• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Mobile Connect

Protyreus
Level 1
1 von 3

Liebe Community,

 

Bei mir wurde ein Unterbruch des Internets wegen Wartungsarbeiten Anfang Februar angekündigt, für 120 Minuten zwischen 22 Uhr und 4 Uhr morgens.

 

Bei der letzten gleichen Vorankündigung war ich schlussendlich fast 3 Tage ohne Internet, das war das Upgrade auf g.fast, aber da lief etwas ordentlich schief.

Mein Haus ist ziemlich vernetzt, inkl. Heizungssteuerung, Licht, Rolladen, Jalousien (was sich natürlich im Notfall alles manuell steuern lässt)

Trotz schürt die Vorankündigung aufgrund der Erfahrung eine gewisse Nervosität.

 

Nach der letzten Episode habe ich auf die IB3 gewechselt plus mein Handy Abo angepasst. Nutzen musste ich Internet Mobile Connect bisher noch nie.

 

Wie man Internet Mobile Connect aktiviert / anschliesst ist mir klar.

 

Kann man das Handy bereits im Vorfeld an den Router anschliessen, also vor dem eigentlichen Unterbruch ?

 

Wird das Handy, wenn es an der IB3 hängt auch geladen / mit Strom versorgt ?

 

Wird der Router nach Verlust der Leitung - zB während der Nacht - automatisch auf das Handy / Internet Mobile wechseln ?

 

Was sind Eure Erfahrungen mit der Stabilität / Geschwindigkeit ? Grundsätzlich sind wir zu zweit im HomeOffice inkl. Videocalls.


Herzlichen Dank und viele Grüsse

 

Jörg

 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 3

@Protyreus 

 

Kann man das Handy bereits im Vorfeld an den Router anschliessen, also vor dem eigentlichen Unterbruch ?

-> Ja

Wird das Handy, wenn es an der IB3 hängt auch geladen / mit Strom versorgt ?

-> Ja

Wird der Router nach Verlust der Leitung - zB während der Nacht - automatisch auf das Handy / Internet Mobile wechseln ?

-> Ja

Was sind Eure Erfahrungen mit der Stabilität / Geschwindigkeit ? Grundsätzlich sind wir zu zweit im HomeOffice inkl. Videocalls.

-> Das hängt vom Abo und dem Mobile-Empfang ab

 

Am besten wird es sein, wenn du das mal vorgängig testest. 

 

Bitte beachte, dass die Umschaltung nicht unterbruchsfrei ist und TV im Mobile Connect-Mode nicht funktioniert.

Editiert
2 Kommentare 2
hed
Level 7
Level 7
2 von 3

@Protyreus 

 

Kann man das Handy bereits im Vorfeld an den Router anschliessen, also vor dem eigentlichen Unterbruch ?

-> Ja

Wird das Handy, wenn es an der IB3 hängt auch geladen / mit Strom versorgt ?

-> Ja

Wird der Router nach Verlust der Leitung - zB während der Nacht - automatisch auf das Handy / Internet Mobile wechseln ?

-> Ja

Was sind Eure Erfahrungen mit der Stabilität / Geschwindigkeit ? Grundsätzlich sind wir zu zweit im HomeOffice inkl. Videocalls.

-> Das hängt vom Abo und dem Mobile-Empfang ab

 

Am besten wird es sein, wenn du das mal vorgängig testest. 

 

Bitte beachte, dass die Umschaltung nicht unterbruchsfrei ist und TV im Mobile Connect-Mode nicht funktioniert.

Editiert
Protyreus
Level 1
3 von 3

kurzes Feedback:


Ich bin nun im vorangekündigten Internet Unterbruch - und habe nichts davon bemerkt…

Meine WLAN ist via Mobile Connect weiterhin stabil im ganzen Haus mit 250 - 300 Mbit/s verfügbar.

Ich höre seit ein paar Stunden via Streamer / Qobuz HiRes Musik - und habe nicht einmal den Cut / SwitchOver mitbekommen, wenn ich nicht die blinkende LED am Router gesehen hätte.

 

Daher - Danke ! Swisscom ! für eine grundsolide Alternativlösung die weit mehr als nur ein Notnagel ist.

 

 

 

Nach oben