• Geschlossen

Internet Probleme heute am 18.09.2010

WalterB
Super User
41 von 57

Das Internet funktioniert so weit aber beim Router ist der primäre DNS-Server noch nicht verfügbar.

 

343iA2FFFFB36D51CC6D

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chappelle
Level 1
42 von 57

Ja stimmt, mein Router sagt dasselbe.

tomotello
Level 1
43 von 57

Vielleicht müsst Ihr die Verbindung auf dem Router neu aufbauen oder am einfachsten gleich den ganzen Router neu durchstarten. Mit nslookup explizit die beiden DNS Server abgefragt scheint es jedenfalls wieder funktionieren. Da es in letzter Zeit verschiedentlich DNS Probleme gab lasse ich die Konfig bei mir mal vorerst auf den public Google Servern 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

 

Tipp für die explizite Abfrage eines bestimmten DNS Servers um dessen Verfügbarkeit zu prüfen:

 

1) Menu Start->

2) cmd                 (öffnet Command Fenster)

3) nslookup www.switch.ch 195.186.1.162         

   (Löst DNS für www.switch.ch explizit über den DNS-Server 195.186.1.162 auf)

Resultat bei mir:


C:\Users\tomotello>nslookup www.switch.ch 195.186.1.162
Server:  cns7.bluewin.ch
Address:  195.186.1.162

Non-authoritative answer:
Name:    aslan.switch.ch
Addresses:  2001:620:0:14::c
          130.59.108.36
Aliases:  www.switch.ch

 

4) Das gleiche für den sekundären Bluewin DNS Server:

 

C:\Users\tomotello>nslookup www.switch.ch 195.186.4.162
Server:  cns8.bluewin.ch
Address:  195.186.4.162

Non-authoritative answer:
Name:    aslan.switch.ch
Addresses:  2001:620:0:14::c
          130.59.108.36
Aliases:  www.switch.ch

 

Ich nehme an, dass läuft jetzt wieder bei allen so.

Gruss, Thomas

 

 

Tux0ne
Level 9
44 von 57

Funktioniert bei jemandem die TR-069 Konfiguration nicht mehr?

Ich habe dieses Problem bei meinem Anschluss und zwar bei sämtlich möglichem Equipment.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stöff
Level 2
45 von 57

Der cns7.bluewin.ch (195.186.1.162) funktioniert, aber mit hoher Latenz. Die meisten Abfragen mit nslookup ergaben erstmal einen timeout nach 2 Sek. und mussten wiederholt werden. Der cns8.bluewin.ch (195.186.4.162) läuft aus meiner Sicht gut. Habe diesen zur Zeit als primären DNS eingetragen.

 

 

WalterB
Super User
46 von 57

Vielleicht müsst Ihr die Verbindung auf dem Router neu aufbauen oder am einfachsten gleich den ganzen Router neu durchstarten. Mit nslookup explizit die beiden DNS Server abgefragt scheint es jedenfalls wieder funktionieren.

 

Gute idee, habe es jetzt noch mal probiert und alles ist beim Router wieder auf normalen Werte.

Also können alle die Änderungen bei den DNS-Adressen wieder zurückstellen.

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Spock67
Level 3
47 von 57

@Walter Buergin: Welchen Vortei hat es, die gemachten Änderungen an den DNS-Einstellungen wieder rückgängig zu machen? Oder anders formuliert: Können sich irgendwelche Probleme ergeben, wenn ich beim DNS-Server von Google bleibe? Dieser scheint mir doch um einiges ausfallsicherer zu sein als derjenige von Swisscom, der in der letzten Zeit ja immer wieder Probleme bereitete.

WalterB
Super User
48 von 57

Ob es Nachteile gibt ohne die Änderungen rückgängig zu machen kann ich nicht beantworten, jedenfalls bei meinem Netzwerk wo die IP- und DNS Adressen fest eingestellt sind habe ich den Original Zustand wieder hergestellt.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gipsy67
Level 4
49 von 57

yep, ich auch, ich hab auch wieder alles im Original Zustand hergestellt.

Zirbel
Level 1
50 von 57

Wie wir heute aus der Presse erfahren haben, hatte Siwsscom ein Problem mit einem DNS Server, der ausgestiegen ist.

 

Was ich mir aber für ähnliche Fälle wünschen würde:

Früher hat es Bluewin auf der Helpline jeweils gleich als erstes mitgeteilt, wenn eine aktuelle Störung vorlag. Je nach Fall (zum Beispiel im aktuellen Fall) konnte man danach mehr oder weniger beruhigt wieder auflegen – die Störung war ausserhalb.

Gestern hatte ich ebenfalls die Helpline angerufen – aber ausser der Tatsache, dass da eine lange Warteschlange war (Wartezeit ca. 10 Minuten), erfuhr man nichts. So lange warten mochte ich eh nicht.

 

 

WalterB
Super User
51 von 57

Früher hat es Bluewin auf der Helpline jeweils gleich als erstes mitgeteilt, wenn eine aktuelle Störung vorlag.

 

Als ich gestern Mittag dem Support anrief wurde in der Warteschlange erwähnt das eine Störung vorliegt und die Techniker daran sind diese Störung zu beheben.

 

Jetzt stellt sich die Frage ob das bei allen Support Nummern der Fall war,

meine war die Nr. 0800 800 800 an den Support.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thomas_K
Level 5
52 von 57

Hallo an alle

 

Auch ich bin gestern beinahe verzweifelt, da für mich wichtige Seiten nicht erreichbar waren.

 

Ein ganz grosses Dankeschön möchte ich an Walter Bürgin und alle anderen richten, für seine / ihre Tipps hier im Forum. Ich habe mir diese ausgedruckt und als "Hilfe" abgelegt.

 

Betreffend der "Störungs-Info auf der Swisscom-Homepage" möchte ich mich den Meinungen der Beitragenden anschliessen. SC ist nach wie vor der teuerste IP, daher möchte ich meinen, dass eine solche Info nicht zuviel erwartet ist.

 

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
gipsy67
Level 4
53 von 57

Habe vorhin durch Zufall bei Swisscom diese Seite gefunden, in bei der man sich per SMS bei der Swisscom registrieren lassen kann, und damit eine automatische SMS bekommt, wenn es wieder mal eine Störung geben sollte.


http://www.swisscom.ch/sme/support_beratung/tools/smsadslinfodienst/index.htm?languageId=de

yaguel
Level 2
54 von 57

Hallo zusammen

 

Seit gestern können Störungen beim Zugriff auf das Internet bestehen. Falls ihr betroffen seid, gebt bitte in die Adresszeile eures Internetbrowsers die Adresse 74.125.79.147 ein. Damit erreicht ihr so die Google-Site. Von dort aus könnt ihr die Internet-Inhalte suchen, die ihr erreichen möchtet.

 

Ist sehr simpel und effektiv, zumindest für das einfache Surfen. Damit erspart ihr euch das Konfigurieren des Routers.

 

Soweit ich informiert bin, ist die Swisscom dabei ein Konzept auf die Beine zu stellen, damit bei solchen Störungen auf den Portalen jeweils schnell eine aktuelle Information mit Workaround veröffentlicht werden kann. Das finde ich toll!

 

Grüsse

Yaguel

iceteapach
Level 1
55 von 57

In der Router Einstellung steht ja immer noch "Nicht verfügbar", heisst das jetzt das der DNS immer noch nicht gefixed wurde? (fast 2 Tage jetzt super Swisscom)

yaguel
Level 2
56 von 57

Da bin ich nochmal...

 

Tut mir Leid, mein Workaround würde in dieser Situation wohl auch nicht helfen, wohl aber der Gebrauch eines Webproxy 😉

WalterB
Super User
57 von 57

In der Router Einstellung steht ja immer noch "Nicht verfügbar", heisst das jetzt das der DNS immer noch nicht gefixed wurde? (fast 2 Tage jetzt super Swisscom)

 

Wurde der Router für ein paar Sekunden von der Stromversorgung entfernt ?

 

Hier bei der Plz. 5400 ist alles in Ordnung

 

345iEBAEDFDFC03F3D06

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben