• Geschlossen

Probleme mit dem Internet

no_name
Level 1
1 von 24

Guten Morgen allerseits

 

Ich habe seit geraumer Zeit, um genau zu sein seit ca. 3-4 Monaten, regelmässig Verbindungsprobleme. Ich hab das Infinity Angebot von Swisscom. Das Problem ist folgendes:

In unregelmässigen Abständen können Webseiten nicht geladen werden. Wenn ich mich über VPN mit dem Internet verbinde habe ich keine Problee jegliche Seiten zu laden(wobei zur selben Zeit ohne dies nicht möglich ist). Ich schliesse daraus mit meinen beschränkten Kenntnissen, dass es an den DNS-Servern von Swisscom liegen muss. Jedoch hilft auch keine Umstellung der DNS-Server auf die Public Server von Google nicht.

 

Was mich effektiv langsam nervt ist der Swisscom Telefon Support. Ich hab jetzt schon x-Mal angerufen. Beim ersten Mal hiess es, die Einmessphase sei immer noch am laufen, was aber nicht sein könne, da es ja keine neu eingerichtete Leitung ist. Auf jeden Fall wurde darauf hin vom Swissc. Support ein Störungsticket eröffnet. Im gleichen Telefonat wurde mir gesagt, dass extrem viele Fehler auf der Leitung vorhanden sind. Gut und schön, ca. 4 Tage später wieder angrufen um zu fragen wies aussieht, weil auf meiner Seite hab ich keine Veränderung bemerkt. Swisscom sagte mir, dass die Fehler nicht mehr vorhanden seien und das Problem demnach bei mir im Netzwerk sein müsse. Ich hab schon gesagt, kann eigentlich nicht sein. Sie wollten mir trotzdem einen Techniker vorbeischicken, wogegen ich im Prinzip nichts hatte. Soweit so gut, eine Woche später kommt der Techniker. Dieser meint, es sei alles in Ordnung, hat nur die Verkabelung de Telefonbuchse etwas aufgebessert, da dies der Elektriker anscheinend bei der Umstellung von ISDN auf Analog nicht so toll gemacht hat. Wie auch immer, er meinte dies können nicht der Grund für die Störungen sein und dass er im internen Netzwerk keine Probleme feststellen könne. Techniker wieder weg, und oh Wunder immer noch die selben Probleme :smileysurprised: .

 

Also, erstmal ein paar Tage abwarten ob sich was bessert, war nicht der Fall, deshalb wieder Swisscom Telefon Support(zu dem muss ich sagen, dass die Leute immer sehr freundlich sind, aber irgendwie auch nicht mehr Ahnung von allem haben als ich). Zweites Störungsticket wird ausgelöst, was Swisscom bei sich überprüft hat weiss ich nicht. Auf jeden Fall gabs dann 3-4 Tage später wieder ein Telefon um nen neuen Termin für nen Techniker abzumachen. Techniker wieder da, hat sich nichts geändert in der Zwischenzeit und demanch konnten auch keine Fehler diagnostiziert werden.

 

Das war ca. vor nem Monat, ich hatte dann ehrlich gesagt, keine Lust mehr auf den Support von Swisscom, dachte mir, musst halt so damit leben wies ist.

Heute hats mich wieder auf die Palme gebracht, in regelmässigen Abständen können Websites nicht aufgelöst werden. Per VPN gehts, bringt mir aber nix wenn ich auf Dienste zugreifen will, die nur in der Schweiz zugänglich sind(VPN-Server steht in Frankreich).

Also, wieder mal angrufen. Hat sich aber nicht gelohnt, der Swisscom Support wollte mir wieder mal weiss machen, dass es an meinem Netzwerk liegen soll. Na gut, von mir aus schickt nochmal wer her, aber langsam ist das Fass voll.

 

So, langer Rede kurzer Sinn(bzw. Störungsbeschreibung):

  • In unregelmässigen Abständen ist keine Verbindung zum Internet vorhanden(bzw. Websites können nicht aufgelöst werden ist wohl die exaktere beschreibung(?) )
  • Die Störungen dauern 1-5 Minuten und treten wenige bis zig Mal pro Tag auf.
  • Sobald eine Störung auftritt ist auch der Router nicht erreichbar über das Webinterface. Zeigt aber keine spezielles "Blinkverhalten"(heisst alles leutet normal etc).
  • Diese Störungen sind nicht nur auf einen PC beschränkt, sondern wenn sie auftreten im ganzen Netzwerk vorhanden. Hierzu muss ich sagen, dass zwischen den PCs und Router ein Switch liegt. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ein PC direkt an den Router angeschlossen wird.(=>Fehlerquelle Switch kann ausgeschlossen werden)
  • Ich habe gehört, dass in unserer Nachbarschaft andere Leute ähnlichen Probleme haben. Kann dies aber nicht näher Beschreiben, da ich diese selber nicht gesehen habe. So vom "mit ein ander reden" kann ich aber sagen, dass die Störungen genau die selben sind wie meine.

 

Ja, ich glaub ich hab erstmal genug beschrieben. Was noch anzumerken ist, ist dass im Juni/Juli der Telefonanschluss von ISDN auf Analog umgestellt wurde(auf Grund fehlender Nutzung). Dies hatte zur Folge,dass ich den Centro Grand(Pirelli Version) erhalten habe. Ungefähr seit da an sind diese Probleme vorhanden.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, ansonsten bleibt wohl nichts anders übrig als den Provider zu wechseln :S.

 

Beste Grüsse

no_name

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

Sobald eine Störung auftritt ist auch der Router nicht erreichbar über das Webinterface.

 

Das ist aber schon etwas im Netzwerk nicht ganz gut, denn das Routermenu aufrufen sollte auch ohne Internetverbindung nach aussen funktionieren.

 

Wie gross ist den das Netzwerk und wurden feste IP-Adressen eingestellt ?

 

Hast Du eine Möglichkeit direkt am Router ein Notebook oder PC anzuschliessen wenn man nicht auf das Menu zugreifen kann  ?

 

N.b. ist den der Swisscom Router VPN fähig ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
no_name
Level 1
3 von 24

Stimmt, da hast du recht. Wie schon oben geschrieben, ich habe bereits einen PC direkt angeschlossen.

Bzw. einen Laptop direkt neben den Router gestellt und mit einem 1m Lan Kabel verbunden. Der Router reagiert nicht, in der Zeit des Ausfalls. Ich hab das Gefühl, als ob das Modem die Verbindung verlieren würd und neu aufbauen muss.

Netzwerk beinhaltet wie gesagt 5 PCs. Im Haus wurde alles mit Cat6 verkabelt. Insgesamt laufen im Keller 6 Cat6 Kabel zusammen. Da Der Centro Grande nur 4 Ports besitzt, sind 2 Kabel direkt am Centro angeschlossen, die 4 restlichen über einen 5 Port Switch.

Ich glaube der Pirelli Centro Grande beherrscht VPN, jedoch nicht im offiziellen Swisscom Interface.

Gruss

WalterB
Super User
4 von 24

Was steht jetzt im Router für eine IP-Adresse und bei Primärer und Alternativer DNS-Server ?

 

Wenn Du nicht auf das Routermenu kommst und dann den Router kurz von der Stromversogung trennst, funktioniert dann alles wieder ?

 

N.b. die Leitung wurde doch von ISDN auf Analog Anschluss gewechselt, ist jetzt ein einzelner Splitter (direkt in der Hauptzuleitung) vorhanden oder der normale Filter (an der Telefonsteckdose )  ?

 

analogsplitter.JPG

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
no_name
Level 1
5 von 24

Die DNS-Server sind die Standard-Server von Swisscom, bzw. die Einstellung ist auf Auto gesetzt.

Also:

DNS Server195.186.4.162
 195.186.1.162

Trennung vom Strom muss ich testen.

=>getestet: keine Wirkung.

 

Es wurde vom Swisscom Techniker ein einzelner Splitter verbaut, so einer wie auf dem Bild.

 

Was mir grad aufgefallen ist. Ich bin atm. über VPN im Inet, da ich sonst die Nerven verlieren würd :). Jedoch scheint der Router im Moment extrem langsam zu sein. Heisst, ich kann zwar da im Menu navigieren, aber die Ladezeiten der Verschiedenen Punkte betragen zwischen 30 Sek und 2 Minuten.

Was ich ebenfalls lust find, ist dass mit VPN geht alles tip top, ohne scheine ich kein Internet zu haben. Auch ist der Router, wie schon beschrieben, ab und zu extrem lahm, aber auch dies scheint keinen Einfluss auf die VPN-Verbindung zu haben. Merken tu ich auf jeden Fall nichts.

Editiert
WalterB
Super User
6 von 24

Wie hast Du diese VPN Verbindung genau aufgebaut ohne das 100% Hardware dafür vorhanden ist ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
no_name
Level 1
7 von 24

Was meinst du mit 100% Hardware?

Ich besitze einen Server in Frankreich für Webhostingzwecke. Darauf läuft ein Openvpn Server. Ich benutze auf Windows den OpenVpn Client. Mit dem OpenVpn Client verbinde ich mich auf den Server.

WalterB
Super User
8 von 24

Weil wir für eine VPN Verbindung zwischen zwei Garagen Zyxel Router verwenden mussten welche 100% VPN fähig waren.

 

Ist aber auch schon 8 Jahre her.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
no_name
Level 1
9 von 24

Ach, wurde der die VPN Verbindung dann durch die Router erstellt? Mein PC ist der einzige im Netzwerk, der über das VPN im Inet ist. Alle andern gehen normal rein. Ob ich mit dem Pirelli Router der Swisscom(Centro Grande) eine VPN Verbindung erstellen kann, weiss ich nicht so genau.

Dies ist aber nicht Routerabhängig. Es muss einfach eine Internetverbindung vorhanden sein.

Das ist ja der Punkt, der mich so verwirrt.  Ich komm nicht normal ins Internet mit meinem Webbrowser, aber über VPN komm ich ins Inet. Ebenfalls ists interessant, dass SSH Verbindungen jederzeit gehen.

Tux0ne
Level 9
10 von 24

Hast du mal einen echten Reset des Routers gemacht? (Reset Knopf für ca 15s gedrückt halten)

 

Poste mal ein ipconfig /all während es problemlos geht und eines wenn du die Störung hast.$

 

Auch für mich sieht es nach einem Fehler im Netzwerk aus. Oder der Router hat ein Problem mit dem Routing oä.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Master
Level 6
11 von 24

Ich würde da genaz ehrlich auch an ein internes Problem im Netzwerk tippen. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass du den Router nicht erreichst.

 

Von der Systemtechnil her ist es so, dass solange das eigene Netz nicht verlassen wird alles über die MAC ebene läuft, erst bei verlassen des eigenen "Privat-Netztes" komt der router zum Zuge.

Dies wird anhand einer rechnung deiner interne Netzadresse und Subnetzes ermittelt die mit der angewählten Adresse vergleichen wird.

 

Das heisst, dass das Problem eigentlich auf deinem PC zu suchen ist.

Master of Desaster
Master of Desaster
no_name
Level 1
12 von 24

Ich versteh, dass ihr auf mein Netzwerk tippen würdet. Würd ich auch, aber effektiv ist es so, dass ich diese Ausfälle auch beobachten kann, wenn ich ein Notebook direkt an den Router anschliesse mit nem 1m Kabel. Zudem finden die Ausfälle immer auf allen PCs gleichzeitig statt. Das einzige was noch sein könnte, ist dass der Router schrott ist. Aber wie man das merkt, keine Ahnung.

Herby
Super User
13 von 24

Tritt das auch auf, wenn nur ein PC direkt am Router hängt ohne Switch etc.?

Welches Fabrikat und Typ von Switch hast Du in Deinem Netzwerk verbaut?

Den Router jetzt mal Richtig geresetet?

Kannst Du uns einmal genau Deine ganze Netzwerk Topologie erläutern.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
14 von 24

@Herby schrieb:
Kannst Du uns einmal genau Deine ganze Netzwerk Topologie erläutern.

Ich tippe nicht auf Hardware, sondern auf Software. Sonst wäre die VPN-Verbindung ja auch betroffen...

 

Hast du auf den PC's spezielle Netzwerkeinstellungen vorgenommen (fixe IP's, DNS-Einträge etc.) oder hast du am Router irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

Master
Level 6
15 von 24

Wie die Kollegen schon gepostet haben, gib uns mal genaue Angaben zu der ganzen Installation.

 

Was für Aktive Komponenten verwendest du? Router, Switsch, Accespoint etc.

Wie sind diese Konfiguriert. (Beispielsweise mehrere Geräte die IP verteilen können ein solches Verhalten auslösen.)

 

Was für Netzwerkeinstellungen sind eingestellt? Wie Tux One schon gefragt hat poste doch zum Anfang mal deine IP und Subnetzmaske (Dos-Fenster öffnen -> Start -cmd (Dosfenster öffnet sich) IPconfig /all eintippen) in beiden Zuständen.

 

Ohne Informationen können wir nur raten und das sollte nicht ein Ratewettbewerb sein hier

Master of Desaster
Master of Desaster
no_name
Level 1
16 von 24

Aktive Komponenten:

-2 Switche, jedoch hab ich die im Moment beide nicht in Betrieb um sie als Fehlerquelle auszuschalten.

-1 Router, Centro Grande (Pirelli Version)

Cat 6 Lan im Haus eingezogen(6 Leitungen insgesamt, laufen im Keller zusammen), im Moment sind davon vier direkt am Router angeschlossen. Diese Installation besteht in der Art schon seit 3 Jahren(wurde vom Elektriker eingezogen etc).

 

Netzwerkeinstellungen hab ich keine in dem Sinn, bzw. läuft alles automatisch.

 

 

Edit vom 20.11.2011 um 21:46:

Hab jetzt mal IPconfig /all während einer Störung gemacht und als es lief:

Störung:

Spoiler
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-22-A4-98-4F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::94d9:55fd:4150:71bf%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.113.191(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301999394
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-77-E7-27-00-25-22-A4-98-4E

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 Normal:

Spoiler
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-22-A4-98-4F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::94d9:55fd:4150:71bf%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.36(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. November 2011 21:40:55
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 21. November 2011 21:40:54
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301999394
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-77-E7-27-00-25-22-A4-98-4E

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Wobei ich hierzu sagen muss, dass während der Störung der Router komplett nicht erreichbar war, ich den Router 2 mal neu gestartet habe, was aber keinen Erfolg hatte. Während der ganzen Zeit wurde mir "kein Netzwerk" angezeigt. Bisher war es zumeist so, dass zwar das Netzwerk bzw. der Router erkannt wurden, jedoch keine Verbindung mit dem Internet möglich war.

Editiert
Tux0ne
Level 9
17 von 24

> IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.113.191(Bevorzugt)

 

Nennt sich Zeroconf. IdR. nicht so gut

Hast du jetzt mal den Reset durchgeführt? Das ist kein Neustart!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
no_name
Level 1
18 von 24

Ja, ich hab schon paar mal resettet. 15s lang ausgeschaltet lassen, wieder an.

Heute war jedoch Swisscom hier und hat mir den Router gewechselt. Hab jetzt die Motorola Version vom Centro Grande und nicht mehr die Pirelli. Bis jetzt läufts, aber mal abwarten :).

Soweit ich das aus Wikipedia herauslesen kann bedeutet Zeroconf im Prinzip, dass 2 Rechner von sich aus nen Netzwerk erstellen und selber IPs zuteilen? Kann schon sein, denn zur Zeit des IPconfig /all war der Router nicht erreichbar, auch nicht pingbar. Es waren aber 2 PCs online und über einen Switch mit ein ander verbunden.

Tux0ne
Level 9
19 von 24

>Ja, ich hab schon paar mal resettet. 15s lang ausgeschaltet lassen, wieder an.

 

Das tönt nicht nach Reset. Das versenkte Knöpfchen neben dem Stromanschluss mit dem Recycling ähnlichen Symbol hast du schon gesehen?

 

Ich sage das nur weil der Motorola Router nicht die Lösung aller Probleme ist 😉

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
no_name
Level 1
20 von 24

Hab ich gesehen ja. Wie gesagt, ich hatte den Router resettet, zu einem späteren Zeitpunkt hab ich ebenfalls die Firmware neu installiert. Hat alles nicht geholfen.

Dass der Motorola Router nicht die Lösung aller Probleme ist mag sein, in meinem Fall funktioniert er definitiv um einiges besser als die Pirelli Version. Aber eben, das ist eine subjektive Ansicht. Seit dem Tausch läuft alles ohne Probleme(ohne sonstigen Änderungen).

 

Gruss

Nach oben