• Geschlossen

Qualitaetsprobleme

humaerki
Level 1
1 von 8

Seit gut drei Jahren verzeichnen wir an unserem DSL Anschluss (ISDN) am Zuerichberg Internet Qualitaetsprobleme. Wir muessen durchschnittlich 2,5 mal pro Tag den Router (im Keller!) erneut starten (power off, power on). Schon dreimal reklamiert und Interventionen erfolgt, Routertausch, Aenderungen der Adressen im Swisscom Server (Hottingen) aber die leidige Show goes on! Weiss mir nicht mehr zu helfen und muss wohl einen Serviceproviderwechsel ins Auge fassen. Habe Cablecom mit Fernsehen installiert im Haus. Bin mir bewusst, dass es Unterschiede gibt in der Qualitaet. In meinem Ferienhaus im Berneroberland, auch mit ISDN Anschluss hatte ich noch nie, seit mehreren Jahren ein Internet Problem. Gibt es da Aussicht auf Hilfe?

7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Und weiter ? :smileyindifferent:

Wenn das Problem seit 3 Jahren existiert, hättest du schon viel Früher bei der Hotline anrufen müssen.

Vielleicht liegt das Problem an der Hausinstallation etc.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
UCBarkeeper
Level 4
3 von 8

Den Router kann man grundsätzlich auch übers Web Gui neu starten, dann musst du nicht in den Keller.

Deshalb mal ein paar Fragen dazu:

Ist der Router noch erreichbar, wenn ihr nicht mehr ins Internet kommt? Also über http://192.168.1.1

Wenn nicht spinnt entweder der Router, oder eure interne Verkabelung.

Wenn du auf den Router kommst, wie sehen die Leitungswerte aus? Leitungsdämpfung, Rauschabstand(SNR) und so?

Was für ein Router habt ihr?

Welche LEDs leuchten auf dem Router, wenns nicht mehr funktioniert? Ist DSL noch an, blinkt es?

 

 

Dsa würde schonmal helfen, das Problem einzugrenzen.

humaerki
Level 1
4 von 8

Das habe ich ja auch getan Marcus. Mindestens 10 mal und stundenlang mit Technikern gesprochen und alles Moegliche probiert. Zweimal war auch ein Spezialist im Haus hier und hat nicht nur Hardware (Router) gewechselt, sondern auch die Ports veraendert. Tatsache ist, dass ich auch heute noch dieselben Erscheinungen, naemlich ein Internet Unterbruch so ca. alle 7 bis 8 Stunden habe. Mir wurde gesagt, dass die offizielle, mir nicht zugaengliche Fehlerstatistik aufzeige, dass diese Unterbrueche ueber dem Durchschnitt laegen. Nun gibt es jedoch auch Nachbarn hier im Quartier die bereits den Provider gewechselt haben weil sie aehnliche Qualitaetsprobleme festgestellt haben.

humaerki
Level 1
5 von 8

Ich (wir, denn auch der Techniker hat dies getestet) haben schon mehrmals beide Situation erlebt, naemlich die, dass ich nicht mehr auf den Router uebers GUI zugreifen konnte (mehrheitlich) und auch die andere, dass der Router noch hier war, auf passiv geschaltet war, sich aber via die SW nicht mehr starten liess.

Was mich immer wieder ueberrascht ist die Tatsache, dass wir (mehrere Mitglieder der Familie, teilweise direkt mit einem LAN Kabel verbunden oder auch ueber die installierten WAN Routers) trotz fehlernder Internetverbindung nach wie vor via skype kommunizieren konnten. Auch fuer den anwesenden Techniker ein Raetsel und trotzdem moeglich und mehrmals rekonstruiert.

humaerki
Level 1
6 von 8

Nun ist es vor ein paar Minuten wieder runter gegangen. Wir verloren die Verbindung zum Internet, beide, meine Frau und ich, beide an zwei verschiedenen LAN Kabel verbunden mit dem Router (Netopia) im Keller. Kein Internet via Brauser, keine Verbindung zu bluewin mail und natuerlich auch keine Moeglichkeit, Dir dies gleich so mitzuteilen. Der Router via IP Adresse war aber noch da, Status Aktiv. Habe Deinem Vorschlag zufolge einen restart Versuch gemacht, ohne Erfolg, da keine Verbindung zu Swisscom/Bluewin.

Also Check im Keller, alle LEDs on, sowohl DSL als auch Internet, letzteres ab und zu flackernd aber eigentlich gruen. Nichts Rot oder orange.

Derweilen koennen wir jedoch mit skype kommunizieren, mit der Aussenwelt, meinen Kindern in Hong Kong und Italien!!??? Aber keine Internetverbindung moeglich.

Also, power off, power on und 45 Sekunden spaeter sind wir wieder online. Und dies zwei bis dreimal pro Tag.

Erklaerungsnotstand nehme ich an!?

MfG, HUM

micro
Level 7
7 von 8

Das hört sich nach einer Inkompatibilität zwischen Router und Zentrale an. Wenn deine Nachbarn die selben Probleme haben (alle ISDN oder auch anloge?) dann scheint etwas in der Zentraler faul zu sein. Habt ihr ADSL oder VDSL?

 

Wenn ihr noch ADSL habt, lasst euch unbedingt auf VDSL schalten: Erstens habt ihr dann die doppelte Geschwindigkeit für das selbe Geld und ihr seid auf einer anderen Infrastuktur mit einem anderen Router.

Tux0ne
Level 9
8 von 8

Der Wechsel auf VDSL ist auf dem Zürichberg gar nicht sooo einfach.

 

ot:

Zentrale Hottingen, schöner Ort, Gruss an Schawinski.

Ein bisschen Geschichte für den Abend : http://www.gebrueder-duerst.ch/turicum/fernmeldewesen/brand_telefonzentrale_hottingen_1969.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben