Heute wurde meinerseits auf 10GB beim Glasfaseranschluss umgestellt(vorher 100MB). Doch nach der Umstellung geht das Internet nicht mehr. Im Router erscheint immer die Meldung DNS Problem. Hatte auch jemand dasselbe Problem erlebt ?
Der Support von Swisscom hat es dann (sehr wahrscheinlich) dann rausgefunden. Es gibt ja zwei Glasfaseranschlüsse (Typen)daraus resultiert, dass es auch zwei verschiedene Anschlusskabel gibt. Ich kann dann morgen das andere Glasfaserkabel abholen und damit sollte dies funktionieren. Das war auch der Grund wieso es vor dem Upgrade auf das Abo L noch mit dem Abo S(100MB) auf Glasfaser alles funktioniert hatte.
Was hast Du umgestellt?
Nur den Tarif gewechselt und Du warst vorher schon auf XGS-PON-Technologie?
Aber mal zum Anfang: ein einfacher Routerneustart hilft nicht? Welchen Router hast Du mir welcher Firmwareversion?
Das Glasfaseranschlusskabel und das SFP-Einschubmodul an der IB3 hast Du gewechselt?
Internetbox 3, Technologie weiss ich nicht, Routerneustart nichts gebraucht
Das wurde alle schon gewechselt. Dies passierte mit noch der alten Bandbreite von 100MB, bevor die Umstellung auf 10GB erfolgte.
Wie schon erwähnt, erscheint in der Routerübersicht immer die Meldung "Es wurde ein Problem mit Ihren beiden DNS-Servern festgestellt"
Was für eine Farbe hat die LED am Router?
Kannst du bitte beim Login-Fenster des Routers auf den grünen Punkt bei Internet-Verbindung clicken und das Bild hier hochladen.
Blinkt rot
Weiss jemand manuelle DNS Einträge, anstatt diese automatisch ausgewählt werden ?
Hast du auch ein neues Glasfaser Kabel erhalten? Grün / Rot
Hast du auch die Bestätigung erhalten das es verwenden kannst
Glasfaserkabel erhalten, wie schon erwähnt oben, hatte ich diesen Anschluss von vorher mit 100MB eingesetzt. Und dort lief es schon mit dem neuen Kabel.
Wenn die LED Rot blinkt, hat es nichts mit DNS zu tun d.h. die Fehlermeldung ist in diesem Fall unbrauchbar.
> Ist die Box korrekt am Glas mit dem richtigen neuen SFP-Modul angeschlossen?
> Hast du schon ein Factory-Reset der Box gemacht (Stichwort Büroklammer)?
Wenn die Box korrekt installiert ist und ein Factory-Reset auch kein Erfolg bringt, versuche es bitte damit:
Und wenn das auch nichts bringt, so bleibt nur nochg der Support: Tel. 0800 800 800
@Flefluriepp83 schrieb:
Glasfaserkabel erhalten, wie schon erwähnt oben, hatte ich diesen Anschluss von vorher mit 100MB eingesetzt. Und dort lief es schon mit dem neuen Kabel.
Nur damit wir es besser verstehen:
Du hattest vorher schon einen 10 Gig - Glasfaseranschluss (XGS-PON) mit ABO Internet S und du hast jetzt im Kundencenter nur das ABO auf L geschaltet? Oder hattest du davor einen Kupferanschluss mit 100 Mbit/s und hast jetzt auf Glas gewechselt?
Richtig, vorher mit Glasfaser angeschlossen mit dem Abo (100MB) (Internet S). Darum erstaunts mich.
Und an der Box selbst hast du rein gar nicht s geschraubt?
Hast du das schon versucht? > Swisscom - Registration
Wenn das nichts bringt, so ist allenfalls bei der Umstellung etwas schief gelaufen, dann bleibt nur noch der Support: Tel. 0800 800 800
@Flefluriepp83 schrieb:Weiss jemand manuelle DNS Einträge, anstatt diese automatisch ausgewählt werden ?
Das wären die von Swisscom
195.186.4.162
195.186.1.162
Alternativen die einfach zum merken sind für Testzwecke
8.8.8.8
8.8.4.4
Oder Cloudflare
1.1.1.1
1.0.0.1
Aber ja. Hätte es auch mal zuerst noch mit einer Registration mit Swisscom.ch/Access versucht.
(Wieso nimmt man Internet L mit einer TV Box und einem Gerät im Wifi?)
ich frag jetzt trotzdem mal:
hat das SFP (dort wo der Glasfaserstecker reinkommt) hinten an der Internetbox einen roten oder blauen Bügel? ebenso der Glasfaserstecker, rot oder blau?
Internetbox ist rot, an der Steckdose ist grün