Danke für die Info... Werde ich machen, testen und mich dann wieder hier zum Status melden :smileyhappy:
Ist das eine Sch****...
Also, es sieht folgendermassen aus:
- Tradfri Gateway wird von der IB2 gesehen, auch wenn die Verbindung dazu über die App nicht mehr möglich ist. Ping 192.168.1.... geht.
- Bei Neustart der IB2 wird der Tradfri Gateway nicht mehr angezeigt, wenn die Verbindung über die App schon vorher nicht mehr geht. Ping 192.168.1.... geht noch immer.
- Nach Neustart des Tradfri Gateway, funktioniert es wieder - etwa 10 - 15 Minuten.
Ich habe nun die Beta Firmware der IB2 eingespielt und das WLan eingestellt auf seperate Netze 2,4 und 5 Ghz (nicht mehr kombiniert)
Und nach Neustart des Tradfri Gateway, geht jetzt die Verbindung zwischen App und Tradfri Gateway bereits nach etwa 60 Sekunden nicht mehr....
Ich bin jetzt also überzeugt, dass der Swisscom Router Schwierigkeiten macht.
Vor dem Beta-Firmwareupdate der IB2 funktionierte es wenigstens noch 10 - 15 Minuten, und ich hätte somit noch Einstellungen vornehmen können, neue Fernbedienungen und Lampen hinzufügen. Aber jetzt ist es unmöglich.
Für die Lampen gibt es die Firmware 1.2.217. Ja, meine Lampen haben bereits diese Version.
Für den Gateway ist die Version 1.1.0015 die aktuellste. Und ja, mein Gateway hat diese Version.
Und echt super, wenn es ein Firmwareupdate für den Gateway geben wird... Das wird sicher das Problem lösen, dass seit der neusten IB2-Firmware-Update besteht. Der Gateway greift sicher auf die IB2 zu.... jaja...
Sorry, aber wie man sieht, wirds mit jeder IB-Firmware-Version schlimmer. Siehe auch den OP dieses Threads. Swisscom blockt da anscheinend etwas in deren Router - ich habe aber noch kein Beweis dafür, aber nächste Woche werde ich den Gateway und eine Lampe mit Fernbedienung in mein Firmennetzwerk einbinden. Dort habe ich einen anderen ISP... Und wenn ich dort dann keine Probleme haben sollte (was ich erwarte), ist definitiv Swisscom mit diesen eingeschränkten Routern daran Schuld.
Edit: ich weiss, dass es dieses Update geben wird. Das war auch der Grund, warum ich mich für Tradfri entschieden habe.
Ok, dann frag doch mal @Anonym an wegen dem Problem und dem Verdacht, dass die IB2 da etwas blockiert. Er kann das vielleicht seinem Team weitergeben und prüfen lassen.
Thomas
Welchen Kanal hast Du den beim 2.4GHz WLAN ?
Funktionieren den bei Deinem Handy den alle anderen Funktionen normal über das WLAN, z.b. Internet ?
Hast Du die Möglichkeit testweise einen separaten WLAN Accesspoint anzuschliessen ?
Und was hast du gemacht, bevor du "nichts" gemacht hast? 😉
Das Problem (wenn's denn wirklich noch eines ist) ist übrigens beim Entwicklerteam der IB2 plaziert.
Thomas
@fred.jelk und @Jorgi :: Konntet Ihr das Problem bereits lösen und wenn ja wie? Ich habe gerade in das TRADEFRI System investiert und habe nun das gleich, von Euch beschriebene Problem. Tradefri Gateway + Swisscom Router + Handy App. Und die App verliert ständig die Verbindung zum Gateway.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Ich habe keine Probleme mehr mit dem Gateway in Kombination mit dem Swisscom-Router: Ich habe hier gemotzt und der Swisscom unterstellt, dass auf deren Routern etwas blockiert wird.
Kurz darauf hatte ich keine Probleme mehr. Und seither keinen einzigen Unterbruch mehr und der Gateway ist immer erreichbar per App.
Danke Dir @fred.jelk für Deine antwort! Dann weiss ich, was ich zu tun habe! Hallo Swisscom Hotlinie...
Jetzt habe auch ich wieder das Problem mit dem Tradfri Gateway. Echt toll.
Gestern Morgen hatte ich kein Internet. Eine Störung von Swisscom... Jedenfalls, als ich am Abend nach der Arbeit wieder nach Hause ging, funktionierte das Internet wieder. Aber der Tradfri Gateway war per App nicht mehr zu erreichen.
Auch nach Neustart des Gateway, ist dieser nur ganz kurze Zeit per App zu erreichen.
Auch ein Neustart des Routers bringt keine Besserung.
Warum ich gestern Morgen kein Internet hatte, weiss ich nicht. Aber mir stellt sich da die Frage, ob da wieder etwas von Swisscom an meinem Router verändert wurde, und jetzt wieder etwas vom Tradfri Gateway geblockt wird. Auffällig ist es nämlich schon. Denn nach meiner Unterstellung vom 19.08., funktionierte der Tradri Gateway reibungslos. Und seit gestern die Internet-Störung bei mir war, gehts wieder nicht mehr.
Hast Du testweise die Möglichkeit über einen separaten WLAN Accesspoint anstelle vom WLAN der Internet-Box zu gehen ?
So, ich habe jetzt mal einen separaten Router (ältere Airport Extreme), mit separatem WLAN aufgesetzt, Tradfri Gateway dort angeschlossen und mit der Tradfri App über das dedizierte WLAN verbunden.
Das läuft soweit einwandfrei, keine Probleme mit der Verbindung von App zu Gateway bis anhin. Ich werde dies nun noch etwas beobachten.
Für mich sieht es nach diesem Versuch nun aber schon deutlich so aus, dass die Internetbox 2 Probleme mit dem Tradfri macht.
Wenn man so im Internet recherchiert, findet man auch nicht wahnsinnig viele User mit diesem Problem, und die, die ich fand, waren Swisscom-User. Ich hoffe, Swisscom schaut sich die Problemstellung an. Das Produkt ist wohl bei IKEA gerade sehr beliebt und wird wohl einiges an Verbreitung finden.