• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kann der Anschluss für mehr Durchsatz optimiert werden ?

rcro
Level 1
1 von 19

Hallo Zusammen

 

Ich möchte gerne mein aktuelles Infinity Abo zu Business Light (80k/8k VDSL) wechseln. Bei Prüfung durch den Verfügbarkeitstest wird mir aktuell eine Leitung von bis zu 20k kbits/s angezeigt (Derzeit schwankt es stark). 

 

Gibt es eine Möglichkeit meine aktuelle Leitung durch den Elektriker/Swisscom zu optimieren ? 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
7 von 19

Du kannst dich bei der Hotline melden und schauen was noch gehen kann. Eventuell ist ja gerade noch ein Ausbau in Aussicht.

Ansonsten können dir in der Community direkt nur wenige helfen. Klar könnte man eine NA Messung machen, kann die Hotline aber auch.

Dort hast du dann einen BT befund von 80% uU. sogar ein possible speed gain von ein paar kbps. Aber von deinen 80/8 bis du selbst mit Vectoring weeeeeeeit entfernt...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Unabhängig vom ABo http://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet/internet-im-buero.html

 

ist die Leistung abhängig von der Leitungslänge zur Zentrale, die Installation bei Dir Inhouse.

Inhouse kann unter Umständen die Leistung verbessert werden wenn der Router direkt über einen Splitter an der Telefonhauptzuleitung angeschlossen wird.

 

Ob das funktioniert kann man in einem Forum nicht genau sagen, das müsste vor Ort abgeklärt werden.

Wie ist der jetztige Router angeschlossen und was werden im Routermenu für Leistungsdaten angezeigt ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rcro
Level 1
3 von 19

Besten Dank für das Feedback.

 

Derzeit warte ich auf mein neuen Router der mir Swisscom heute zustellen wird. Sobald er in Betrieb ist, kann ich die gewünschten Informationen posten.

 

Wer wäre für die Abklärung vor Ort meine Ansprechsperson ? Swisscom selber oder mein Elektriker ?

 

 

POGO 1104
Super User
4 von 19

Was für einen Router hast du jetzt? 7347 ?

 

Kannst du mal auf desses Statusseite gehen und die DSL Leitungswerte hier ins Forum posten?

 

Wo hast du den Verfügbarkeitscheck gemacht?

Gehe mal auf http://www.swisscom.ch/de/wholesale/produkte/anschluesse/broadband-connectivity-servicesbbcs/broadba...

Wichtig! Nach dem ersten Ergebnis unter auf [ihre technische Bandbreite] klicken und dessen Ergebnis hier posten.

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
5 von 19

@rcro schrieb:

Besten Dank für das Feedback.

Derzeit warte ich auf mein neuen Router der mir Swisscom heute zustellen wird. Sobald er in Betrieb ist, kann ich die gewünschten Informationen posten.

Wer wäre für die Abklärung vor Ort meine Ansprechsperson ? Swisscom selber oder mein Elektriker ?

 


 

Vor Ort ist es normal der Elektriker, wenn es Probleme gibt kann man den Support von Swisscom kontaktieren.

Sobald Swisscom erwähnt das ein Problem vor Ort vorhanden ist wird ein Elektriker vorgeschlagen, oder man kann auch Swisscom zur Stelle bitten, aber das kostet dann auch Fr. 150.- wenn der Fehler nicht auf Ihrer Seite ist.

 

Warten wir mal ab was der neue Router für Werte im Menu angibt dann kannst Du Dich immer jederzeit hier im Forum melden, aber daran denken dass das ein Kunden für Kunden Forum ist, somit können wir keine Daten von Deinem ABo wie der Swisscom Support einsehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rcro
Level 1
6 von 19

So, der Router ist angekommen und in Betrieb. Folgende wären die gewünschten Informationen:

 

new_router_overview.png

 

 

Tux0ne
Level 9
7 von 19

Du kannst dich bei der Hotline melden und schauen was noch gehen kann. Eventuell ist ja gerade noch ein Ausbau in Aussicht.

Ansonsten können dir in der Community direkt nur wenige helfen. Klar könnte man eine NA Messung machen, kann die Hotline aber auch.

Dort hast du dann einen BT befund von 80% uU. sogar ein possible speed gain von ein paar kbps. Aber von deinen 80/8 bis du selbst mit Vectoring weeeeeeeit entfernt...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rcro
Level 1
8 von 19

Besten Dank für dein Feedback.

 

So jemand wie dich möchte ich gerne mal in der Hotline finden. Habe gerade eben angerufen und die nette Dame wollte mir erklären wie ich mit Google den Speedtest finde... Und der Herr von Sonntag meinte bei einer Subnetmaske von 255.2555.255.0 hätte ich ein IP-Pool von 50 Adressen ... Ich denke die haben so einen Standard Frage/Antwort Katalog... Bis jetzt wollte niemand richtig mein Problem analysieren. :smileysad:

 

 

Ich werde mir jetzt einen Techniker kommen lassen, der mir das prüfen kann. Trotzdem vielen Dank für alle Antworten.

Tux0ne
Level 9
9 von 19
Du kannst mir deine Rufnummer per pn senden. Ich würde ausnahmsweise eine Ferndiagnose vom Sofa machen.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
10 von 19

@Tux0ne schrieb:
Du kannst mir deine Rufnummer per pn senden. Ich würde ausnahmsweise eine Ferndiagnose vom Sofa machen.

NASMS konnte ich auch mal nutzen... Aus irgendwelchen Gründen erhalte ich jedoch die neuen Passwörter nicht mehr. Nunja, geschehe nix schlimmeres

micro
Level 7
11 von 19

rcro schrieb:

Ich werde mir jetzt einen Techniker kommen lassen, der mir das prüfen kann. Trotzdem vielen Dank für alle Antworten.


Das macht nur Sinn, wenn die Werte im Checker und die auf dem Router stark voneinander abweichen. Wenn dir der Checker auch sagt, du könnest nur 13 Mbps ziehen, dann kann der beste Techniker nichts ausrichten.

rcro
Level 1
12 von 19

@Tux0ne Dankeschön für dein Angebot. Ich hatte soeben ein vielversprechendes Telefonat mit einem Supporter. 

 

@micro Gemäss Support wird ein Techniker kommen, wenn aus der Zentrale keine Möglichkeit besteht die Ursache per Ferne zu identifizieren. (Visuelles Prüfen der Hardware)

 

Für mich ist die Sache erledigt. Ich bedanke mich für die freundliche Unterstütztung. :catvery-happy:

POGO 1104
Super User
13 von 19

@rcro

 

Feedback hier erwünscht!

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Erazor
Level 2
14 von 19

Oh mann, es gibt doch noch Mitleidende welche kaum Leistung haben...

 

Ich kann es immer noch nicht glauben dass Swisscom in einem neuen, modernen Wohn & Geschäfts-Quartier bestehend aus 8 Hàusern nur 3 ans Glasfasernetz angeschlossen hat 😞

 

Jetzt sitz ich hier immer noch auf meiner 30'000er Leitung und habe gehofft dass mit Vectoring zumindest 50'000 drin sein werden, natürlich ist dies nicht der Fall. Vom Balkon aus freie Sicht auf den Glasverteiler (100m entfernt) und das direkt nebenan gebaute Gebäude wurde natürlich mit Glas erschlossen (keine 20 Meter entfernt)... *nerv*

krypton
Level 2
15 von 19

@Erazor schrieb:
Jetzt sitz ich hier immer noch auf meiner 30'000er Leitung und habe gehofft dass mit Vectoring zumindest 50'000 drin sein werden, natürlich ist dies nicht der Fall.

 

Wurde dort Vectoring bereits aktiviert, oder wie kommst du zu dieser Annahme?

Erazor
Level 2
16 von 19

Oh Sorry, ich meinte nicht Vectoring, das kommt ja erst noch im 2014.

 

Ich meinte damit die Optimierungen im Juli/August dieses Jahres (Etwas mehr Bandbreite und nun 3HD Streams bei SCTV). Swisscom hat mir bereits bei Vertragsabschluss gesagt dass ich bald viiel mehr Leistung haben werde, nunja, "viel mehr" und "bald" sind nunmal beides sehr flexible Worte.

 

Vectoring ist dann wohl doch noch die letzte Chance, nun heisst erst erstmal wieder ein Jahr warten, vorher geht hier eh nichts...

krypton
Level 2
17 von 19

Bist du sicher, dass deine Hausinstallation auf dem optimalen Stand ist? Wenn ich mir das Spektrum in deiner Bildergalerie anschaue, würde ich nicht ausschliessen, dass bei dir noch ein "bridge tap" existiert. Dies würde die Leistung unnötig verringern.

XT
Level 6
Level 6
18 von 19
Wenn das deine Fritzbox ist, dann kann man da sicher noch etwas optimieren.

lg elchoer
rcro
Level 1
19 von 19

 


@POGO 1104 schrieb:

@rcro

 

Feedback hier erwünscht!

 

POGO 1104


 

Nach der Inspektion durch einen Service Techniker wurde folgendes Festgestellt:

Verteilerkasten => Gebäudeverteiler = 35Mbit/s (Auch nach Portwechsel)

Gebäudeverteiler => Wohnung = 12Mbit/s (20Mbit/s von Swisscom freigeschalten)

 

Fazit: Die Verklablung von GV/WG werde ich evtl. Erneuern lassen damit ich wenigstens meine 20k voll ausnutzen kann. Meine gewünschte Business Leitung (80/8) ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich. Der Swisscom-Techniker meinte nur Schmunzelnd ich müsste ein Wohnungswechsel vornehmen 🐵

Nach oben