abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

QoS Einstellungen für Swisscom TV Priorisierung auf Fritzbox 7390

Highlighted
Contributor
1 von 7

Hallo

 

Ich habe neulich eine Fritz!Box 7390 (CH Version) angeschafft und damit den Netopia Router ersetzt.

Es funktioniert eigentlich alles ganz toll; ich hab nun ein Gigabit LAN, WLAN bis n-Standard auf 2 Frequenzbändern, VPN-Server und vieles mehr. Auch mit Swisscom TV hatte ich bisher keine Probleme; allerdings kam gestern das TV bei einem HD-Mietfilm ins stottern. Obwohl es sich vielleicht um einen Einzelfall handelt, möchte ich im Wiederholungsfall entsprechende Massnahmen ergreifen können.

Die Fritzbox (wie auch der Netopia Router von Swisscom) erlaubt die Einrichtung der Priorisierung von Diensten und Geräten (wohl gängig unter der Bezeichnung QoS); allerdings fehlen mir hierzu die notwendigen Informationen bezüglich der Einstellung.

Gibt es dazu irgendwelche Angaben, welche Protokolle und Ports diesbezüglich von Swisscom TV verwendet werden, d.h. was man da einzurichten hätte?

 

Danke im voraus für euren Feedback!

Gruess

Marc

 

--------------------------------------------------------

Casa Trio (Swisscom TV+, Infinity), Fritzbox Fon WLAN 7390 (ch)

Gruess
Muelito

------------------------------------------------------------------------
work smarter, not harder

inOne home Internet L, Swisscom TV M, Telefonie M, Internet Box 2
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Expert
3 von 7

ich habe zwar kein Bluewin TV

aber du hast die bei der Fritzbox 7390 die Möglichkeit eigene Regel zu erstellen zur Priorisierung.

Bluewin TV ist IP TV. Die Box meldet sich ja an der Fritzbox an also müsstest du Sie als Gerät haben und kannst sie einfach auswählen.

 

Priorisierung.JPG

 

Priorisierung2.JPG

 

echte V-LAN kann die Fritz Box nicht aber das sollte jedenfalls ausreichen.

Master of Desaster
6 Kommentare
Super User
2 von 7

Kannst du irgendwie DiffServ mit DSCP Auswertung aktivieren?

Das wäre es.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Expert
3 von 7

ich habe zwar kein Bluewin TV

aber du hast die bei der Fritzbox 7390 die Möglichkeit eigene Regel zu erstellen zur Priorisierung.

Bluewin TV ist IP TV. Die Box meldet sich ja an der Fritzbox an also müsstest du Sie als Gerät haben und kannst sie einfach auswählen.

 

Priorisierung.JPG

 

Priorisierung2.JPG

 

echte V-LAN kann die Fritz Box nicht aber das sollte jedenfalls ausreichen.

Master of Desaster
Contributor
4 von 7

Danke, hat so bestens geklappt.

Gruess
Muelito

------------------------------------------------------------------------
work smarter, not harder

inOne home Internet L, Swisscom TV M, Telefonie M, Internet Box 2
Expert
5 von 7

oh das war ja n alter Eintrag  🙂

 

dann viel Spass mit der Fritzbox und Bluewin-TV :smileyvery-happy:

Master of Desaster
Novice
6 von 7

Ich hätte da auch noch gleich ne Frage zu dem Thama: Meine erste TV Box funktioniert tadellos. Die zweite ist praktisch unbrauchbar. Mind alle 10 Min. gibts ne grössere Pause.

 

Ich habe nun die QoS Einstellungen gesucht und bin auf den Beitrag gestossen. Bei meiner FritzBox sind nur die beiden Priorisierungen eingestellt, welche auch auf dem Screenshot sind. Leider kann ich aber nichts weiter priorisieren, weil bei mir kein Eintrag für IP TV in der Liste ist.

 

Irgend eine Idee wieso die zweite Box nicht will (auch wenn Sie ganz alleine läuft, d.h Hauptbox ist aus und PC's ebenfalls)???

 

Gruss

René

Super User
7 von 7

Swisscom TV im Multiroom Betrieb, sprich mit mehreren STB`s,  funktioniert an einer Fritz!Box 7390 nur sauber mit einem Switch dazwischen. Die Fritz vermag das IGMPv3 Snooping nicht korrekt zu verarbeiten.  

 

Schau mal hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Probleme-mit-Swisscom-TV-s...

 

 

Dieser Switch, der im SC Shop erhältlich ist, eignet sich besten dafür und ist dort auch am billigsten zu bekommen.

#userID63
Nach oben