• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein DSL Signal an VDSL-Router

Dominique
Level 1
1 von 9

Hallo

 

Ein Nachbar hat von Sunrise zu Swisscom gewechselt und bestellte sich VDSL und BluewinTV. Am Freitag war die Umstellung zu Swisscom und ich habe ihm am Freitag Abend geholfen, alles zu installieren.

 

Dazu habe ich die Telefonleitung (Bus U) von dem NT genommen und in den mitgelieferten Splitter gesteckt und anschliessend mit dem mitgelieferten Kabel wieder an den NT angeschlossen. Die andere Seite des Splitters habe ich an den VDSL Router gesteckt. Das ISDN Telefon funktionniert problemlos, aber die DSL LED des Router schaltete sich nicht ein.

 

Beim Anruf an der Hotline wurde mir gesagt, wenn man die Installation selber macht, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Signal freigeschaltet wird. Ich solle in 24 Stunden nochmals anrufen wenn es immer noch nicht läuft.

 

Es gibt nach wie vor kein DSL Signal. Was kann man noch prüfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dominique
Level 1
8 von 9

Hallo

 

So, das Problem ist gelöst, es war eigentlich ganz einfach.

 

Als erstes wollte ich die Verkabelung prüfen. Vom Splitter ging das eine Kabel zum Router, das Andere zum NT. Dann schaute ich noch die Telefonleitung an, also das Kabel was früher aus der Wand direkt zum NT ging und ich lediglich zum Splitter umgesteckt hatte. Ich nahm also dieses Kabel und verfolgte es bis zur Dose an der Wand, die Überraschung war gross, in dieser Leitung war ein Filter! Es schaute nach einem Überspannungsfilter aus. Ich habe diesen Filter entfernt und nach 10 Sekunden blinkte die DSL LED am Router, ein paar wenige Minuten später war alles an, DSL, Internet und WLAN.

 

Der Überspannungsfilter war vermutlich für die ISDN-Frequenzen kein Problem, hat aber mit sicherheit das DSL-Signal herausgefiltert... Das hätte ich auch früher prüfen können, ob da nicht noch etwas in der Leitung ist...

 

Danke auf jedenfall für die Hilfe.

8 Kommentare 8
UCBarkeeper
Level 4
2 von 9

kannst du zufällig in erfahrung bringen, was für ein router dein nachbar bekommen hat?

(7347 oder 7357 oder was)

 

wäre möglich, das er einen falschen router erhalten hat. (oder einfacher, steht analog auf der verpackung? dann ist es der falsche)

 

 

Dominique
Level 1
3 von 9

Ob es 7347 oder 7357 ist, bin ich mir nicht sicher, es steht aber auf jedenfall ISDN auf dem Router drauf.

UCBarkeeper
Level 4
4 von 9

okay, dann kann man das schonmal ausschliessen. vorausgesetzt, der splitter ist richtig belegt (scharz gelb grün und so) würde ich nochmals die hotline kontaktieren...

 

signaleingang bei gelb, grün zum NT und schwarz zum router.

Dominique
Level 1
5 von 9

Ja, ich werde mir die Verkabelung nochmals genau anschauen um sicherzugehen und dann vermutlich wieder mal die Hotline anrufen.

Warren
Super User
6 von 9

Und hier danach schön die Lösung präsentieren, damit alle was davon haben 😉

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Master
Level 6
7 von 9

Hallo Dominique

 

villeicht erst ein wenig Geduld.

Gib dem Provider doch erst mal die 24h, und beqachte dass dabei nur die Arbeitszeiten gerechnet sind nicht etwa Samstage oder Sonntage.

 

Wissen sollte man dabei, dass Telefonie und Daten verschiedene Wege geht. Gut möglich dass ISDN in der Zentrale bereits geschalten ist VDSL aber erst im DSLAM dazu überführt werden muss. Handelt es sich wie, in den meisten Fällen um einen outdor DSLAM muss ein Servicetechniker erst mit dem Auto zu dem entsprchenden PUS fahren und dies dort VDSL dazuschlalten.

 

Die Anzeige auf dem VDSL Router arbeitet sehr zuverlässig, leutet diese nicht ist auch kein verwertbares Signal vorhanden.

 

 

PS:

Theoretisch gibt es eine Möglichkeiten zusätliche Informationen per SMS (RNR 444) zu einem Anschluss zu bekommen (immer nur während der zeit in der eine Umschaltung im Status in Auftrag steht), aber dies ist für Swisscompartner reserviert.

Master of Desaster
Master of Desaster
Dominique
Level 1
8 von 9

Hallo

 

So, das Problem ist gelöst, es war eigentlich ganz einfach.

 

Als erstes wollte ich die Verkabelung prüfen. Vom Splitter ging das eine Kabel zum Router, das Andere zum NT. Dann schaute ich noch die Telefonleitung an, also das Kabel was früher aus der Wand direkt zum NT ging und ich lediglich zum Splitter umgesteckt hatte. Ich nahm also dieses Kabel und verfolgte es bis zur Dose an der Wand, die Überraschung war gross, in dieser Leitung war ein Filter! Es schaute nach einem Überspannungsfilter aus. Ich habe diesen Filter entfernt und nach 10 Sekunden blinkte die DSL LED am Router, ein paar wenige Minuten später war alles an, DSL, Internet und WLAN.

 

Der Überspannungsfilter war vermutlich für die ISDN-Frequenzen kein Problem, hat aber mit sicherheit das DSL-Signal herausgefiltert... Das hätte ich auch früher prüfen können, ob da nicht noch etwas in der Leitung ist...

 

Danke auf jedenfall für die Hilfe.

UCBarkeeper
Level 4
9 von 9

spannend. danke fürs feedback 🙂

Nach oben