Hallo
Ich habe seit mehr als 5 Jahren ein Motorola WLAN-Modem (7347-44-20SC) und die schwarze Swisscom-Tv-Box (HD). Beides hat bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert.
Da sich nun aber die TV-Box seit einigen Tagen jeweils nach ein paar Stunden Betriebszeit immer wieder selbständig in den Standby-Modus geschaltet hat, habe ich die Swisscom-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir nach anderen, erfolglosen Versuchen (Neustart, mehrmals neueste Firmware der Box herunterladen, etc.) eine neue WAN-Adresse zugeteilt. Seit dem anschliessenden Neustart des Routers funktioniert nun aber gar nichts (weder Internet, noch TV) mehr.
Die DSL-Lampe leuchtet grün, die Internet-Lampe rot.
Direkten Zugriff auf den Router habe ich auch keinen mehr (das Passwort für den Zugriff über 192.168.1.1 wird vom Router nicht anerkannt). Ich habe über das Kundencenter sicherheitshalber die Zugangsdaten für den Router nochmals angeschaut. Diese wurden aber nicht geändert.
Am RJ-45 kann's nicht liegen, ebenso nicht am Filter, da der DSL-Synch ja funktioniert.
Laut Swisscom sei das Problem "neu und nicht nachvollziehbar", weshalb morgen ein Techniker vorbeikommen wird. Nach ein paar Recherchen in diesem Forum fällt mir nun aber auf, dass ich nicht der einzige bin, der nach Änderungen (seitens der Swisscom) an den Modem-Einstellungen oder nach Updates einen Komplettausfall zu beklagen hat. Verheimlicht hier die Swisscom etwas? o.O
Meine Frage nun: Hat jemand Tipps oder selber bereits einen Weg aus diesem oder einem ähnlichen Problem gefunden?
Ähnliche Beiträge:
Beide hab' ich durchgelesen und durchzuführen versucht. Beide bringen aber keine Lösung...
Wenn die DSL-Lampe grün leuchtzet, dann hat der Router Verbindung mit dem Internet. Dann ist also Swisscomseitig alles in Ordnung.
Kommst du auch mit Telnet nicht auf den Router? Start>ausführen>telnet 192.168.1.1
dann die Logindaten eingeben. Dann ist mir grosser Wahrscheinlichkeit der Router futsch.
Ich komme zwar auf die Login-Seite des Routers, aber Benutzername und Passwort ('admin' / 'owj****') werden nicht akzeptiert. Ich hab' die Daten extra nochmals im Kundencenter nachgeschaut, aber da hat sich nix geändert, d.h. die Daten entsprechen (laut Kundencenter) immer noch den anfänglichen Werten des Swisscom-Infoblattes.
Hier noch ein Bild der Statusleuchten (DSL: grün - Internet: rot)
@schnuri.ch schrieb:Ich komme zwar auf die Login-Seite des Routers, aber Benutzername und Passwort ('admin' / 'owj****') werden nicht akzeptiert.
Ohne funktionierende Verbindung konnte dein bisheriges Passwort nicht automatisch abgerufen werden. Deshalb müsste das Standardpasswort 1234 funktionieren.
Sieht so aus, als ob der DSL Anschluss nicht mehr registriert sei.
Probier ihn mal neu zu registrieren unter:
oder
https://blueadit.bluewin.ch/registration/adsl_registration?lang=de
@krypton: Danke für den Tipp. Ich komm' jetzt zwar ins Menü, aber weiter geht's ab hier nicht mehr...
@Herby: Hab' ich versucht. Der Anschluss scheint aber nach wie vor registriert zu sein.
Router reseten. Dann anschliessen und z.B. Google.ch aufrufen. Du solltest zur Registrierungsseite gelangen. Wenn das nicht klappt, dann Hotline anrufen.
Du bekommst keine IP mehr.
Am besten bei der Hotline anrufen.
Oder zieh mal alle LAN Kabel aus und starte dann den Router neu ohne eingesteckte LAN Kabel.
lg elchoer
@5018 schrieb:Router reseten. Dann anschliessen und z.B. Google.ch aufrufen. Du solltest zur Registrierungsseite gelangen. Wenn das nicht klappt, dann Hotline anrufen.
Hab' ich gemacht. Bringt nix. Der Router baut keine Verbindung nach draussen auf ("Seite kann nicht angezeigt werden"). Die Hotline weiss auch nicht weiter. Laut ihrer Auskunft dürfte nicht mal das DSL-Lämpchen grün leuchten, da auf ihrer Seite kein Signal vom Modem reinkommt.
@elchoer schrieb:Du bekommst keine IP mehr.
Am besten bei der Hotline anrufen.
Oder zieh mal alle LAN Kabel aus und starte dann den Router neu ohne eingesteckte LAN Kabel.
lg elchoer
LAN-Kabel aus- und einstecken vor/nach Neustart bringt kein anderes Resultat. Bleibt wohl wirklich nur das Warten auf den Techniker...
Hallo
Da die Agentin etwas an der Wan IP geändert hat und der Router mit dem DSLAM noch immer synchron ist, kann es gut sein, dass die IP im falschen Pool ist.
Da kann man als Kunde und auch der 1st Level Agent nicht viel machen.
Der Techniker wird das dann mit der Hotline richten. Vorausgesetzt dass das auch das Problem ist.