• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox oder Fritzbox

BigTwin
Level 1
1 von 16

Da ich nun seit ein paar Tagen am Zürinet angeschlossen bin und nun die Auswahl habe meinen Internetzugang per Glasfaserleitung direkt über Swisscom zu beziehen oder über einen Provider vom Zürinet, frage ich mich, was wohl die bessere Lösung ist?

 

Für Zürinet spricht die Möglichkeit synchrone Down/Up Möglichkeit, also 30/30, 60/60 oder gar 100/100, was die Swisscom leider immer noch nicht anbietet, wie auch eine feste IP für Privatanschlüsse. Ausserdem kann ich beim Zürinet meine eigenen Router installieren, wie z.B. Fritzbox, Netgear, etc., die in keiner Weise Einschränkungen haben.

 

Für dei Swisscom spricht natürlich das Gesamtangebot mit TV 2.0, was ich wirklich Klasse finde und die generelle Verfügbarkeit, den Support natürlich auch. Ausserdem hätte ich nur einen Ansprechpartner und nur eine Rechnung!

 

Die Vivopakete finde ich etwas seltsam zusammen gestellt! Vivo L mit 100/20 und Vivi M mit 40/8 trennen gerade mal Fr. 10.-!!! Wer entscheidet sich da noch für das kleinere Paket, frage ich mich?

 

Vivo XL 300/100, Vivo L 100/60 Vivo M 60/20 wären vernünftige Kombis, der Upload ist bei Glasfaser ja auch wichtig!

 

Mich würde folgendes interessieren, wenn ich mich für Swisscom entscheide:

 

1. Muss ich die Internetbox am Glasfaseranschluss installieren oder kann ich auch eine Fritzbox 7490 anschliessen?

2. Wie kann ich ohne fixe IP von aussen (ohne Dyndns) mit jedem Laptop oder Rechner per VPN auf mein Netzwerk zugreifen?

3. Wird die Swisscom ebenfalls synchrone Down/Up Raten anbieten?

4. Können die beiden USB 3 Anschlüsse der Internetbox FTP, SMB, UPnP AV 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
7 von 16

@BigTwin schrieb:

zu2.: Du erhälst mit Swisscom TV quasi eine feste IP. Meine hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert.

 

Mit dieser IP kann ich dann von aussen auf mein privates Netzwerk (iMac, Mac mini, USB Platten) zugreifen, wie mit jeder normalen statischen IP?


Richtig ! Du musst im Router natürlich die entsprechenden Forwardings einrichten. Das ist aber bei einer echten, festen IP nicht anders....

 


@BigTwin schrieb:

Oder ist das was spezielles der Swisscom?


nicht das ich wüsste

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
15 Kommentare 15
POGO 1104
Super User
2 von 16

BigTwin schrieb:

Die Vivopakete finde ich etwas seltsam zusammen gestellt! Vivo L mit 100/20 und Vivi M mit 40/8 trennen gerade mal Fr. 10.-!!! Wer entscheidet sich da noch für das kleinere Paket, frage ich mich?

 


Es gibt mehr als genug VDSL/Kupfer Kunden, welche froh sind, auch nur annähernd 40er Speed zu bekommen - für die ist das Vivo M Abo optimal....

 

 


@BigTwin schrieb:
1. Muss ich die Internetbox am Glasfaseranschluss installieren oder kann ich auch eine Fritzbox 7490 anschliessen?

2. Wie kann ich ohne fixe IP von aussen (ohne Dyndns) mit jedem Laptop oder Rechner per VPN auf mein Netzwerk zugreifen?

3. Wird die Swisscom ebenfalls synchrone Down/Up Raten anbieten?

4. Können die beiden USB 3 Anschlüsse der Internetbox FTP, SMB, UPnP AV 

 

 


zu 1.

Musst du nicht wirklich. Mit viel Experimentieren, Onkel Google und Zeit bringst du halbwegs auch andere Geräte halbwegs zum laufen. Teilweise mit eingeschränkter Funktionalität. Kein Support seitens Swisscom.....

 

zu 2.

Indem du deine momentante Public IP nimmst - kannst du von extern über dein Kundencenter herausfinden

 

zu 3.

Unwahrscheinlich für Privatanschlüsse....

 

zu 4.

muss jemand anders antworten

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
3 von 16

zu2.: Du erhälst mit Swisscom TV quasi eine feste IP. Meine hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert.

 

zu4.: kein USB (auch der am PC ect) kann einer der Dienste, die du ansprichst. Was willst du machen ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
BigTwin
Level 1
4 von 16

zu4.: kein USB (auch der am PC ect) kann einer der Dienste, die du ansprichst. Was willst du machen ?

 

Hab mich vieleicht falsch ausgedrückt, wenn man es wortwörtlich nimmt...

 

Da die Swisscom sagt, dass die Internetbox NAS Fähigkeiten hat, wenn ich über die beiden USB 3 Anschlüsse eine externe Festplatte anschliesse, wollte ich wissen, ob diese Protokolle unterstützt werden?

 

SONOS z.B. verlangt einen smb Zugriff auf den Datenspeicher!

POGO 1104
Super User
5 von 16

zu 4.

SMB funktioniert imo. Zumindest kann ich am PC via \\internetbox-nas auf den share zugreifen

 

POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
BigTwin
Level 1
6 von 16

zu2.: Du erhälst mit Swisscom TV quasi eine feste IP. Meine hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert.

 

 

Mit dieser IP kann ich dann von aussen auf mein privates Netzwerk (iMac, Mac mini, USB Platten) zugreifen, wie mit jeder normalen statischen IP?

Oder ist das was spezielles der Swisscom?

POGO 1104
Super User
7 von 16

@BigTwin schrieb:

zu2.: Du erhälst mit Swisscom TV quasi eine feste IP. Meine hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert.

 

Mit dieser IP kann ich dann von aussen auf mein privates Netzwerk (iMac, Mac mini, USB Platten) zugreifen, wie mit jeder normalen statischen IP?


Richtig ! Du musst im Router natürlich die entsprechenden Forwardings einrichten. Das ist aber bei einer echten, festen IP nicht anders....

 


@BigTwin schrieb:

Oder ist das was spezielles der Swisscom?


nicht das ich wüsste

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
BigTwin
Level 1
8 von 16

Danke für Eure Info's... hat mir sehr geholfen! 🙂

 

An der Fritzbox 7490 haben mir die vielfältigen Möglichkeiten gefallen, auch dass die FB schon eine Dect Basis ist... aber wenn das alles mit "Basteln" verbunden ist, lass ich da die Finger davon!

POGO 1104
Super User
9 von 16

Die Internetbox hat sicher noch nicht den Funktionsumfang der FB7390/7490 - ist aber auf einem sehr guten Weg dorthin. Man muss ihr / den Entwicklern nur noch etwas Zeit geben....

 

Aus dem Beta-Status ist sie aber imho definitv entwachsen.

 

Die IB ist übrigens auch eine DECT Basis !

keep on rockin'
keep on rockin'
10 von 16

@POGO 1104 schrieb:

Die Internetbox hat sicher noch nicht den Funktionsumfang der FB7390/7490 - ist aber auf einem sehr guten Weg dorthin. Man muss ihr / den Entwicklern nur noch etwas Zeit geben....

 

Aus dem Beta-Status ist sie aber imho definitv entwachsen.

 

Die IB ist übrigens auch eine DECT Basis !


und bald auch für Kupfer 🙂

Thommy
Level 4
11 von 16

Ab 19.Mai ist sie auch für Kupferanschlüsse zugelassen

WalterB
Super User
12 von 16

@Thommy schrieb:

Ab 19.Mai ist sie auch für Kupferanschlüsse zugelassen


 

Wo hast Du das gesehen ?

Link etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 von 16

@WalterB schrieb:

@Thommy schrieb:

Ab 19.Mai ist sie auch für Kupferanschlüsse zugelassen


 

Wo hast Du das gesehen ?

Link etc.


 

habe ich auch so gemeldet bekommen, aber ich habe sie seit paar Monaten, da ich diese testen durfte. Ab Montag bzw, nach dem Release ist diese auch offiziell erhältlich. Links gibt es noch keinen, aber der wird sicher auch am Montag bzw. spätestens Dienstag offiziell vorhanden sein

 

 

WalterB
Super User
14 von 16

@oldiesbutgoldies schrieb:


habe ich auch so gemeldet bekommen, aber ich habe sie seit paar Monaten, da ich diese testen durfte. Ab Montag bzw, nach dem Release ist diese auch offiziell erhältlich. Links gibt es noch keinen, aber der wird sicher auch am Montag bzw. spätestens Dienstag offiziell vorhanden sein

 

Wurde die Internet Box bei Dir auch schon mit Vectoring getestet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
15 von 16

@WalterB schrieb:

@oldiesbutgoldies schrieb:


habe ich auch so gemeldet bekommen, aber ich habe sie seit paar Monaten, da ich diese testen durfte. Ab Montag bzw, nach dem Release ist diese auch offiziell erhältlich. Links gibt es noch keinen, aber der wird sicher auch am Montag bzw. spätestens Dienstag offiziell vorhanden sein

 

Wurde die Internet Box bei Dir auch schon mit Vectoring getestet ?


weiss ncht, aber ich habe eine sehr kleine Bandbreite (12000) und bis jetzt hat sich nix dran geändert, ausser dass ich mit SC TV 2.0 HD schauen kann, denke das ist aber nicht an der Leitung "verbessert" worden.

BigTwin
Level 1
16 von 16

So, erledigt... gerade im SC Shop gewesen... Vivo XL o. FN bestellt, den IR Dongle gleich dazu für die Logitech... Ende Mai wird aufgeschaltet! 🙂

Nach oben