• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kurze Unterbrechungen im WLAN

W.Allem
Level 1
1 von 10

Ich habe schon seit längerem im WLAN kurze Unterbrüche (ca. 3-5 Sekunden). Dies tritt bei allen PC's und Notebook's die im WLAN sind auf, mit unterschiedlicher Häufigkeit. Während ein PC dies ca. alle 10 Minuten hat, hat bspw. ein Notebook dies nur 3-4 Mal pro Tag.

In der Ereignisanzeige (Windows-Protokoll/ System) wird dann folgender Eintrag geschrieben:

 

Ereignis 4003, WLAN-AutoConfig

Die WLAN-Autokonfiguration hat beim Versuch der automatischen Wiederherstellung eine eingeschränkte Konnektivität erkannt.

Wiederherstellungstyp: 4
Fehlercode: 0x0
Auslöserursache: 1
IP-Familie: 0

 

Den Router haben wir bereits neu gestartet und alle Geräte mit aktuellen Windows-Update. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
5018
Super User
8 von 10

Wenn es eine IB2 ist, dann mal diesen Artikel lesen und prüfen:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/...

 

Wenn ein iPhone vorhanden ist, dann mal die neuste Version der Home - App installieren und den WLAN-Test machen. Dabei durch die Wohnung bewegen zu den Stellen, wo die Endgeräte stehen. Dann kann man erkennen, ob grundsätzlich überall genug WLAN vorhanden ist.

 

Dann noch mal prüfen, ob die neueste FW installiert ist. Sollte 11.03.50 bei der IB2 sein. 

 

Wenn es eine ältere Internet-Box ist (Plus oder Standard), dann mal mit dem Support verhandeln, ob man nicht eine IB3 für einen guten Preis bekommt. Das Ding ist in der Herstellung wirklich teuer und daher kann ich Swisscom verstehen, wenn sie es nicht immer verschenken können. Ein vergleichbarer Router im freien Handel würde wahrscheinlich um die 400-500 CHF kosten.

 

Ansonsten noch mal alle WLAN - Geräte im Haushalt ausschalten und dann mal eines wieder aktivieren und für eine Stunde testen. Treten die Unterbrüche dann auch auf? Wenn Nein, nächstes Gerät in Betrieb nehmen. Sobald Probleme auftreten, das letzte Gerät wieder deaktivieren und ein anderes Gerät in Betrieb nehmen. Wenn dann noch alles ok ist, dann war das vorletzte Gerät wohl ein Störer. Und dann kann man weiterschauen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@W.Allem 

 

Welche Internet-Box hast Du den gemäss Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

 

Wenn die Internet-Box vorhanden ist probiere doch mal die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz auf einzeln einzustellen, also getrennt.

 

Auch würde ich mal  testweise  WLAN-Steering deaktivieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
W.Allem
Level 1
3 von 10

Ich habe die Internet Box 2.

Vielen Dank für die Tipps, ich probiere das gerne aus.

W.Allem
Level 1
4 von 10

Habe alle Änderungen versucht, aber ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

POGO 1104
Super User
5 von 10

Bettrifft es sowohl 2.4Ghz Clients als auch 5Ghz Clients oder nur die einen ?

 

Hast du viele fremde WLAN in der Nähe ?

Installiere mal inSSIDer und poste einen Screenshot vom Scan / von der Kanalbelegung

keep on rockin'
keep on rockin'
W.Allem
Level 1
6 von 10

Es betrifft beide, also 2.4 Ghz und 5Ghz.

Es hat auch fremde WLAN-Netzwerke in der Nähe, jedoch nicht übertrieben viele.

Als Beilage poste ich dir 2 Screenshots aus dem inSSIDer. inSSIDer Home 2.4.pnginSSIDer Home 5.png

DeanZ
Level 5
7 von 10

Hallo @POGO 1104

 

@W.Allem hat die von dir geforderten Screenshots gesendet. Kannst du ihn dabei weiter unterstützen? 

 

Gruss

DeanZ

 

 

 

 

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
5018
Super User
8 von 10

Wenn es eine IB2 ist, dann mal diesen Artikel lesen und prüfen:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/...

 

Wenn ein iPhone vorhanden ist, dann mal die neuste Version der Home - App installieren und den WLAN-Test machen. Dabei durch die Wohnung bewegen zu den Stellen, wo die Endgeräte stehen. Dann kann man erkennen, ob grundsätzlich überall genug WLAN vorhanden ist.

 

Dann noch mal prüfen, ob die neueste FW installiert ist. Sollte 11.03.50 bei der IB2 sein. 

 

Wenn es eine ältere Internet-Box ist (Plus oder Standard), dann mal mit dem Support verhandeln, ob man nicht eine IB3 für einen guten Preis bekommt. Das Ding ist in der Herstellung wirklich teuer und daher kann ich Swisscom verstehen, wenn sie es nicht immer verschenken können. Ein vergleichbarer Router im freien Handel würde wahrscheinlich um die 400-500 CHF kosten.

 

Ansonsten noch mal alle WLAN - Geräte im Haushalt ausschalten und dann mal eines wieder aktivieren und für eine Stunde testen. Treten die Unterbrüche dann auch auf? Wenn Nein, nächstes Gerät in Betrieb nehmen. Sobald Probleme auftreten, das letzte Gerät wieder deaktivieren und ein anderes Gerät in Betrieb nehmen. Wenn dann noch alles ok ist, dann war das vorletzte Gerät wohl ein Störer. Und dann kann man weiterschauen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
9 von 10

Die oben gezeigten Screenshot zeigen keine wirkliche Ueberbelegung von fremden WLAN's.

 

Dann bitte die Tipps oben von IloveIB befolgen. Hope that helps

keep on rockin'
keep on rockin'
W.Allem
Level 1
10 von 10

Ich bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe es mit einer Internet Box 3 versucht. Seither tritt der Fehler nicht mehr auf. Nun behalte ich diese Box gleich.

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Nach oben