• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kann ich powerline 2000 für wifi nutzen

Rolandstu
Level 2
1 von 5

Ich habe powerline 2000 gekauft weil ich dachte ich könne das nutzen um wifi in Räumen im ersten stockwerk besser zu nutzen.

Hatte einen älteren Devolo Adapter und wollte ihn ersetzen

Jetzt habe ich das Ding zu Hause und es scheint, dass ich meine Gräte mit einem Ethernet  Kabel (Habdy?) verbinden soll?

Es scheint ich habe etwas total falsches gekauft dass ich nicht nutzen kann.

Ist das so?

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
3 von 5

@Rolandstu 

 

An deiner Stelle würde ich das ganze PowerLine-Gedöns retour geben, sofern du noch in der rückgabeberechtigten Zeit bist. Denn mit PowerLine hat man meist mehr Probleme als Nutzen.

 

In der Regel genügt es, wenn eine IB2 oder IB3 funktechnisch z.B. im EG optimal platziert ist, um auch ein Stockwerk darüber oder darunter gut mit WLAN zu versorgen. Falls die Versorgung z.B. wegen einer Bodenheizung nicht genügend ist, so ist die beste Lösung folgende:

 

Du ziehst von der IB eine Gigabit-Ethernet-Leitung in das 1. OG und schliesst dort eine WB2 als Access-Point an. So hast du eine optimale Versorgung mit WLAN.

4 Kommentare 4
Lori-77
Super User
2 von 5

Hallo @Rolandstu 

 

Powerline Adapter können funktionieren oder auch nicht. Sie können dir aber auch sehr viel Probleme verursachen wenn du noch mit Kupfer (DSL) unterwegs bist.

 

Denn diese Adapter können nähmlich das DSL Signal stören. Habe ich als Techniker schon x-Mals erlebt.

 

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich versuchen ein Lankabel vom EG in den 1 Stock zu ziehen.  Der Preis des Lankabel ist ein wenig mehr, dafür hast du aber mehr Freude und es ist auch Zukunft das Perfekte.

 

Evt kann man da die alten Rohrverkabelung des Telefon nutzen.

 

 

Aber zu deiner Frage:

 

Am Powerline 2000 kannst du einen AP anschliessen welcher dann ein Wlan Signal aussendet.

Wenn du jetzt schon ein Lankabel hochgezogen hast, kannst du da ganz gut eine WLAN-Box2 von Swisscom anschliessen.

Oder einen eigenen AP.

 

gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
3 von 5

@Rolandstu 

 

An deiner Stelle würde ich das ganze PowerLine-Gedöns retour geben, sofern du noch in der rückgabeberechtigten Zeit bist. Denn mit PowerLine hat man meist mehr Probleme als Nutzen.

 

In der Regel genügt es, wenn eine IB2 oder IB3 funktechnisch z.B. im EG optimal platziert ist, um auch ein Stockwerk darüber oder darunter gut mit WLAN zu versorgen. Falls die Versorgung z.B. wegen einer Bodenheizung nicht genügend ist, so ist die beste Lösung folgende:

 

Du ziehst von der IB eine Gigabit-Ethernet-Leitung in das 1. OG und schliesst dort eine WB2 als Access-Point an. So hast du eine optimale Versorgung mit WLAN.

Rolandstu
Level 2
4 von 5

Danke

 

Werde sie zuückgeben da ich sie erst 2 Tage habe und austauschen gegen eine WiFi box austauschen.

Gruss 

Roland 

 

Rolandstu
Level 2
5 von 5

Habe jetzt die WB 2 gekauft.

Alles bestens.

Funktioniert bestens, super Gerät.

Danke für all die Ratschläge 

Nach oben