• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

QBee app

WalterB
Super User
21 von 25

@Tux0ne schrieb:

Klar. Wieviele Geräte hast du gratis erhalten und wie oft machst du dir Gedanken zu Datenschutz?

Das wäre doch mal ein interessanter Anfang für eine Diskussion 😉


Habe kein iPhone, iMAC, Windows PC, Canary etc. gratis erhalten welche nichts mit Swisscom zu tun haben und die Server nicht in der Schweiz sind.

 

N.b. wenn Du persönlich werden willst im öffentlichen Umfeld was meine eigene private Testumgebung für Swisscom betrifft dann mache das bitte mit einer PN !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
22 von 25

Es ist kein Swisscom-Produkt. Es ist ein Qbee - Produkt, genauso wie Hue ein Philips - Produkt ist. Wir haben in unseren Shops eine Menge SmartHome - Produkte. Und die wichtigsten werden wir zusammenbringen.

 

Wir stellen eine App, die andere Marken über Schnittstellen integriert. Bei der einen Marke etwas tiefer, bei der anderen Marke etwas flacher. So kann man in Zukunft die Produkte untereinander vernetzen. Und irgendwo muss man ja mal anfangen. Übrigens ist MyStrom eine Swisscom - Marke.

 

 

 

Was ich mache bei Swisscom. Ich leite im Bereich Produktentwicklung/-marketing für Privatkunden und teilweise auch für SME-Kunden den Bereich für Access, Internet und Kommunikation. Fast alle Produkte, die Dir als Privatkunde begegenen, kommen aus meinem Bereich. TV gehört aber nicht dazu. Das überlasse ich gerne meinem Kollegen.

 

So, jetzt gehe ich erstmal eine Runde Laufen. Damit der Kopf für die neue Woche wieder frei ist. Schönen Sonntag.

Tux0ne
Level 9
23 von 25

Nach tiefgründiger Analyse nach dem 4 Seiten Modell komme ich zur Erkenntnis das sich in dieser "Pseudo-Diskussion" eigentlich nur eine Seite aufregt.

 

Ja wünsche einen schönen Sonntag.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
24 von 25

Bei jedem Lebensmittel müssen die Inhaltsstoffe detailliert deklariert werden und in jedem Restaurant muss die Herkunft des Fleisches deklariert werden. 

 

Da wäre es von Swisscom doch sehr innovativ, wenn man das Land der Datenspeicherung deklarieren würde. Die Mitbewerber würden dadurch sicher unter Zugzwang kommen. Und wenn es dann irgendwann zur gesetzlichen Pflicht wird, so ist es für Swisscom längst der Normalfall.

 

kaetho
Super User
25 von 25

Deklariert wird es schon, wenn die Daten in der Schweiz gespeichert werden! Dann wird das gross hervorgehoben (logisch, ist ja ein Bedürfnis und auch ein USP gegenüber den Konkurrenzprodukten). Im Umkehrschluss heisst das für mich aber, wenn nichts draufsteht, dann werden die Daten nicht in der Schweiz gespeichert. So interpretiere ich die Geschichte.

Eine generelle Deklarationspflicht wäre hier (grad bei so heiklen Daten) sicher sinnvoll.

 

Bei mir hat's auch kurz "gebreakt", als ich gelesen habe, dass die Daten nicht in der Schweiz gespeichert werden. Aber verwundert hat es mich dann doch nicht. Muss halt jeder selber entscheiden, wie er das gerne haben möchte. Dank der Infos wissen wir jetzt ja, wo die Daten sind.

 

Thomas

 

ps: etwas "wurmen" tut es mich trotzdem. Als schweizer Endkunde erwarte ich, dass meine Daten in der Schweiz gespeichert werden, und fahre gleichzeitig am Samstag nach Deutschland und fülle meinen Einkaufskorb "ausländisch", weil mir mein eigenes Portmenonnaie dann halt doch näher liegt als eine gesunde Schweizer Wirtschaft. Ganz so schwarz/weiss und populistisch/reisserisch ist die Geschichte dann halt doch nicht, wenn man etwas weiter als über den eigenen Nasenspitz' hinausdenkt.  

Nach oben