@ Marcus, ich bin zwar nicht sooo wichtig, aber die haben das tatsächlich getan! Ich kann dir gerne Fotobeweise zukommen lassen! Ok, die Einmahlige Anschlussgebür von 800.- habe ich verschwiegen;-) Allerdings ist das bei dem Servic absolut ok. Und alleine das Kabel an sich kostet warscheinlich so viel. (Arbeite im Musikbereich inzwischen auch mit Optischer Datenübertragung, von daher weis ich ungefähr was das zeug kostet. Vermutlich sind die Ihren noch einiges Teurer, da die Ummantelung/Abschirmung anders Beschaffen sein muss, um es Unterirdisch zu verlegen.)
Im überigen wurde die EBL gewählt weil die das ganze Dorf für 250`000.- mit GF versorgten, bei der Swisscom hätte es 1,2Mio gekostet.... (Kosten die laut aussage der Gemeinde direkt auf die Steuerzahler abgewälzt werden. Bei rund 900 Einwohnern doch recht viel.
Natürlich geht die Rechnung der Swisscom auch auf, da man bei der Kosten/Nutzen Rechnung bei so einem kleinen Dorf definitf minus macht.
Meiner meinung nach dürfte aber teilweise der Kundenservice in Vordergrund stehen, da bei den doch recht hohen Gebühren (120.-/Mt. Für Tel/Internet/TV, alles dinge die man eigentlich nicht bräuchte) doch sicher auch Gewinn abspringt.
Um zum Thema Support zurück zu kehren:
Ich habe gestern Privat mit einem höheren Swisscom Mitarbeiter kontakt aufgenommen und mir die Problematik erklähren lassen.
Dieser Mitarbeiter arbeitet weder in der Technik noch auf dem Support hat mir innert 30 min via Mail, alles erklährt und wird sich morgen gleich um das Problem kümmern und versuchen einen Techniker rauszuschicken der die VDSL Karte in der Verteilerzentrale montiert. (Laut aussage eines Swisscom Technikers (habe ich auch in der Verwandschaft, arbeitet aber inzwischen in der IT Sicherheit), ein Aufwand von 10min.
Also der Support würde Funktionieren, wen man die Richtigen Leute dafür einsetzen würde....