• Geschlossen

Kurze Unterbrüche (WLAN)

Bob
Level 3
Level 3
1 von 13

Seit einiger Zeit habe ich am Laptop öfters Internet Unterbrüche. Ich vermute hierbei Probleme beim WLAN (z.B. da TV-Box - die per Kabel am Router verbunden ist, weiterhin funktioniert).

 

Diese Unterbrüche sind jeweils sehr kurz; ca. 2-3 Sekunden. Dies ist beim Konsum von Streaming Diensten oder bei Online-Games (insbesondere PvP) recht ärgerlich.

Es gibt jedoch Tage, da gibt es keine solche Unterbrüche; dann gibt es Tage, bei denen dies öfters geschieht.

 

Router ist die Internet-Box 2.

Ich habe diese auch schon resetet, aber ohne Veränderung.

Der Laptop ist im gleichen Raum wie der Router (WLAN nutze ich, weil sonst das Kabel quer durchs Zimmer müsste).

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese kurzen Unterbrüche zu verhindern und das WLAN/die Verbindung zu stabilisieren.

Editiert
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Bob 

 

Selber habe ich die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz auf einzeln aktiviert (getrennt) und die WLAN Kanäle fest eingestellt welche in wenig benutzen Kanäle vorhanden sind.

 

Nehme an Du hast genug Speed von extern um TV und das normale Internet gleichzeitig zu verwenden ?

 

Was zeigt Dir die Internet-Box an wenn Du auf den ersten grünen Punkt gemäss Bild unten drückst ?

Mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser kommst Du zu dieser Funktion.

 

Daten-IB.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bob
Level 3
Level 3
3 von 13

Bei wird dann dies angezeigt:

 

router.jpg

WalterB
Super User
4 von 13

@Bob 

 

Ok, da ist mal keine Bremse , jetzt kannst Du noch den Vorschlag mit dem WLAN im Menü der Internet-Box probieren.

 

 

WLAN-Einzeln.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bob
Level 3
Level 3
5 von 13

Du meinst mit den Kanälen? (2.4 bzw. 5 GHz)

OK, mache ich und schaue einmal, ob die Unterbrüche in den nächsten Tagen ausbleiben.

 

Besten Dank bereits jetzt für die rasche Hilfe. 😊

WalterB
Super User
6 von 13

@Bob 

 

Genau mit den Kanälen , wichtig ist noch wenn in der Nähe ein Wetterradar oder Flugradar vorhanden ist beim 5.0GHz Wlan den Kanal nicht über 48 einstellen.

 

Bei mir habe ich dieses Problem wenn ich den Kanal beim 5.0GHz höher als 48 einstelle das dieser immer wieder zurückgestellt wird.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MiriamF
Level 6
7 von 13

@Bob 

 

Wie steht es um dein Problem? Konnte dir @WalterB weiterhelfen? Wenn ja, markiere den Beitrag welcher geholfen hat doch bitte als Lösung. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Anonym
8 von 13

@BobIch hatte ähnliche Probleme mit der IB+ und der Firmware 10.5.44. Nach dem Einspielen der Beta-Firmware 11.03.xx gingen diese weg und WLAN ist seit dem wieder sehr stabil.

Die Beta 11.03.30 für die Internetbox 2 kannst du hier herunterladen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-... 

BärnerGiu91
Level 1
9 von 13

Ist bei mir genau das selbe: ganz kurze Unterbrüche (1-3 Sek.) mit dem WLAN, jedoch nicht mit dem Kabel.  Für mich auch wegen Online-Gaming relevant. Habe auch die Internet Box 2 und verwende beide Kanäle kombiniert. Könnte wirklich sein, dass die immer switchen oder? 

hed
Level 7
Level 7
10 von 13

@BärnerGiu91  schrieb:

Ist bei mir genau das selbe: ganz kurze Unterbrüche (1-3 Sek.) mit dem WLAN, jedoch nicht mit dem Kabel.  Für mich auch wegen Online-Gaming relevant. Habe auch die Internet Box 2 und verwende beide Kanäle kombiniert. Könnte wirklich sein, dass die immer switchen oder? 


@BärnerGiu91 

 

Online-Gaming via WLAN ist suboptimal bis unbrauchbar. Häng deinen Compi an Gigabit-Ethernet und die Post geht ab.

BärnerGiu91
Level 1
11 von 13

Naja...das stimmte vielleicht vor 5 Jahren noch. Mit den neuen WLAN Standards ist es völlig ok..hab immer sehr tiefe Latenzen und um die 500Mbit/s. Klar könnte ich mit meinem Kabel 1 GBit/s erreichen...doch in meiner Mietwohnung keine Lust ein Kabel zu verlegen geschweige denn durch Wände zu bohren.

Das Problem habe ich ja auch nur seit 2 Monaten oder so.

 

hed
Level 7
Level 7
12 von 13

@BärnerGiu91 

 

Eines der Probleme von WLAN ist es ja, dass es jahrelang sehr gut funktionieren kann und plötzlich fangen die Probleme an, weil sich etwas in der Nachbarschaft ändert.

 

Anyway, es gibt natürlich noch andere Ursachen, die man selbst beheben kann wie z.B. 

- Versuche mit manueller Kanalwahl

- IPv6 testhalber ausschalten

 

 

WalterB
Super User
13 von 13

@BärnerGiu91 

 

Selber stelle ich die beiden 2.4 und 5.0 GHz auf einzeln (Getrennt) und gebe dem WLAN 2.4 und 5.0 GHz fest eingestellte Kanäle.

 

Bei mir ist noch der seltene Fall das es Wetter-und Flugradar in der Nähe hat welches mein WLAN 5.0GHz bei den Kanäle höher 48 immer wieder zurückstellt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben