• Geschlossen

MacBook findet Router nicht

chaoscrack
Level 1
1 von 6

Guten Tag

 

Seit ich den neuen Router von Swisscom habe, will mein MacBook nicht immer aufs Internet. Das lokale Netzwerk funktioniert jedoch.

 

Es ist egal ob ich über WLAN oder über Kabel gehe. In den Netzwerkeinstellungen bleibt der Eintrag Router leer und die über DHCP erhaltene IP Adresse beginnt mit 169.xxx und die Subnetmaske ist 255.255.0.0. Dabei hätte der Router eigentlich die Standardadresse 192.168.1.1.

Sobald ich die Adresse manuell eingebe, funktioniert sowohl über WLAN, als auch über Kabel.

 

Woran liegt dass das mein MacBook den Router nicht findet/sieht und von Ihm die Adresse bezieht?

 

Übrigens habe ich das Problem mit meinem Mac mini nicht...

 

 

Danke und Gruss

chaoscrack

5 Kommentare 5
XT
Level 6
Level 6
2 von 6

Hast du den Wlan Kanal schon mal gewechselt?

 

Unter Systemeinstellungen Netzwerk kannst du einen neue Umgebung einstellen. Hast du das schon probiert

chaoscrack
Level 1
3 von 6

Ja, ich habe eine neue Umgebung angelegt und den Kanal der vorher auf Automatisch war gewechselt.

Alles ohne Erfolg. Es wird immer eine IP des Ranges 169.254.x.x zugewiesen.

 

Wie gesagt, das Problem besteht nicht nur unter WLAN, sondern auch mit dem Netzwerkabel.

XT
Level 6
Level 6
4 von 6
Hast du den Router schon mal geresetet? Drück den Resetknopf 30 Sekunden und starte den Router dann neu.

lg elchoer
chaoscrack
Level 1
5 von 6

Danke, jetzt geht es. Woran liegt dies und wie lange dauert es bis es wieder nicht mehr funktioniert?

XT
Level 6
Level 6
6 von 6

Vermutlich hast du einen Centro Grande Pirelli/ADB Router.

Wenn es öfters vorkommt, dann solltest du bei Swisscom einen Centro Grande Motorola Router bestellen.

 

Vielleicht war aber auch einfach der DHCP Pool erschöpft. Hast du viele Geräte in deinem Netz?


lg elchoer

Nach oben