Hallo
Seit ich die neue Internetbox 2 habe, funktioniert überhaupt nichts mehr einwandfrei. Beim hochfahren des notebooks jedes 2 mal keine WLan Verbindung und swisscom TV hat sehr viele Bildstörungen.
Das ist natürlich nicht normal. Hast Du alle Kabel ausgetauscht und den Router nach Installationsanleitung installiert? Der Router steht frei? Die WLAN-Treiber auf dem Notebook sind aktuell? TV ist per LAN verbunden?
Was würde für eine Leistung zur Verfügung stehen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Wurde das 2.4Ghz und 5.0Ghz WLAN schon auf einzeln aktiviert ?
Wie ist die TV-Box mit der Internet-Box verbunden, direkt mit LAN oder D-LAN (Powerline) oder WLAN ?
Sind irgendwelche Switch im Einsatz ?
Antworten auf diese Fragen braucht es um den Fehler einzukreisen !
GuidoT war schneller. 😉
Hallo Guido
Ja, ich habe alle Kabel ausgetauscht. Der Router steht völlig frei. TV Box 1+2 sind mit Kabel verbunden. Notebook über WLan und steh ca. 3m vom Router entfernt.
Ich werde vermutlich die ganze Installation rückgängig machen, wieder das Centro Grande installieren und die neuen Geräte retournieren.
Freundliche Grüsse und besten Dank für die Antwort.
Rico1 schrieb:
Ja, ich habe alle Kabel ausgetauscht. Der Router steht völlig frei. TV Box 1+2 sind mit Kabel verbunden. Notebook über WLan und steh ca. 3m vom Router entfernt.
Ich werde vermutlich die ganze Installation rückgängig machen, wieder das Centro Grande installieren und die neuen Geräte retournieren.
Freundliche Grüsse und besten Dank für die Antwort.
Die Fragen sind aber noch immer offen.
1. wurde das WLAN für jede Frequenz 2.4 GHz und 5.0GHz auf einzeln gestellt ?
2. werden noch irgendwelche Switch verwendet.
3. werden die beiliegenden LAN Kabel verwendet, oder eine interne vorhandene Installation.
Jedenfalls die Internet-Box 2 ist um einiges besser als der Centro Grande und sollte bei der Verwendung der richtigen Bauteile keine Probleme machen.
Hallo
Nein, es werden keine zusätzliche Switch verwendet und ich habe die neuen Lan Kabel verwendet. Wie man das WLAN für beide Frequenzen auf einzeln stellt weiss ich leider nicht.
@Rico1 schrieb:
Hallo
Nein, es werden keine zusätzliche Switch verwendet und ich habe die neuen Lan Kabel verwendet. Wie man das WLAN für beide Frequenzen auf einzeln stellt weiss ich leider nicht.
WLAN Einzeln siehe Bild unten.
Ins Menü kommt man mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, Name: admin und Passwort: im Kundencenter zu finden.
Wenn Du noch nie bei der WLAN Einstellung warst kann es auch sein das Deine WLAN Kanäle nicht optimal eingestellt sind !
Das kannst Du auch mit dem vorhandenen WLAN Scanner überprüfen welcher auch im Menü vorhanden ist und entsprechend von Hand anpassen.
Wenn Du schon im Menü bist, was wird bei den Leistungsdaten angezeigt, siehe Beispiel unten !
Herzlichen Dank. Ich werde das morgen kontrollieren.
Hallo
Ich bin inzwischen bei der 3 Internetbox 2.
Die letzte Internetbox 2 verabschiedete sich einfach so.
Und ja......
Wir hatten einen Swisscom-Techniker vor Ort der uns bestätigte das alles mit der Installation im Ordnung sei.
Es liegt definitiv an der Internetbox 2!!
Das Teil ist nicht ausgereift.
Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis etwas herumgehört und siehe da......
X-fach das gleiche.
Nur........
Bei meinen Bekannten (Menschen im vortgeschrittenen Alter) wurde jedesmal ein Techniker aktiviert, was natürlich mit Kosten verbunden war.
Wie man im Kassensturz sehen konnte bis 300.- ?????????
Ich habe es in einem anderen Zusammenhang schon einmal erwähnt.
Mir gefällt das Teil eigentlich.
Es ist nur noch nicht soweit auf die Kundschaft "losgelassen" zu werden.
Ich habe, zu meinem Glück,noch eine Internetbox Plus.
Wenn ich dieses "Teil" anhänge läuft alles stabil und zuverlässig!!!
Was positiv war beim dritten Umtausch......
Die Dame der Hotline war sofort bereit mir eine neue Internetbox 2 zu kommen zu lassen.
Das letzte Mal war ich 6 Stunden mit dem Kundenzentrum am streiten bis ich eine neue Box bekam.
Und.......
Es war eine total unprofessionelle Beratung in deren Zusammenhang mir gesagt wurde, als die Box mal ausnahmsweise für 15 Minuten funktionierte, wir alle hoffen sollen das es so bleibt!?!?
Mein Fazit.
Leute bleibt bei euren Internetboxen die funktionieren!!!
Die Internetbox 2 ist schlichtweg noch nicht soweit.
Danke für die antwort
Auch das ist schon geschehen....
Es liegt mit 100% Sicherheit an der IB2.
Im Forum findet man auch jene Posts dazu.
Noch einmal.....
Die Internetbox Plus hat absolut keine Probleme.
Läuft stabil und zuverlässig!!
Lustiges Detail...
Vom Support wurde mir gesagt dass die Internetbox Plus eigentlich ja die Interntbox 2 sei.
Einfach in einem anderen Gehäuse.
Hmmmm.......
Ich will da auch kein Problemchen daraus machen.
Die 3 IB2 läuft jetzt.
Gut ist.
Nur.........
Wie lange.
Noch einmal Danke
Die IB2s, die sinnloserweise ausgetauscht werden, sind nahezu alle in Ordnung. Auch können wir in allen Kennzahlen keine negativen Besonderheiten erkennen.
Um zu schauen, was genau passiert, müsste ich mir den Fall anschauen. Stand die Internet-box 2 offen, damit die Wärme richtig entweichen kann? Usw.
Zur Verrechnung:
Alle Fehler, die auf unserer Seite liegen, werden kostenlos behoben. Aber insbesondere Probleme in der Hausverkabelung und durch Fremdgeräte ausgelöste Probleme führen zu einem kostenpflichtigen Angebot zur Fehlerbehebung.
Hallo
Die Internetbox 2 stand absolut offen.Rundum 30cm Platz.
Zudem stand sie auf anraten aus diesem Forum auf 3cm hohen Leisten damit auch von unten Luft dazu kam.
Die Verkabelung wurde von einem Swisscom-Techniker als gut empfunden.(Messungen,usw.)
Fremdgeräte sind absolut keine angehängt.
Angehängt sind das SWISSCOM Wireless-ConnectionKit und die TV-Box.
Was der Support auch sieht.
Also wo kann man dann noch ansetzen?
Was wäre zu tun wenn (was ich mittlerweilen erwarte) die IB2 wieder "versagt"?
"Internetbox 2 blinkt alle drei LEDs 3x kurz weiss, dann wieder statisch rot"
Was bei den zwei Vorgängern passierte.
Noch einmal.....
Internetbox Plus läuft ohne Probleme mit der selben Konfiguration und angeschlossenen Swisscom-Geräten.
Wenn das passieren sollte, dann bei mir melden und ich kümmere mich.
Das werde ich so machen.
Vielen,vielen Dank !!
@gorki.b schrieb:Zudem stand sie auf anraten aus diesem Forum auf 3cm hohen Leisten damit auch von unten Luft dazu kam.
Kannst du mal ein Foto davon machen und hier posten? Sieht sicher cool aus. :smileywink:
@gorki.b schrieb:Was wäre zu tun wenn (was ich mittlerweilen erwarte) die IB2 wieder "versagt"?
"Internetbox 2 blinkt alle drei LEDs 3x kurz weiss, dann wieder statisch rot"
Was bei den zwei Vorgängern passierte.
Unbedingt hier posten. Für den Highscore an "verschlissenen" (meine natürlich unabsichtlicher HW-Defekt) IB2 müsste man sich noch einen Preis ausdenken. Bei drei läge ja die Wahrscheinlichkeit ja schon in ähnlichen Grössenordnungen wie ein Secher im Zahlenlotto.
So, genug gestänkert für heute. :smileylol:
Also (m)eine FritzBox läuft ohne Problem.
Musste die Hardware noch nie tauschen. Ausser wenn mir etwas langweilig wird...
Ist absolut 0815 User tauglich...
Reset, was ist das. Kann das die FB überhaupt? Wahrscheinlich schon, aber...Ah, gar nicht nötig, noch nie gebraucht...daher kein Ahnung davon :smileywink:
Duck und wech...
Eine Frage nur um alle Eventualitäten auszuschliessen:
Verwendest du für alle Devices welche an der IB2 hängen Gigabit-Ethernet-Kabel ohne Split-Installation (d.h. End-to-End durchgängig 8-adrig überführt) ?