• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox - Gerät wurde an Ethernet Anschluss hinzugefügt

MichiBoa
Level 4
1 von 11

Hallo Community

Ich habe jetzt ca. 2 Monate lang einen Internetanschluss von Swisscom und einen von upc. Der von upc läuft Ende Monat aus. Darum habe ich jetzt am Wochenende auf den Swisscom-Anschluss umgestellt. Ich habe die Internetbox. Daran Swisscom TV 2.0, sowie einen Apple Airport Extreme (6. Generation/Tower) als Router und AP für alle meine Geräte. Es funktioniert alles einwandfrei, alle Geräte bekommen schön ihre IP-Adresse und kommunizieren mit dem Internet. Und ja, ich will den Apple AE unbedingt beibehalten wegen dem AC-Standard und weil er optimal mit meinen anderen Apple Geräten zusammen funktioniert.

 

Soweit alles i.O. Aber ich habe das Problem, dass sich die Internetbox jede Nacht irgendwann zwischen 0.00 und 2.00 Uhr aufhängt. Das Internet und Swisscom TV funktionieren nicht mehr und auf dem Display steht "Gerät wurde an Ethernet Anschluss hinzugefügt" (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das der exakte Wortlaut ist). Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Ich bin gerade ein wenig Ratlos. Ich könnte jetzt natürlich Nacht für Nacht ein Gerät nach dem anderen ausstecken und am Morgen schauen, obs jetzt funktioniert. Aber da hängen rund 20 Geräte dran. Um Tips wäre ich echt froh!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
8 von 11

@POGO 1104 schrieb:

Kommt drauf an, was du genau mit dem AP-Extreme möchtest - je nachdem ist die eine oder andere Variante richtiger.

Einfachste und normale Variante wäre als Access-Point. (k.A. wie das bei den Apfelmännchen heisst, evt. "Bridge") Dann kannst du dir auch DMZ sparen auf der IB.

 


 

Unten beim Link ist ein Beispiel wie der Airport Extrem als Accesspoint an einem Swisscom Router angeschlossen ist, (Bridgemodus) .

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Airport-Extreme-als-Access-Point/td-p/161098

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

So als Zwischenfrage wie hast Du die TV 2.0 Box an die Internet-Box angeschlossen, jedenfalls den AirPort Extrem nicht als Switch für die TV 2.0 Box verwenden !

Selber verwende ich den AirPort Extreme auch für alle Apple Geräte, aber nur als WLAN Accesspoint.

Als Switch wird der Swisscom 8-fach Netgear verwendet.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/va-8-ports-ethernet-switch.html

 

Das Problem mit dem Ausfall hat nach meiner Meinung eine andere Ursache, ob die Internet-Box um diese Zeit ausschaltet habe ich noch nie festgestellt.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MichiBoa
Level 4
3 von 11

Der Apple AE und die Swisscom TV 2.0 Box hängen parallel an der Internetbox.

Du schreibst, das Problem hätte deiner Meinung nach eine andere Ursache. An was denkst du? Hast du einen Verdacht?

POGO 1104
Super User
4 von 11

Ich hätte jetzt auch mal vorgeschlagen, das Airport Dings nur als AP zu betreiben und nicht als Router....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
5 von 11

@MichiBoa schrieb:

Der Apple AE und die Swisscom TV 2.0 Box hängen parallel an der Internetbox.

Du schreibst, das Problem hätte deiner Meinung nach eine andere Ursache. An was denkst du? Hast du einen Verdacht?


Es hat vielleicht noch jemand eine Idee warum nach Deiner Meinung immer nach Mitternacht die Internet-Box die Verbindung verliert, leider hat es keine Log Information mehr die es früher bei den Router gab.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MichiBoa
Level 4
6 von 11

Wie habt ihr das genau gemacht? Also ich meine vom Konzept her, nicht technisch. Einfach den DHCP Range vergrössert und die IP Adressen fixiert? Oder was klappt am Besten?

 

Und Den Apple AE in den Bridge-Modus stellen? Im Moment habe ich dem AE eine fixe Adresse zugewiesen und auf der Internetbox diesen unter DMZ eingetragen. Macht ihr das auch so?

POGO 1104
Super User
7 von 11

Kommt drauf an, was du genau mit dem AP-Extreme möchtest - je nachdem ist die eine oder andere Variante richtiger.

 

Einfachste und normale Variante wäre als Access-Point. (k.A. wie das bei den Apfelmännchen heisst, evt. "Bridge") Dann kannst du dir auch DMZ sparen auf der IB.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
8 von 11

@POGO 1104 schrieb:

Kommt drauf an, was du genau mit dem AP-Extreme möchtest - je nachdem ist die eine oder andere Variante richtiger.

Einfachste und normale Variante wäre als Access-Point. (k.A. wie das bei den Apfelmännchen heisst, evt. "Bridge") Dann kannst du dir auch DMZ sparen auf der IB.

 


 

Unten beim Link ist ein Beispiel wie der Airport Extrem als Accesspoint an einem Swisscom Router angeschlossen ist, (Bridgemodus) .

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Airport-Extreme-als-Access-Point/td-p/161098

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fmueller
Level 6
9 von 11

Hallo MichiBoa

 

Bei den Unterbrüchen kann ich dir auch nicht gernau helfen. Ich weiss einfach dass ich diese Meldung "Gerät wurde an Ethernet Anschluss hinzugefügt" auch schon gesehen habe. bei mir oft in Zusammenhang mit Sonos Komponenten. Für mich ist der Switch teil der IB nicht über alle Zweifel erhaben!

Zum WLAN möchte ich dir sagen dass die IB den AC-Standard auch beherrscht. Ich besitze das meiste Apple Geräte, und diese laufen ohne Probleme.

 

Gruss Ferdi

Herby
Super User
10 von 11

@MichiBoa schrieb:
...den Apple AE in den Bridge-Modus stellen? Im Moment habe ich dem AE eine fixe Adresse zugewiesen und auf der Internetbox diesen unter DMZ eingetragen. Macht ihr das auch so?

Nö nicht ganz...

 

Den Router-Modus vom AE mal auf "Aus(Bridge-Modus)" setzten und ihm eine Statische Verbindung zuteilen, IPv4-Adresse für den AE ausserhalb des DHCP-Adressbereichs der IB.

Router und DNS-Server die IP-Adresse der IB (192.168.1.1)

 

Dann eventuell noch unter den Netzwerkoptionen IGMP Snooping aktivieren damit sogar die SC TV-Box über den AE läuft. Tut`s nämlich ohne Problem.

 

Mit diesem Setup funktioniert es bei mir bis jetzt Tadellos mit der IB als Router, dem AE als AP und der TV-Box die über den AE läuft.

Würde sonst mal die IB auf Werkeinstellungen zurücksetzten. Allenfalls zuerst die Konfiguration der IB auf dem PC sichern, damit das Telefonbuch der IB nicht ganz verloren geht

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
MichiBoa
Level 4
11 von 11

Vielen Dank euch allen hier! Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und wirklich die IB als Router umgenutzt und den AE als simplen AP. Die Meldung erscheint zwar immer noch, sobald sich ein Gerät mit der IB verbindet, die Box bleibt jetzt aber nicht mehr hängen in der Nacht.

Nach oben