• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Kunde, Kein Wlan

aliu677
Level 1
1 von 12

Gezwungener Massen, musste ich für eine Bessere Internet Geschwindigkein, den Anbieter wechseln (empfelung von Swisscom) bis die Leitung der ganzen Strasse erneuert wird.

Nun habe ich das Horizon-Box von UPC und den CentoGrande(CG).

 

Da ich nun kein xDSL Kunde bin kann ich nur begrenzt das CG konfigurieren, das heisst, Wlan-Funktion ist nur möglich mit Kunden-Login/Vertrag.

 

Als Switch kann ich es noch brauchen, aber da das Horizon-Box zuweit weg für dessen Wlan ist, würde ich den Wlan vom CG als Accesspoint zu gerne brauchen.

 

Also, wenn jemand Software oder Hardware Kenntnisse hat, wäre ich sehr dankbar für eure Ideen.

 

aliu677

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
9 von 12

Es gibt 2 Ausfùhrungen des Centro Crande:

Motorola (Arris) und Pirelli (ADB Broadband)

welche Ausführung man hat, sieht man auf der Geräteetikette

 

Nun, der Downgrade der Firmware, bzw. Zugang zum Adnin Interface der OpenRG Firmware ist afaik nur beim Pirelli Modell möglich 

 

nur falls du einen Motorola hast

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Warum verwendest Du den nicht einen guten zusätzlichen Accesspoint der sicher viel besser ist als das WLAN vom Centro Grande. z.b. unten beim Link.

 

https://www.brack.ch/zyxel-wap3205v2-access-point-229391

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aliu677
Level 1
3 von 12

Da ich student bin muss ich auf mein budget achten.

 

Wäre schade etwas wegzuwerfen das eigentlich funktioniert.

Ich bin überzeugt, dass eine lösung existiert ohne ein neuses Gerät kaufen zu müssen.

WalterB
Super User
4 von 12

@aliu677 schrieb:

Da ich student bin muss ich auf mein budget achten.

 

Wäre schade etwas wegzuwerfen das eigentlich funktioniert.

Ich bin überzeugt, dass eine lösung existiert ohne ein neuses Gerät kaufen zu müssen.


Ob das unten beim Link noch funktioniert, schau es Dir vielleicht mal an.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Centro-Grande-als-Wlan-Acces-Point-verwenden/...

 

N.b. wenn Du den Centro Grande resetes dann ist vermutlich der Name: admin und das Passwort: 1234

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 12

Ja das ist so die Philospohie der Swisscom.

Wenigstens kann man die Centro Router mittels shell Zugang sogar noch weiter verwenden.

Bei neueren Produkten wie der Internet-Box oder allen HD Phones ist das alles nicht möglich. Wechselst du den Anbieter, kannst du all diese Geräte nicht mehr weiterverwenden.

Das ist ein Tritt in die Eier der ach so beschworenen Nachhaltigkeit bei der Swisscom.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
6 von 12

Die Nachhaltigkeit ist schon gegeben, wenn man die nicht mehr gebrauchten Geräte nicht einfach nur in den Müll schmeisst sondern retour in den SC Shop bringt.

 

POGO 1104
Super User
7 von 12

tu dir das nicht an mit dem Centro Grande. Verkauf ihn auf Ricardo und ersteigere dir vom Erlös irgendeinen WLAN Router

keep on rockin'
keep on rockin'
aliu677
Level 1
8 von 12
Es gibt erfolge laut Internet, aber die sind sehr schwer durchzuführen.

Schon verrückt wie sich SC verhält und die Wlan-Funktion für Nicht-Kunden ausschaltet.
Ich bin mir sicher, dass die wenigsten die Geräte zurückgeben, weil die es nicht brachen, dann gibts solche die es eben brauchen, können aber nicht.

Ich werde nächste Woche mal versuchen eine ältere Firmware hochzuladen.
Bis dahin, bin ich froh über weitere Lösungsvorschläge.
POGO 1104
Super User
9 von 12

Es gibt 2 Ausfùhrungen des Centro Crande:

Motorola (Arris) und Pirelli (ADB Broadband)

welche Ausführung man hat, sieht man auf der Geräteetikette

 

Nun, der Downgrade der Firmware, bzw. Zugang zum Adnin Interface der OpenRG Firmware ist afaik nur beim Pirelli Modell möglich 

 

nur falls du einen Motorola hast

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
10 von 12

@hed schrieb:

Die Nachhaltigkeit ist schon gegeben, wenn man die nicht mehr gebrauchten Geräte nicht einfach nur in den Müll schmeisst sondern retour in den SC Shop bringt.

 


Was du da beschreibst ist Standard für alle Verkäufer in der Schweiz:

http://www.swicorecycling.ch/de/entsorgen/faq

Swisscom ist da nicht nachhaltiger als jeder andere.

 

Ob es Standard ist Telefone zu verkaufen, welche nur bei Swisscom verwendet werden können, gebunden an ein CPE dessen Laufzeit auch unbekannt ist, dies ist eine neue  Mode, dessen Akzeptanz die Gesellschaft oder die Regulierung noch für sich entscheiden muss.

Ich selber sage, dass dies nicht zum Standard werden darf. Das ist doch nicht normal!

Sag du einem vor 10 Jahren, dass er gewisse Telefone nur bei der Swisscom in Betrieb nehmen kann. Denn Vogel hätte man dir gezeigt. Aber wenn es so weiter geht, ist es auch klar, dass in weiteren 10 Jahren nur noch Swisscom eigene Screens für TV gebraucht werden können usw.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
aliu677
Level 1
11 von 12
Ich besitze das motorola
tja, dann

danke an alle
Tux0ne
Level 9
12 von 12
Das wäre kein Problem. Du kannst die Einstellungen via shell vornehmen. Der Weg dohin wird hier beschrieben: http://www.tuxone.ch/2013/02/wireless-tweak-centro-grande-motorola.html?m=1
Der Rest ist basics. DHCP deaktivieren und auch gleich noch cwmp und alles wäre i.O.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben