• Geschlossen

Mit Jass Fédéral sitzt du am digitalen Stammtisch

MiriamF
Level 6
21 von 41

Hallo zusammen

 

Danke fürs Feedback und die Verbesserungswünsche. Ich habe diese intern weitergeleitet.

 

Herzliche Grüsse und guet Jass.

MiriamF

mazel
Level 6
22 von 41

Hallo @MiriamF 

Leider hat sich noch nichts verändert, die Karte links ist zu Beginn einfach nicht immer erkennbar.

Jass Karte links.png

 

Was mich auch stört, ist der Zeitdruck wenn du anonym gegen den Computer spielst. Warum gibt es da überhaupt eine zeitliche Limite zum Ausspielen der Karte?

Ich wünsche Dir ein gutes und gesundes neues Jahr,

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Gruflobe
Level 1
23 von 41

Hallo zäme

Ich habe letzte Woche festgestellt, wie man die Sichtbarkeit des Tisches und der darauf liegenden Karten verbessern kann:
- Tablet: im Hochformat betreiben.
- PC: das Internet-Browserfenster in der Breite reduzieren, dann gibt es in der Höhe erst einmal viel mehr Platz. Wenn das nicht reicht, kann man danach noch den Zoomfaktor verkleinern (z.B. auf 60%) indem man CTRL drückt und gleichzeitig am Scrollrad dreht.

 

Zum Timer: dieser nervt mich auch, ich würde es begrüssen, wenn man den verlängern oder ganz abstellen kann.

 

Weiterer Timer: Ich würde auch noch einen weiteren Timer begrüssen: wenn der 4. Spieler eine Karte spielt, wird diese auf den Tisch gelegt und das Blatt danach sofort dem Spieler zugeschoben der den Stich gewinnt. Für geübte Spieler mag das gehen, aber ungeübte Spieler würden gerne das auf dem Tisch liegende Blatt noch ein paar Sekunden ansehen.

 

LG Ruedi

mazel
Level 6
24 von 41

Hallo @Gruflobe 

Ich finde den Zeitdruck absolut unnötig und schon lästig wenn ich anonym gegen den Computer spiele. Ich spiele doch für mich und darf alle Zeit haben. Wie Du richtig erwähnst, sollte auch das gespielte Blatt nach der letzten Karte viel länger ersichtlich sein.

Also Entwickler: Überdenkt den Timer Einsatz,

und Grafiker: bitte so gestalten, dass das ganze Blatt immer ersichtlich ist.

lg tinu

 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
MiriamF
Level 6
25 von 41

@mazel & @Gruflobe 

 

Danke für eure Feedbacks. Diese werden stets weitergeleitet. Leider habe ich bis jetzt kein Update aus der Entwicklung erhalten. Ich teile das jedoch sehr gerne mit euch, sobald ich etwas gehört habe.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

Leulaummiob92
Level 1
26 von 41

Hallo,

Erstmal Glückwunsch. Jass Federal ist wirklich gelungen. Ich habe trotzdem einge Verbesserungsvorschläge die sich eigentlich nur auf den privaten Tisch beziehen:

1. Beim Spiel am privaten Tisch wäre eine Möglichkeit das Spiel zu pausieren Sinnvoll.

2. Das Spiel sollte nicht sofort starten wenn alle Kollegen dem Spiel beigetreten sind. Ein manueller Start wäre Sinnvoll.

3. Nach jedem abgeschlossenen Spiel startet immer die gleiche Person (Position) mit der Ansage des Trumpfes, das sollte variieren.

4. Nach einem Spiel sollte es im Schieber auch möglich sein den Platz zu wechseln.

 

Ich hätte noch weitere Vorschläge aber das sind mal die wichtigsten Punkte.

 

Ich hoffe auf eine Weiterentwicklung, das ist meines Erachtens die beste Jass Plattform.

Gruess 

Andreas

MiriamF
Level 6
27 von 41

Hallo liebe Jasser

 

Der Bug mit der nicht sichtbaren Karte links konnte nun behoben werden. An allen anderen Bugs sind die Entwickler noch fleissig bei der Arbeit.

 

Weiterhin viel Spass und Kartenglück. Wenn es Neuigkeiten zu den anderen Bug-Behebungen gibt, melde ich mich wieder.

 

Liebe Grüsse, Miriam

Prummiha37
Level 1
28 von 41

Guten Tag 

Im Anfängermodus sollten die Dauer um eine Karte zu spielen einstellbar sein oder die sollte Möglichkeit haben einen Pausenknopf zu drücken, um sich etwas erlären zu lassen oder ein Bier zu holen.

Black Mamba
Super User
29 von 41

@Prummiha37 

 

Tipps zum Jassen

Soll ich jetzt "Vorhand ansagen" oder doch besser "schieben"? Auf jassverzeichnis.ch liest du wertvolle Tricks fürs Spiel. Das Swisscom Magazin erzählt dir zudem, warum Online-Jassen besser ist als am Stammtisch. Hast du weitere Tipps für den perfekten Jassabend? Egal ob online oder am Stammtisch: Wir freuen uns über deinen Kommentar oder angeregte Diskussionen.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
MiriamF
Level 6
30 von 41

Vielen Dank @Prummiha37 für deinen Beitrag und @Black Mamba für die Erwähnung des bereits vorhanden Threads. Ich habe mir erlaubt, den neuen Beitrag von @Prummiha37 direkt an das bereits bestehende Thema dran zu hängen.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

Dioleuflo54
Level 1
31 von 41

Beim Jass Federal steigen alle aus wo verlieren.

Könnten Sie nicht wie es bei anderen Jassportalen ist eine Sperrung von 30 Minuten einbauen.

Zudem möchte ich auch einmal ein Wort mit einem Partner sprechen. 

Verbesserungswürdig.

Freundliche Grüsse

Bruno Nauer

Tietahitt20
Level 1
32 von 41

Meine Freunde und ich nutzen Jassfederal seit Corona wöchentlich. Was uns fehlt: nach dem Ausspielen der letzten Karte sollte man sehen, wer wieviele Punkte gemacht hat. Eventuell wäre eine Fortsetzen Taste hilfreich. Zudem wäre eine Pause Taste praktisch. Zum Jassen gehört doch auch, dass man über das letzte Spiel reden kann, bevor gleich der Countdown beginnt

MiriamF
Level 6
33 von 41

@Tietahitt20 @Dioleuflo54 

 

Vielen Dank für eure Feedbacks, ich werde diese an die verantwortlichen Personen von Jass Fédéral weiterleiten. 

 

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass und Erfolg beim Jassen.

MiriamF

Howegrio43
Level 2
34 von 41
  • Leider hat es viel zu viele Abbrecher. Es sollte doch möglich sein, "Weichlinge" die nicht verlieren können, mit einem Ausschluss von mindestens 30 Minuten dafür zu bestrafen.🥊🥊

 

  • Nach dem Ausstieg eines Spielers mit dem Computer weiter zu spielen ist komplett uninteressant, da der System-Spieler vorerst konsequent alle seine Trümpfe ausspielt, auch dann noch, wenn der  Gegner schon lange keine mehr hat. Auch deshalb werden sehr viele Partien definitiv nicht fertiggespielt, so macht es niemandem Spass. 😖

 

  • Wer einen Tisch eröffnet und alleine spielen will, sollte nicht auf öffentlich klicken, sondern auf Privat!! 🤓

 

TROTZ ALLEM GANZ HERZLICHEN DANK DAFÜR, DASS ES DEN JASS-FEDERAL ÜBERHAUPT GIBT UND ERST NOCH GRATIS!

Editiert
Howegrio43
Level 2
35 von 41

Dermassen viele Abbrecher zerstören die Lust und Freude am Jass Federal. Schade dass es die Programmierer immer noch nicht geschafft haben, solche Höseler und Spielverderber für eine gewisse Zeit auszuschliessen.

DomiP
Super User
36 von 41

@MiriamF ist ein Feature zum Zeitlichen Ausperren geplant?

 

Alternativ wäre vielleicht auch ein Guide in Video format (etwa aus der Swisscom Academy) hilfreich, welches zuerst angesehen werden muss, bevor gespielt werden kann... So sind auch Regeln und Funktionen bekannt.

 

Ich denke eher weniger, dass es Trolle sind, die hier solche Spiele spielen, sondern eher Personen, welche vielleicht nicht Technisches Verständnis mitbringen. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Howegrio43
Level 2
37 von 41

Sicher gibt es Computertechnisch gesehen auch untalentierte im Jass-Federal. Oder solche, die mal die Nerven verlieren, weil sie keine Lust haben, mit einer totalen "Pflaume" zu spielen, die sich an einen Tisch für Fortgeschrittene oder Profis gesetzt hat.  

Diese sind aber nicht gemeint.

Die notorischen Spielverderber, die nicht Verlieren können, solche die kurz vor Spielende bewusst aufgeben sind gemeint und die gehören zeitlich ausgesperrt! Nur so sinkt die Abbruch-Quote und steigt die Spielerqualität im Jass-Federal.

MiriamF
Level 6
38 von 41

@DomiP  schrieb:

@MiriamF ist ein Feature zum Zeitlichen Ausperren geplant?

 

Alternativ wäre vielleicht auch ein Guide in Video format (etwa aus der Swisscom Academy) hilfreich, welches zuerst angesehen werden muss, bevor gespielt werden kann... So sind auch Regeln und Funktionen bekannt.

 

Ich denke eher weniger, dass es Trolle sind, die hier solche Spiele spielen, sondern eher Personen, welche vielleicht nicht Technisches Verständnis mitbringen. 


@DomiP Ich weiss nicht, ob da etwas geplant ist aktuell, aber ich frage mal nach und gebe dein Feedback bzgl. Videoguide weiter. Besten Dank.

MiriamF
Level 6
39 von 41

@DomiP Ich habe von den Verantwortlichen die folgende Nachricht erhalten: 

 

Es gibt bereits die Funktion, dass man Leute auf eine Blacklist setzen kann, sodass man nicht mehr mit diesen an den gleichen Tisch kommt. Diese Funktion ist aber aktuell eher versteckter und wird nochmal prominenter platziert. Ausserdem wird es eine Möglichkeit geben, dass Spieler, die wegen technischen Problemen aus dem Spiel fliegen, wieder zurückkehren können, ohne permanent durch einen Computer ersetzt zu werden.

 

Das Jass-Fédéral Team ist sich somit diesem "Problem" bewusst und arbeitet daran. Wann diese Feature genau ausgespielt werden ist mir aktuell nicht bekannt, aber ich gebe Bescheid, sobald ich neues erfahre.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

chnoflige
Level 1
40 von 41

Beim Jass Federal erfolgen während dem Spiel immer wieder Unterbrüche, warum?

Nach oben