• Geschlossen

KNX homeserver

Sändi
Level 1
1 von 12
was muss ich freischalten im router centro grande, damit ich mit dem handy übers 3g netz meinen homeserver knx von feller bedienen kann?Ich besitze das feller app und dort habe ich die ip die ich gerade im internet verwende eingeben sowie den benutzername und passwort von dem homeserver. Bis vor ca. 3wochen funktionierte der fernzugriff übers handy 3g netz einwandfrei und jetzt auf einmal funktionierts nicht mehr. Ich kann meinen zugriff nur noch bedienen wenn ich in meinem eigenen wlan bin. Ich habe auch die ports freigeschaltet.Hat die swisscom in den router einstellungen wieder etwas verändert update?? Kann mir jemand weiterhelfen? danke.
11 Kommentare 11
Herby
Super User
2 von 12

Wenn die WAN IP nicht geändert hat und vorher der Zugriff klappte, kann eventuell ein reboot oder sogar resetten des Router helfen.

 

Hatte vorhin auch Probleme mit dem Zugriff von extern aufs NAS.

Port Weiterleitung etc. war alles i.O.

Nach Router Neustart funktioniere es nun wieder...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Sändi
Level 1
3 von 12
ok danke probiere mal mit resetten. indemfall hast du auch den router centro Grande? und bei dir funtioniert der Fernzugriff einwandfrei. Ich habe mir eben schon überlegt ob den scheiss centro Grande in den Mühl werfe und eine fritz box kaufe
Herby
Super User
4 von 12

Ja, habe zwangsläufig auch einen Centro Grande weil Fiberanschluss.

Mit dem Fernzugriff hab ich sonst kein Problem. Habe aber einen Dyndns Dienst auf dem Router konfiguriert. Sollte jedoch nicht relevant sein.

 

Eine Fritz!Box würde ich momentan nicht oder nicht mehr kaufen. Hauptgrund, weil ungewiss ist,  ob die FB dann mal VDSL Vectoring voll unterstützen wird.

 

Eventuell wäre die neue Internet-Box von Swisscom, die demnächst erscheint, eine Alternative.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
5 von 12
Ich rate dir freie Software einzusetzen bis Swisscom so im Jahr 2018 auch mal bereit ist 🙂
Die Software der Hersteller ist nichts wert, auch wenn es mal eine "Eigenentwicklung" von Swisscom geben wird.

Anhand deiner Bedürfnisse kannst du die richtige Software wählen.
Es gibt genügend Alternativen zB. Ipfire, die wrt's, pfsense usw. http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Firewall-Eigenbau-IPFire-alix...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
6 von 12

Für den, der eine Vertiefung in die Materie nicht scheut oder Zeit dafür hat, schon das richtige.

Aber der "normalen" Benutzter, der nur etwas mehr möchte, wird diesen Aufwand nicht tätigen.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Sändi
Level 1
7 von 12
Hallo
Ich habe habe jetzt einen Neustart sowie den Router auf Werkeinstellungen gesetzt und wieder neu aufgesetzt. Leider funktionierts immer noch nicht. Hast du mir noch einen anderen Typ. Entweder kaufe ich mir eine Fritz Box oder ich kündige bei Swisscom. Es kann doch nicht sein das die Swisscom immer wieder etwas ändern. Bei anderen Anbieter funktionierts Einwand frei.
Herby
Super User
8 von 12

Was mir momentan noch in den Sinn kommt, eventuell mal die App neu installieren.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Sändi
Level 1
9 von 12
das habe ich auch schon gemacht. und wenn ich dyndns erstelle dann bezahle ich dafür? Und ob diese Dyndns bei dem kack router funtioniert ist auch noch die frage
PowerMac
Super User
10 von 12
Kann es sein, dass dein Dyndns- Abo abgelaufen ist und dein Zugriff darum nicht mehr funktioniert? Was für eine Fehlermeldung gibt die App denn aus?
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Sändi
Level 1
11 von 12

Ich habe gar keine Dyndns. Das App gibt keine Fehlermeldung habe einfach keine Verbindung. Vor 3 Wochen funktionierte alles noch. Ich muss einfach von Zeit zu Zeit die IP die ich im Internet verwende im App eintragen, und das habe ich jetzt gemacht aber es funktioniert immer noch nicht.

Sändi
Level 1
12 von 12
wir haben nun dyndns eingerichtet und die app funktioniert über internes und externes wlan. nur über 3g netz funktioniert die app noch immer nicht. wir kriegen keine verbindung zustande.
wir können zwar über einen urlparameter im safari auf eine andere login maske, welche teile der app darstellt, zugreifen. aber bei der app wird eigentlich nur die ip oder die url angegeben, ohne parameter. die app sollte selber wissen wo zugreifen. wie gesagt über wlan funktioniert es. also auch über interne und externe ip, sowie dyndns. aber eben nicht über 3g.
an der app kann es irgendwie nicht liegen, da sie ja sonst funktioniert, ausser man greift über 3g darauf zu.
wo also könnte das problem liegen?
hat die swisscom etwas am netz rumgewurschtelt und wills nicht zugeben? denn wie schon einmal erwähnt hat es vor einigen wochen noch tadellos funktioniert.
any ideas?
Nach oben