• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach der Installation von Swisscom Security kann ich den PC nicht mehr starten

Hyperuser64
Level 1
1 von 18

Hallo Leute, hab einen Acer E5 irgendwas gekauft, neu. Hab alles installiert und konfiguriert. Bis dahin alles Tip Top. Kann den PC booten und herunterfahren. Nun installiere ich die Swisscom Security. Installation wird beedet ohne Probleme. Nun kann ich aber den PC nicht mehr runterfahren. Wenn ich auf neu Starten drücke kommt Windows nicht mehr hoch... das einzige was bleibt ist der PC weider neu aufzusetzen. Auch mit den Wiederherstellungsprogrammen welche der PC liefert gehts nicht.

Weis snicht was machen.

Habt Ihr mir einen Tip. 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Hyperuser64
Level 1
17 von 18

So hier noch meine Erfahrungen:

 

Nach dem 4. mal neu aufsetzen hat es nun endlich geklappt!

Ich habe es kaum geglaubt.

Ich denke es ist wie folgt:

 

  1. deinstalliere auf jeden fall die Security SW auf deinem PC bevor Du eine neue installierst.
  2. deinstalliere auch alles was Du nicht brauchst!
  3. erst dann installiere die neue SW.

Hätte ich das auf einem älteren PC gemacht, hätte das der Verlust aller Daten bedeutet!!! Bin froh diese Erfahrung nicht so gemacht zu haben. Der neue Läuft jetzt gut. Mal schauen ob das auch in ein paar Tagen so ist.

 

Danke für die Tipps!

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@Hyperuser64 schrieb:

Hallo Leute, hab einen Acer E5 irgendwas gekauft, neu. Hab alles installiert und konfiguriert. Bis dahin alles Tip Top. Kann den PC booten und herunterfahren. Nun installiere ich die Swisscom Security. Installation wird beedet ohne Probleme. Nun kann ich aber den PC nicht mehr runterfahren. Wenn ich auf neu Starten drücke kommt Windows nicht mehr hoch... das einzige was bleibt ist der PC weider neu aufzusetzen. Auch mit den Wiederherstellungsprogrammen welche der PC liefert gehts nicht.

Weis snicht was machen.

Habt Ihr mir einen Tip. 

 


 

Also Swisscom Security sollte den PC nicht zum Absturz bringen.

Was passiert denn wenn Du normal runterfährst und dann neu startest ?

Bei den meisten neuen PC hat es viele Zusatzprogramme drauf, wie auch vorinstallierte Antivirenschutzprogramme, wurden diese deinstalliert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hyperuser64
Level 1
3 von 18
Ich kann den PC nicht mehr runterfahren sobald ich die Internet Security installiert habe. Während der Installation wurde der vorinstallierte Mac A... entfernt. Der PC sagt dann er müsse mal booten nach der Installation aber er kommt nicht mehr rauf. Es kommt ein blaues Fenster, da gibt's 4 Möglichkeiten. 1, Fortsetzen (geht nicht), Ein Gerät verwenden mit Wiederherstellungsinfos (hab ich nicht), 3. Problem Behandlung PC Auffrischen oder eben neu aufsetzen, 4. PC ausschalten, komme wieder zu diesem Menu.... Das einzige was bleibt ist neu Aufsetzen :=(
WalterB
Super User
4 von 18

Was meinst Du genau mit diesem Hinweis ?

 

Während der Installation wurde der vorinstallierte Mac A... entfernt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hyperuser64
Level 1
5 von 18
McAfee Virenscanner, ich hab ja den von Swisscom. hab ja extra für den bezahlt. Solange ich aber den nicht installiert habe läuft der PC prima. Hab übrigens auf 2 anderen PC den Swisscom Security problemlos am laufen und noch nie Probleme gehabt.
WalterB
Super User
6 von 18

@Hyperuser64 schrieb:
McAfee Virenscanner, ich hab ja den von Swisscom. hab ja extra für den bezahlt. Solange ich aber den nicht installiert habe läuft der PC prima. Hab übrigens auf 2 anderen PC den Swisscom Security problemlos am laufen und noch nie Probleme gehabt.

 

Swisscom hat doch nicht den McAfee ?

Der MacAfee ist bei den Acer meist vorinstalliert !

 

Swisscom hat den Antivirenschutz beim Link unten !

 

http://www.f-secure.com/de_DE/web/home_de/awards

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hyperuser64
Level 1
7 von 18

Ja schon klar Walter. Ich habe einen Acer PC, das ist McAfee vorinstalliert. den wollte ich ja ersetzen mit Swisscom Internet Security von f-secure. Währen der Installation von Swisscom Internet Security wirde mc-afee deinstalliert. Ist so weit so gut. nur mein Problem ich gkriege den PC nicht mehr laufen. Solange ich keine f-secure installation habe geht der PC gut.

 

Ich überlege mir halt ein Abo von mc afee zu kaufen der ist ja vorinstalliert und der läuft wohl auch. anders weis ich mir im moment nicht zu helfen da ich schon zum drittenmal den PC neu aufgesetzt habe. Das ist frustrierend !! Die ganze Familie will den PC aber er geht nicht. Langsam bin ich am Ende. Hab schon überlegt den PC zurück zu bringen.

 

Hab wirklich alles ganz normal gemacht! 1 User eingerichtet, alle Updates von Microsoft gemacht dann Swisscom Internet Security drauf gemacht und dann geht er nicht mehr...

Hyperuser64
Level 1
8 von 18
PC wird nun auf Originaleinstellung zurück gesetzt, leider schon das vierte mal
Hyperuser64
Level 1
9 von 18
Bin nun wieder am Aufsetzen:
Land: Schweiz
Sprache: Schweiz (Deutsch)
Wifi überspringe ich (später via Hotspot direkt
Express Einstellungen verwenden
Benutzer definieren u warten
kaetho
Super User
10 von 18

@Hyperuser64 schrieb:

Ja schon klar Walter. Ich habe einen Acer PC, das ist McAfee vorinstalliert. den wollte ich ja ersetzen mit Swisscom Internet Security von f-secure. Währen der Installation von Swisscom Internet Security wirde mc-afee deinstalliert. Ist so weit so gut...


Hi,

eigentlich nicht. Antivirensoftware greift oft tiefer in System ein als andere Software. Deshalb immer zuerst alte Antivirensoftware deinstallieren, Reboot machen, kontrollieren ob alles weg ist, rebooten und erst danach neue Antivirensoftware installieren.

Oft gibts vom Hersteller selber ein Deinstallationstool, das bei fehlgeschlagenen Installationen hilft, die Software komplett vom Rechner zu bekommen.

Gruss, Thomas

Hyperuser64
Level 1
11 von 18
ok werde ich nochmals probieren, also McAfee raus nehmen dann erst Swisscom Internet Security laden.. bin grad wieder erst beim Windows starten. Erfasse nun mal auch eine Acer ID, mal schauen ob das auch was hilft. man weis ja nie.
Hyperuser64
Level 1
12 von 18
McAfee Live Safe wird nun entfernt... man wartet
Hyperuser64
Level 1
13 von 18
McAfee ist nun weg. PC arbeitet nach dem booten normal. Jetzt lade ich die 71 Windows Updates runter welche mir Microsoft empfiehlt! Geht wohl ne Stunde bis die installiert sind!
WalterB
Super User
14 von 18

@Hyperuser64 schrieb:
McAfee ist nun weg. PC arbeitet nach dem booten normal. Jetzt lade ich die 71 Windows Updates runter welche mir Microsoft empfiehlt! Geht wohl ne Stunde bis die installiert sind!

Wenn ich einen Desktop oder Notebook aufsetze entferne ich allen unnötigen Balast und die ACER haben viel Mist drauf den man nicht braucht.

Wenn alles weg ist dann installiere ich meine Programme, hauptsächlich den Antivirenschutz.

 

N.b. beim Windows 8.1 verwende ich  nie die Expressinstallation , den damit wird jederzeit Info an Microsoft gesendet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hyperuser64
Level 1
15 von 18

So.. McAfee ist nun ja weg, PC läuft super. x mal gebootet, Explorer Konfiguriert, alles paletti, hab noch viel mist drauf aber kann den auch noch wegnehmen. Werde das mal machen, dann hab auch unter Comuterschutz eine Systemwiederherstellung eingerichtet, so nach dem Motto Junfräulich ohne was zu ändern mal einen Wiederherstellungspunkt festgelegt. Also nun kommt noch das überflüssige raus und dann versuche ich nochmals den Swisscom Internet Security drau zu nehmen (das wäre dann das vierte mal) wo ich das versuche...

 

 

Hyperuser64
Level 1
16 von 18
Hab nun alles installieren können! PC bootet auch normal... uff
was hab ich anders gemacht:
1. McAfee zuerst deinstalliert (hatte ich vormals immer während der Installation von Swisscom Security gemacht)
2. Hab nicht alles von Swisscom Security eingeschaltet (Das irgendwie Live Unterstützung hab ich nicht aktiviert)

Bisher also nun alles gut!! Ich probiere nochmals ein wenig dann mach ich hier noch ein Erfahrungsbericht rein!
Hyperuser64
Level 1
17 von 18

So hier noch meine Erfahrungen:

 

Nach dem 4. mal neu aufsetzen hat es nun endlich geklappt!

Ich habe es kaum geglaubt.

Ich denke es ist wie folgt:

 

  1. deinstalliere auf jeden fall die Security SW auf deinem PC bevor Du eine neue installierst.
  2. deinstalliere auch alles was Du nicht brauchst!
  3. erst dann installiere die neue SW.

Hätte ich das auf einem älteren PC gemacht, hätte das der Verlust aller Daten bedeutet!!! Bin froh diese Erfahrung nicht so gemacht zu haben. Der neue Läuft jetzt gut. Mal schauen ob das auch in ein paar Tagen so ist.

 

Danke für die Tipps!

WalterB
Super User
18 von 18

Super das es jetzt funktioniert, viel Vergnügen mit dem Notebook.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben