• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Langsamer Support?

marcus
Super User
21 von 24

 


@DennisA schrieb:

Hallo liebe Forum-Users

 

Swisscom ist bemüht, dass Kundenanfragen per E-Mail so schnell wie möglich beantwortet werden. In der Regel geschieht dies innert 24 Stunden. Sollte es in Ausnahmefällen länger dauern, möchten wir uns bei den betroffenen Kunden dafür entschuldigen.

 .


 

Meine letzten zwei Mails wurden garnicht beantwortet. Nur die Bestätigung.

Schade, dass das so vernachlässigt wird.

Auch fehlt jegliche Statusmeldung.

Sei es für Besetllungen und deren Auslieferung oder auch nicht.

Und zum Bearbeitungsstand von Problemen.

 

Das muss besser weden. :smileymad:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
djdevcon
Level 1
22 von 24

@ Marcus, ich bin zwar nicht sooo wichtig, aber die haben das tatsächlich getan! Ich kann dir gerne Fotobeweise zukommen lassen! Ok, die Einmahlige Anschlussgebür von 800.- habe ich verschwiegen;-) Allerdings ist das bei dem Servic absolut ok. Und alleine das Kabel an sich kostet warscheinlich so viel. (Arbeite im Musikbereich inzwischen auch mit Optischer Datenübertragung, von daher weis ich ungefähr was das zeug kostet. Vermutlich sind die Ihren noch einiges Teurer, da die Ummantelung/Abschirmung anders Beschaffen sein muss, um es Unterirdisch zu verlegen.)

 

Im überigen wurde die EBL gewählt weil die das ganze Dorf für 250`000.- mit GF versorgten, bei der Swisscom hätte es 1,2Mio gekostet.... (Kosten die laut aussage der Gemeinde direkt auf die Steuerzahler abgewälzt werden. Bei rund 900 Einwohnern doch recht viel.

Natürlich geht die Rechnung der Swisscom auch auf, da man bei der Kosten/Nutzen Rechnung bei so einem kleinen Dorf definitf minus macht.

Meiner meinung nach dürfte aber teilweise der Kundenservice in Vordergrund stehen, da bei den doch recht  hohen Gebühren (120.-/Mt. Für Tel/Internet/TV, alles dinge die man eigentlich nicht bräuchte) doch sicher auch Gewinn abspringt.

 

Um zum Thema Support zurück zu kehren:

 

Ich habe gestern Privat mit einem höheren Swisscom Mitarbeiter kontakt aufgenommen und mir die Problematik erklähren lassen.

Dieser Mitarbeiter arbeitet weder in der Technik noch auf dem Support hat mir innert 30 min via Mail, alles erklährt und wird sich morgen gleich um das Problem kümmern und versuchen einen Techniker rauszuschicken der die VDSL Karte in der Verteilerzentrale montiert. (Laut aussage eines Swisscom Technikers (habe ich auch in der Verwandschaft, arbeitet aber inzwischen in der IT Sicherheit), ein Aufwand von 10min.

 

Also der Support würde Funktionieren, wen man die Richtigen Leute dafür einsetzen würde....

Master
Level 6
23 von 24

Villeicht sollte man immer erst mal sehen in welchem Kundensegment man bei den Firmen steht.

 

Swisscom hat durchaus schnellere intervationszeiten allerdings halt für Buisneskunden. Diese rufen auch nicht die gleichen Nummern an um Hilfe zu bekommen.

 

 

Dies Forum hier ist das Forum für Privatkunden. Also der Massenkunde dem das wichstigste ist ein möglichst günstiges Angebot mit möglichst gutem Support zu bekommen.

 

 

Daher sollte immer mit Suportgeschwindikeit anderer Firmen verglichen werden die auch für den Massenkunden zuständig ist. Da steht Cabelcom Sunrise und Konsorte gegenüber Swisscom grottenschlecht da. Oftmals passiert da einfach "gar nix".

 

Fast noch schlimmer ist der Support in der Hardware. Wer hat schon mal als Massenkunde bei Grossunternehmen wie Microsoft HP Dell und konsorte den Support in Anspruch genommen? Handelt es sich nicht um ein standard problem das per Knopfruck (meist kostenpflichtig über mehrwertnummern) gelöst werden kann ist es meist Sinnvoller gleichdas Gerät wegzuschmeissen.

 

Die Supportqualität von Swisscom steht in meinem Ranking weder im Buisnes- noch im Privatkundenbereich ganz oben, aber immerhin im oberen drittel.

 

PS:

Die Servicequalität im Privatkundenbereich war mal Top. Allerdings war das vor der Privatisierung.

Also in dem Sinne sind wir alle selber Schuld wir haben ja für eine Privatisierung gestimmt.

Master of Desaster
Master of Desaster
djdevcon
Level 1
24 von 24

Der Support der Swisscom ist sicher im vergleich zu anderen nicht schlecht. Allerdings lässt er trozdem zu wünschen überig.

 

Im überigen auch im Buisness Bereich.

 

Egal ob Buisness oder Privatkunde, alle bezahlen für eine Dienstleistung. Und wen mit dieser etwas nicht Funktioniert (was dank der heutigen, vielseitigen Technik zum glück immer öfters vorkommt), darf der Kunde auch schnelle und kompetente Hilfe erwarten.

 

Wie schon erwähnt, arbeite ich als Mechaniker und Stv. Werkstattchef in einer Garage.

Wir haben Privat-, sowie Firmenkunden, allerdings wird da kein unterschied gemacht und jemand bevorzugt. Die Begründung ist ganz einfach: Jeder Kunde will sein Auto so schnell wie möglich Repariert/gewartet haben. Die Preise dürfen trozdem nicht steigen. Im gegenteil, inzwischen kommen die Kunden mit Ihren eigenen Pneu die sie im Internet bestellt haben (da anscheinen billiger) und erwarten trozdem den gleichen Service (vorallem Montagepreis) wie wen sie die Reifen in der Garage kaufen.

 

Troz der Privatisierung der Swisscom ist die Dienstleistung nicht günstiger geworden, ich bin auch gerne bereit für eine gute Dienstleistung mehr zu bezahlen (Deshalb auch Swisscom und nicht Cabelcom oder ähnliches).

 

Es ist doch nicht zuviel verlangt, das eine Ausgebildete Person das Telefon abnimmt und anständigen Support bietet.

Oder wie in meinem Fall einen Techniker rausschickt um eine Karte in einem Verteiler zu Tauschen.

 

Natürlich kann jeder hier bei uns in der Garage anrufen und Ihr werdet mit sicherheit innerhalb von 10 sekunden vom Büro in die Werkstatt verbunden, wo ausgebildete Mechaniker mit ihrem wissen weiterhelfen. (Technische Auskünfte sind bei uns im überigen für Privatkunden kostenlos! Für andere Garagen/Mechaniker kostet es ne Flasche Bier oder in echten Härtefällen trinken wir gerne Rotwein...;-) das und gratis Öl kontrollieren sowie Scheibenreiniger nachfüllen ist KUNDENDIENST! Alles andere ist ..

 

 

 

 

Nach oben