• Geschlossen

Internet Probleme heute am 18.09.2010

WalterB
Super User
1 von 57

Wer hat heute mit VDSL auch Probleme das verschiedene Seiten nicht geöffnet werden können, oder nur sehr langsam. Plz. 5400.

 

Beim VDSL Router steht " Primärer DNS-Server  195.186.1.162 " nicht verfügbar !!

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
56 Kommentare 56
micro
Level 7
2 von 57

Ja, habe die selben Probleme. Welchen Router hast du? Ich bin auf Centro Grande/Pirelli.

 

Update: Habe mal testhalber freie DNS-Server eingetragen (8.8.8.8) und die Seiten sind wieder erreichbar. Scheint also -obwohl ich keine Fehlermeldung hatte- ein DNS-Problem zu sein...

WalterB
Super User
3 von 57

Habe der Hotline telefoniert es ist ein Problem vorhanden und die Techniker sind daran den Fehler zu finden !

 

mein Router ist der Motorola Netopia 3397GPB SW 7.8.5r5

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bluebay
Level 1
4 von 57

Hallo zusammen,

das ganze scheint in letzter Zeit relativ häufig vorzukommen oder nicht? Habe nun auch den public DNS von google eingetragen.

 

Grüsse

Claudio

Gerry
Level 2
5 von 57

Kann ich bestätigen... Wohne im Raum Baden AG und habe auch schon den ganzen Tag Schwierigkeiten mit dem internet (Extrem langsam / einige Seiten können überhaupt nicht aufgerufen werden). Für meinen Geschmack kommen solche Ausfälle in letzter Zeit auch zuviel vor. Es ist ja nicht so, dass ich nicht ohne Internet leben könnte. Mich stört eigentlich nur, dass auf der SC-Homepage jeweils kein einziger Hinweis zu finden ist! Dann pröbelt man an den PC-Einstellungen, etc., etc... bis man dann über Umwege feststellen kann, dass das Problem woanders liegt. Kundenservice sieht anders aus..

ice75
Level 1
6 von 57

Yep, habe auch schon seit ein paar Stunden Internet Probleme. Teilweise geht gar nichts, dann wieder langsam, anschliessend wieder gar nichts etc.

 

Wohne in Region Basel (BL), VDSL

mandue
Level 1
7 von 57

In Luzern gibt's das Problem heute auch. Habe nun den Google-DNS eingetragen, danke für den Tipp. Würde mir bei solchen Störungen auch irgendwo eine gut ersichtliche Info wünschen!

Clearfield
Level 1
8 von 57

Hallo zusammen

Auch bei uns hier in Bern funktioniert das nicht richtig. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich den Google-DNS eintragen kann?

 

Gruss und Danke!

mandue
Level 1
9 von 57

Was für einen Router hast Du? Ich habe einen Motorola Netopia, da geht's wie folgt:

 

1. Expertenmodus starten (Menü links)

2. Menüpunkt "Konfigurieren" -> "Verbindungen"

3. Bei Primärer DNS-Server 8.8.8.8 eintragen (ist normalerweise 0.0.0.0)

4. Router neu starten

brms
Level 1
10 von 57

Hallo!

 

Habs gerade mit dem Google DNS Server probiert, funktioniert bestens!

Traurig dass die Swisscom nicht fähig ist wenigstens auf ihrer eigenen Webseite einen Hinweis zu schreiben zur Situation. Ist auch nicht das erste Mal dass sowas passiert.

 

Jedenfalls vielen Dank für den Tipp :smileyhappy:

WalterB
Super User
11 von 57

Es gibt auch die Möglichkeit ohne etwas am Router zu ändern feste IP- und DNS Adressen beim PC einzustellen.

 

338iE42BD6EE2C6DA389

 

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gipsy67
Level 4
12 von 57

Ich wohne im Bereich SG. Habe erst so gegen 19 Uhr eingeschalten heute. Dachte zuerst, dass es was mit dem Firefox update zu tun hatte, dass erst neulich raus gekommen ist. Habe schon eine Systemwiederherstellung gemacht, weil ich dachte, dass ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe, weil ich ein Programm installiert habe gestern. Und zwar Tun up Utilies. War fast drauf und dran, das System neu aufzusetzen, weil ich dachte, dass ich das System vielleicht verhunzt habe damit. Zum Glück bin ich noch hier vorbei gekommen. Jetzt weiss ich wenigstens, warum es nicht mehr geht, oder nur teilweise.  Bin jetzt richtig erleichtert, dass es wirklich nur mit der Verbindung zu tun hat.

Danuz
Level 1
13 von 57

Super Sache mit der Google DNS. Funktioniert perfekt. Danke!!

WalterB
Super User
14 von 57

Hier mal die DNS-Adressen der verschiedenen Provider, diese ändern manchmal wieder.

 

339i074C18338DBD63B1

 

N.b. auch die Bluewin DNS-Adresse 195.186.4.111 funktioniert bei mir !

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mike4226
Level 1
15 von 57

Hallo

 

danke für den Tip mit der Google "primärerer DNS" 8.8.8.8 - diese habe ich nun auch eingetragen und nun komme ich (mit VDSL) wieder raus....

 

doch meine Frage, sollte das wieder auf 0.0.0.0 zurückgeändert werden, sobald die Swisscom Techniker Ihr DNS Problem gelöst haben?

PS: Die Hotline (0800 800 800) ist bei Swisscom vermutlich unter Dauerlast - jedenfalls bin ich schon ca. 30 Minuten in der Warteschlaufe... tja. - na ja... morgen wieder...

 

 

 

gipsy67
Level 4
16 von 57

Danke auch , für den Tipp, mit dem Google Server. Habe jetzt auch wieder eine gute Verbindung mit meinem VDSL. Ja, das würde mich auch interessieren, ob man das wieder zurück stellen muss, wenn das Internet wieder läuft. Habe extra meine Mutter vorhin noch angerufen, um ihr Bescheid zu sagen, dass es nicht geht, weil sie nicht so auf Draht ist, um beim Router was zu ändern. Sie hat auch Bluewin.

bluebay
Level 1
17 von 57

Hallo Walter,

funktionieren die DNS von Netstream und Sunrise auch für IPs aus dem Swisscom pool also ähnlich wie die von Google (public)?

 

Gruss

Claudio

iceteapach
Level 1
18 von 57

In Zürich gibt es das Problem auch und das schon den ganzen Tag. Dachte zuerst auch das es an Firefox liegt, doch Swisscom ist einfach zu d..m um etwas auf die Seite zu schreiben. Doch danke Google geht es wieder 😉

 

@ bluebay

Probier es aus, dan weist du es.

mike4226
Level 1
19 von 57

20:59 - also ca. 40 Minuten nachdem ich die Hotline (0800 800 800) gewählt hatte - hatte ich ein Supporter dran - ungefähres Gesprächsprotokoll:
Ich: Kann es sein, dass heute Abend VDSL nicht funktioniert?
Supporter: Ja das ist korrekt, wir haben DSN Probleme und unsere Techniker sind dran.

Ich: (Nur mit Hilfe dieses Forums - wissend) - Kann man was dagegen tun, die primäre DNS wechseln?

Supporter: ja, sie können dies tun, aber nur, wenn sie wissen wie das geht - ich habe keine Zeit Ihnen das zu erklären... - am besten wechseln sie auf die Google DNS 8.8.8.8 oder auf die "OpenDNS" (habe ich das richtig verstanden?) 4.4.4.4.

ich: Danke, dass werde ich tun (ok - sorry, ich hatte dank meinem mobilen Internet - gesponsert von meinem Arbeitgeber überhaupt die Möglichkeit, die Informationen hier zu lesen und diese dan ausprobiert!)

Danke an Walter Buergin für den Forumsbeitrag!
Von Swisscom würde ich mir zukünftig in solchen Fällen wünschen, dass eine Ansage auf das Hotline-Band geschaltet wird, denn offenbar sind ja alle VDSL Kunden der Swisscom betroffen... - ohne mobiles Internet - wäre ich jetzt am warten... - tja.

mike4226
Level 1
20 von 57

hallo gipsy67

 

kennst Du teamviewer.de?

Mit dem könntest Du Deiner Mutter per remote Support helfen... ok, wenn der Router nicht am Netz ist, dann funkt auch teamviewer nicht, jedoch mit remote-support auf dem Routerr sollte das ja gehen.... 

 

tja ....

Nach oben