• Geschlossen

Lange Ladezeiten für Mobile Internet (WLAN) und PC (LAN)

1Pingu
Level 1
1 von 11

Hi,

 

Vorher war ich bei einem anderen Anbieter und hatte die gleichen Geräte im Haus wie heute.

 

Wie kann es sein, dass sich der Internetzugang (WLAN und LAN) verlangsam,t nachdem die Installation von Glasfaser und der Wechsel zu Swisscom erfolgt ist? Ich greife auf übliche Seiten zu, wie 20min oder TA...

 

Auch mit 4g bin ich wesentlich schneller....

 

Kann man da irgendwas freischalten an der Swisscombox? Hat jemand vorschläge?

 

Ich habe das gefühl, etwas zu übersehen...

 

Gruss,

1Pingu

 

 

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Was zeigt der Speedtest unten beim Link an ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest-kabel/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
1Pingu
Level 1
3 von 11
...Deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen...

Bei Vivo M angebot:

Download: 101.887kbit/s
Upload: 107.412kbit/s
Ping: 14ms

Kannst du was damit anfangen?
GrandDixence
Level 1
4 von 11

@1Pingu schrieb:
Download: 101.887kbit/s
Upload: 107.412kbit/s

Das ist Scheckentempo aus dem Modem-/ISDN-Zeitalter => Swisscom-Hotline mit der Störungsbehebung beauftragen.

Werner
Super User
5 von 11

@GrandDixence

 

Die Zahlen sind ein wenig ungewohnt dargestellt mit dem deutschen Tausenderpunkt, entsprechen aber 100 MBit/sec.

100 MBit synchron Down und Up entspricht doch dem Vivo M Glasfaser-Abo, oder sehe ich da was falsch?

 

Sonst mal die gewohnte Darstellung in MBit/sec z.B. bei speedtest.net nehmen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
6 von 11

@GrandDixence schrieb:

@1Pingu schrieb:
Download: 101.887kbit/s
Upload: 107.412kbit/s

Das ist Scheckentempo aus dem Modem-/ISDN-Zeitalter => Swisscom-Hotline mit der Störungsbehebung beauftragen.


@GrandDixence Wo soll das Problem nach Deiner Meinung beim Vivo M liegen ?

 

 

kbit-mbit.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 11

@WalterB

 

Nö, es kommt auf die Notation an wie man die Tausender abtrennt. Somit kann durchaus auch folgendes richtig sein:

 

101887 kbps = 101'887 kbps = 101.887 kbps = 101,887 kbps

 

  .  '  ,  können die selbe Bedeutung haben, es kommt aufs Land und die Notation an.

 

Und für das Kommazeichen sind sowohl , wie auch . korrekt. Auch hier gibt es Länder- resp. notationsspezifische Unterschiede.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zifferngruppierung

 

1Pingu
Level 1
8 von 11
Hi Leute,


danke für die Beiträge.


Was denkt Ihr...woran könnte das liegen, dass trotz der schnellen Geschwindigkeit( nach Messung) mein 4g Netz schnellere Ladezeiten hat ?


Gruss,

Pingu
WalterB
Super User
9 von 11

@1Pingu schrieb:
Hi Leute,
danke für die Beiträge.
Was denkt Ihr...woran könnte das liegen, dass trotz der schnellen Geschwindigkeit( nach Messung) mein 4g Netz schnellere Ladezeiten hat ?
Gruss,
Pingu

Welches Betriebsystem hast Du und welchen Internet-Browser ?

Jedenfalls wenn bei Deiner Speedmessung die Kommastelle weg ist und dann dieser Speed stimmt dann sollte Dein Internet sicher schneller sein als 4G vom Mobilenetz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
10 von 11

@1Pingu

 

Messen ist besser als herumraten.

 

Installiere doch einfach mal die Speedtest App auf Deinem Handy und messe zum echten Vergleich beide Verbindungen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
11 von 11

Der Uebertragungsspeed sagt noch lange nichts über die gefühlte Geschwindigkeit aus.

 

Besonders beim PC sind z.B. beim Laden einer Webseite noch viele andere Faktoren entscheidend:

 

- DNS

- Browser

- CPU und RAM

- Grafikkarte

- Virenscanner

- Security-Software

- Browser Add-Ons / Plug-Ins

- Blocker

-

 

Bei einem hochaufgelösten grossen PC-Screen wird zudem z.B. bei einer Webseite massiv mehr "Material" heruntergeladen als für die selbe Webseite in der optimierten Mobile-Ansicht.

Nach oben