. Diesen I51 Draht werde ich mit einem U72 1x4 ersetzen. Meine Frage ist, wie schliesse ich die RJ45 Steckdose an. An diese RJ45 Dose wird dann mittels mitgeliefertem DSL Mikrofilter, der Router (CentroGrande) und ein Fax angeschlossen.

 

Danke für eure Hilfe!

14 Kommentare 14
Herby
Super User
2 von 15

Hallo Dan69

 

Die Adern Weiss/Blau auf PIN  4/5 der RJ45 Steckdose.

 

Ist dies dann die einzige Telefonsteckdose?

 

Mit einem geeigneten Splitter, könntest Du sonst auch die restliche Installation so anschliessen, dass es bei den Telefonsteckdosen  keinen Filter mehr benötigt.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dan69
Level 2
3 von 15

Hallo Herby

Nein, es ist nicht die einzige Telefondose. Es hat dann noch weitere zwei Telefon Steckdosen. Diese werde ich wohl mit MikroFiltern bestücken.

Ich wollte bei 0800 800 800 einen DSL Splitter bestellen, der freundliche Herr sagte mir aber, dass diese nicht mehr eingesetzt werden. Ich solle die mit dem Router mitgelieferten Mikrofilter benutzen.

 

Gruss Dan

Herby
Super User
4 von 15

Hallo Dan

 

Bei zwei weiteren Steckdosen ist es wohl billiger, mit diesen.

Bei einem Centro Grande sollten sogar zwei dabei sein.

Obwohl die Variante mit dem DSL-Splitter natürlich vorzuziehen wäre um die bestmögliche Verbindung zu bekommen.

Hier gäb es ihn noch billiger.

 

Ja, leider gibt es den Splitter im  Swisscom Online Shop nicht mehr.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
5 von 15

>Ich wollte bei 0800 800 800 einen DSL Splitter bestellen, der freundliche Herr sagte mir aber, dass diese nicht mehr eingesetzt werden. Ich solle die mit dem Router mitgelieferten Mikrofilter benutzen.

 

Hab ich was verpasst?

Mit Luft und Liebe verbinden oder gar die popeligen Filter benutzen?

 

Möglich das die Swisscom keine Splitter und Y-Kabel mehr gratis an Kunden ausgeben (was sie bisher taten und eigentlich immer noch sollten). Aber das die Splitter nicht mehr eingesetzt werden?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Dan69
Level 2
6 von 15

Ich habe bei mir zu hause meinen Netopia Router mit einem Centro Grande ersetzt. Ich habe die Digitalsteckdose, da mein vorhandener Splitter auseinanderfällt (zumindest das Gehäuse) wollte ich den austauschen. Dann habe ich 0800 800 800 angerufen. Der Herr sagte mir Zitat: Die Splitter werden nicht mehr eingesetzt, ich solle die deim Centro Grande beiliegenden Mikrofilter benutzen. Bei mir zu hause hab ich nun das Gehäuse des Splitters mit durchsichtigen Klebeband repariert das geht auch. Die Installation beim Schwager mache ich mit den Mikrofiltern.

 

 

 

@Herby: Willst du damit sagen, dass es mit Splitter eine bessere Verbindung gibt? 

Obwohl die Variante mit dem DSL-Splitter natürlich vorzuziehen wäre um die bestmögliche Verbindung zu bekommen.

Herby
Super User
7 von 15

@Herby: Willst du damit sagen, dass es mit Splitter eine bessere Verbindung gibt?

 

 

Muss nicht aber kann.

 

Nehme an, Du hast oder wirst oder solltest das U72 Kabel bis zur Steckdose neu einziehen, wo der Router angeschlossen wird. Dort machst Du dann sicher auch wieder die Verbindung zu den restlichen Telefon Steckdosen.

Ergo würde das DSL Signal auch auf der ganzen Telefoninstallation verteilt werden.

 

Wenn jetzt aber der VDSL Splitter dort montiert wird, sind die restlichen Tel. Steckdosen schon gefiltert und das DSL Signal geht nicht auf die ganze Installation über. Was im schlimmsten Fall auch zu Störungen führen könnte.   

 

Wenn am Standort wo der Router hinkommt, resp. der VDSL-Splitter ist, sonst  kein Telefonanschluss benötigt wird, kannst Du das u72 auch direkt auf dem Splitter anschliessen, plus die Drähte zu den restlichen Telefonsteckdosen. 

 

Wie gesagt, kann was bringen, muss aber nicht.

 

Wenn Du Dir aber schon die Mühe machst, eine neue Telefonzuleitung einzuziehen, würde ich auch einen VDSL-Splitter verwenden.

 

So nach dem Motto,  wenn schon dann schon. :smileywink:

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dan69
Level 2
8 von 15

Klingt einleuchtend! Da ich aber dort wo der Router steht einen Telefonanschluss für den Fax benötige, werde ich es mal mit den Mikrofiltern probieren.

Die CU Anschluss Leitung zum Haus ist auch ziemlich kurz. Knapp 150m von unserem Haus haben sie vor 2 Monaten einen PUS in Betrieb genommen. Sollte es dann trotzdem irgendwelche Probleme geben, kann ich mir ja immer noch einen VDSL Splitter besorgen und es dann so probieren.

 

NetHelp
Level 1
9 von 15

Hallo Dan, ich würde dir auf jeden Fall die Installation mit einem Splitter empfehlen, eine sogenannte BBR Installation. Es muss nicht sein dass es notwendig ist aber ich rate es dir auf jeden fall!

Nebenbei gesagt der Splitter aleine reicht nicht, die digitale Dose gehört auch dazu (eben BBR)

PS: falls dein Schwager probleme mit TV und Internet hat, sofort Techniker aufbieten!

Während den 27 Tagen seit Abobeginn ist die Installation vom SC Techniker gratis 😉

Herby
Super User
10 von 15


NetHelp schrieb:

 

Nebenbei gesagt der Splitter aleine reicht nicht, die digitale Dose gehört auch dazu (eben BBR)

 



Wieso bist Du dieser Meinung?

 

Die „digital“ Steckdose ist nichts anderes als eine  RJ45 Steckdose mit T+T 83.

Der RJ45 Einsatz schaltet einfach um, wenn dort etwas eingesteckt ist, sonst nichts weiteres.

Das wichtigste, das die Zuleitung direkt und ohne Verbindungen zum Router führt.

Zuleitung, ohne Steckdose, direkt am Splitter angeschlossen wäre sicher die Variante mit dem kleinsten Widerstand und der  kürzeste Verbindung.

 

 

@Dan: OK. Bist Du sicher, dass es ein J51 ist und nicht ein J83? Den J83 könntest Du sonst auch seinlassen.

Wenn die Telefonzuleitung nicht Ellenlang ist. Dieser ist schon ein wenig verdrillt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
11 von 15

Herby hat recht. Die Steckdose ist nicht so wichtig.

 

Das die Installation in den ersten 27 Tagen immer Gratis ist würde ich nicht Unterschreiben.

 

Falls du einen Splitter möchtest, würde ich nochmals bei der Hotline anrufen und Reklamieren. In der Anleitung steht nämmlich:

Hinweis: Splitter und Y-Kabel können Sie gratis unter 0800 800 800 bestellen. http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/BluewinDSL/Installationsanleitung/Centro-grande_TDM_de.pdf

 

Lg elchoer

 

 

 

Dan69
Level 2
12 von 15

Uff, viele Antworten....

 

@elchoer, das wegen der Anleitung hab ich auch gesehen, darum hab ich ja auch angerufen. Ich habe auch auf die Anleitung hingewiesen...

 

@Herby, ja es ist ein I51 (nicht verdrillt).

 

@NetHelp: Als ich das Vivo Casa 4 Stern bestellt habe, wollte ich die "Digitalsteckdose" eigentlich installieren lassen und dies auch von einem Techniker ausführen lassen. Mein Schwager hätte auch die Installationskosten Internet (irgend etwas mit CHF 189 glaub ich) übernommen. Wiederum der freundliche Herr am Telefon hat mir jedoch gesagt, dass die "Digitalsteckdose" nicht mehr automatisch installiert wird. Nur bei Problemfällen...

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden dies selber zu machen. Eine RJ45 Dose anschliessen und 2 Mikrofilter einstecken kann ich auch noch (Ich habe vor 30 Jahren mal Elektroinstallateur gelernt...). Dann kann ich erst noch die Installationsgebühren sparen.

 

 

Kann ich mir eine "Digitalsteckdose" irgendwo besorgen?

 

Herby
Super User
13 von 15

Hallo Dan

 

Ob Du die DSL Breitband Steckdose über einen Shop beziehen kannst, weiss ich nicht mit Bestimmtheit.

Hier jedenfalls mal eine E-No  879 265 000 von einer. (UP-Feller Edizio)

 

Hier sonst noch Dokumentationen zur Installation:

 

http://www.swisscom-fixnet.ch/fxres/kmu/hausinstallation_de.pdf

 

http://www.swisscom-fixnet.ch/fxres/kmu/info_hausinstallation_de.pdf

 

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
14 von 15

Solange du keinen Splitter hast, bringt dir die Digitalsteckdose nicht viel. Und du kannst dir die Dose auch selber machen. Meines Wissens kannst du die Steckdose nicht bestellen.

 

Das Aam musst du auf PIN 4,5 anschliessen und die Hausistallation auf 3,6.

Du kannst es auch anders machen, wichig ist, dass die Leitung vom UP direkt zum Router geht wo dann auch der Splitter oder Filter installiert ist. So können keine Bridgetap entstehen.

 

Der Splitter hat auch Klemmen die du direkt Anschliessen kannst.

 

Der einzige Vorteil an der BBR Dose ist, wenn du in einer Mietwohnung wohnst und beim Zügeln den Splitter aussteckst, hat es in der Steckdose einen Mechanismuss, welcher die Pins 4,5 mit den Pins 3,6 verbindet. So musst du keinen Elektriker aufbieten musst der dir die Steckdose zurückschaltet auf den Ursprünglichen zustand.

 

lg elchoer

Herby
Super User
15 von 15

Es gibt den Splitter eben doch noch im Online Shop:

 

http://shop.swisscom.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?id=000000000000117710

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben