• Geschlossen

Mobile Unlimited "the connection was reset"

pawel.jasinski
Level 1
1 von 7

Hallo,

 

ich habe einenNotebook mit Mobile-Unlimted und habe 3 Monate gratis Periode aktiviert.

Beim Surfen habe ich bemerkt, dass nicht alles perfekt lauft.

Z.b. auf http://map.geo.admin.ch/ fehlen immer Teile.

Als ich einen File hinunterladen wolte (http://dl.google.com/linux/direct/google-talkplugin_current_amd64.deb) wurde  es immer unterbrochen.

Nach kurzer Untesuchung, habe ich festgestellt dass, meine TCP-Verbindungen mit dem RST terminiert werden. Ich habe auch im Firefox selbst ab und zu "the connection was reset" Meldung bekommen.

 

So bald ich nicht mit Mobile-Unlimited verbunden bin, lauft alles tip top.

Ist es eine Art von Bandbreite-Kontrolle oder stimmt etwas nicht mit meinen Einstellungen?

 

Gruss,

Pawel

 

Config: Lenovo T400, Ubuntu 10.04

 

 

6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Ich vermute mal du hast diese Probleme nur wenn du mit einem langsamen Datenübertragungsdienst verbunden bist.

Auch spielt dabei eine Rolle ob du in Bewegung bist oder still stehst.

Vergleichen kannst du das hier. http://www.swisscom.ch/res/beratung-service/infrastruktur/mobilnetz/technologie-vergleich/index.htm

Wenn du über 10GB Konsumiert hast wird die Geschwindigkeit von der Swisscom aus auch noch gedrosselt.

Teste das Downloaden mit dem Stick via WLAN. Bleiben die Probleme bestehen kann es auch ein Softwareproblem sein.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
pawel.jasinski
Level 1
3 von 7

> Ich vermute mal du hast diese Probleme nur wenn du mit einem langsamen Datenübertragungsdienst verbunden bist.

Wie kann ich es finde? Effektiv Geschwindigkeit kann ich nicht messen, weil meine Verbindungen unterbrochen sind.

 

> Auch spielt dabei eine Rolle ob du in Bewegung bist oder still stehst.

Still, auf dem Sofa 🙂

 

> Vergleichen kannst du das hier. http://www.swisscom.ch/res/beratung-service/infrastruktur/mobilnetz/technologie-vergleich/index.htm

Ich gehe davon aus, dass ganz Zurich mit ubliche UMTS bedeckt ist, oder?

 

> Wenn du über 10GB Konsumiert hast wird die Geschwindigkeit von der Swisscom aus auch noch gedrosselt.

So habe ich es verstanden, nach 10GB gibt es uberhaupt nicht mehre. Bei mir scheint es so, dass die einzelnen Verbindungen mit RST terminiert werden.

 

> Teste das Downloaden mit dem Stick via WLAN.

Ich habe keinen Stck. Meine WLAN Karte muss intern sein.

Was soll ich testen?

Hier ist meine test Komando: wget --continue -t 0 http://dl.google.com/linux/direct/google-talkplugin_current_amd64.deb

 

 

> Bleiben die Probleme bestehen kann es auch ein Softwareproblem sein.

Leider nicht OS, ich habe genau gleiche Symtpomen mit Windows 7

 

 

Gruss,

Pawel

pawel.jasinski
Level 1
4 von 7

Quick update:

 

Ich habe Hotline angerufen und das Problem ist behoben.

Die genaue Ursache kann nicht erklaert werden.

So lange ist  die Verbinung mit APN: gprs.swisscom.ch erstellt, Symptomen sind immer da (Windows, Linux). Ironisch , habe ich "the connection was reset" auf der swisscom.ch Seite erfahren.

So bald APN ist: corporate.swisscom.ch, alle Probleme sind weg.

Die alternative ASP ist nicht "by default" freigegeben. Man muss es auf der Swisscom Seite freigeben.

Es gibt ein Nebeneffekt: "gprs" kommt mit dem Firewall und NAT. Mit dem "corporate" man ist direkt mit public IP in Internet, so Firewall ist obligatorisch.

 

 

Gruss,

Pawel

 

Swisscom rät grundsätzlich von dieser Änderung aus technischen Gründen ab.  

Editiert
TizianaD
Level 8
5 von 7

------------------

Quick update:

Ich habe Hotline angerufen und das Problem ist behoben. Die genaue Ursache kann nicht erklaert werden. So lange ist  die Verbinung mit APN: gprs.swisscom.ch erstellt, Symptomen sind immer da (Windows, Linux). Ironisch , habe ich "the connection was reset" auf der swisscom.ch Seite erfahren.So bald APN ist: corporate.swisscom.ch, alle Probleme sind weg. Die alternative ASP ist nicht "by default" freigegeben. Man muss es auf der Swisscom Seite freigeben. Es gibt ein Nebeneffekt: "gprs" kommt mit dem Firewall und NAT. Mit dem "corporate" man ist direkt mit public IP in Internet, so Firewall ist obligatorisch.

-------------------------

Hallo zusammen

Wir raten grundsätzlich von dieser Änderung aus technischen Gründen ab.

Freundliche Grüsse

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
pawel.jasinski
Level 1
6 von 7

> Wir raten grundsätzlich von dieser Änderung aus technischen Gründen ab.

Was empfiehlt Swisscom, um das "Connection Reset" Problem zu beheben?

Ich habe einen neuen Rechner/Sim Karte und habe diese noch nicht auf "Corporate" umgeschaltet. Das Problem ist immer vorhanden 😞

 

Was meinen Sie mit "technischen Gruenden"? Koennten Sie einbisschien genauer sein?

 

Gruss,

Pawel

pawel.jasinski
Level 1
7 von 7

Update:
Ich habe meine Karte (3 Monate gratis Probezeit) mit einer abo (250MB/monat daten abo) Karte getauscht.
Die Probleme sind sofort weg.

Ich behaupte, dass die Probezeit hat eine sehr restrictive Bandbreite-Kontrolle.

 

Gruss,

Pawel

Nach oben