• Geschlossen

Internet Router 3 - WLAN Box 2 - Devolo Powerline LAN / keine DHCP IP zugewiesen

Cheuppeithau65
Level 1
1 von 5

Ich habe eine Internetbox 3, welche ich über LAN and eine WLAN Box 2 angeschlossen habe. An die WLAN Box 2 habe ich wiederum über LAN ein Devolo 1200+ LAN Powerline angeschlossen. Über das Stromkabel schliesse ich eine zweite Devolo Powerline LAN Box an. Die beiden Devolo Boxen haben gute Verbindung mit ca. 150 Mbit aus Layer 2. Der Swisscom Router erkennt die Devolo Geräte ebenfalls korrekt als Layer 2 Geräte.

 

Wenn ich das Notebook über LAN Kabel anschliessen erhalten ich jedoch keine IP über DHCP. 

LAN Port am Notebook funktioniert ebenfalls einwandfrei mit DHCP, das habe ich geprüft indem ich vor der Powerline LAN das Notebook zum testen angehängt habe.

 

Rein technisch sehe ich nicht warum ein DHCP Signal nicht zum Notebook kommt, wenn die Layer 2 Verbindung nachweislich steht.

 

Im Moment kann ich nur noch auf Fehler bei Interbox 3 tippen im zusammenhang mit WLAN Box 2

 

Andere Ideen? Ich habe absolut keine Ideen mehr.

4 Kommentare 4
DomiP
Super User
2 von 5

Hallo @Cheuppeithau65 

du bist hier übrigens im Englischen Forum - poste deine Probleme ab jetzt doch im deutschen Forum!

 

Eigentlich sollte da kein Problem bestehen, dass du das DHCP-Signal bekommst, aber ich weiß nicht ob es so schlau ist, eine derart Verschachtelte Verbindung aufzubauen - wenn dein Haus nicht gerade so gross wie das Opernhaus oder das Verkehrshaus ist, sollte eine einfache Verbindung zwischen Internet-Box, WLAN-Box und deinem Notebook völlig ausreichen - die Nutzung dieser Devolo Geräte ist nicht nur Stromfressend sondern auch eine grössere Auslastung der Internetbandbreite.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Cheuppeithau65
Level 1
3 von 5

Hi DomIP

 

Es ist doch irrelevant ob mehrere LAN Segmente gekoppelt werden. Deshalb sollte die Verbindung trotzdem funktionieren. 

 

Und was das mit erhöhtem Internetverkehr zu tun hat musst du mir erklären?

 

Beste Grüss

Ch.

 

PS: An Forummoderator - bitte ins deutsche Forum verschieben. Danke.

DomiP
Super User
4 von 5

Hey!

Ich habe einfach bereits die Erfahrung gemacht, dass Devolo Geräte das Netz träge und den Verbrauch höher machen. 

 

Vielleich lässt sich das Problem durch eine Direkte verbindung lösen... 

 

Gruss

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Cheuppeithau65
Level 1
5 von 5

Grundsätzlich ist Powerline Communication ein Layer 2 Link - dh. es braucht nicht mehr oder weniger Internetbandbreite. Je nach Verbindung wird ist ein Link schneller oder langsamer. Ich würde deshalb als Backbone sicher keine PLC einsetzten. Aber als ein einzelner Link einer Sterntopologie für sonst per Kabel/WLAN sonst nicht zugängliche Zimmer durchaus eine Option. Mit einem Switch sollte es auch keinen Einfluss auf die anderen LAN Segmente haben.

 

 

Nach oben