• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box2, wie warm ist noch normal?

Bachm
Level 3
1 von 9

Hallo zusammen

Ich habe eine Internet-Box2 und die ist im Moment 45 Grad warm (Raum hat 25 Grad). Auch der eingesteckt USB-Stick ist sehr heiss (Da seine Oberfläche metallisch ist, kann ich es mit meinem IR-Messgerät nicht messen. Aus Kunststoff wäre er wohl schon weggeschmolzen.). Der CPU der Box läuft auf 9%.

 

Was habt ihr für Erfahrungswerte? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 9

@Bachm

 

Router-CPU‘s mögen problemlos auch 75 Grad vertragen.

Rein technisch gesehen gibt es keinen Grund zur Sorge, Deine IB2 wird, wenn sie genügend Luft rund herum hat, ganz sicher nicht „abfackeln“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
8 Kommentare 8
Werner
Super User
2 von 9

@Bachm

 

Router-CPU‘s mögen problemlos auch 75 Grad vertragen.

Rein technisch gesehen gibt es keinen Grund zur Sorge, Deine IB2 wird, wenn sie genügend Luft rund herum hat, ganz sicher nicht „abfackeln“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
3 von 9

@Bachm 

 

Ich habe eine IB3 aber soviel ich mich noch erinnern kann, war damals die IB2 nicht sehr warm. Bei der IB3 zeigt die CPU Temp. im Diagnosemenu aktuell 54 Grad an.

 

Steht die IB2 an einem gut belüfteten Ort so dass die thermische Kaminwirkung funktioniert oder liegt sie irgendwo in einem Kasten ?

 

Dass der USB-Stick heiss wird, hat wohl nichts mit der IB2 zu tun, der wird bei Dauerbetrieb sicher auch in einem PC so warm.

WalterB
Super User
4 von 9

@Bachm 

 

USB Stick werden meistens sehr warm und deshalb verwende ich USB SSD Spichergeräte  , z.b.

Samsung Externe SSD Portable T5 500 GB.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bachm
Level 3
5 von 9

Die Box steht auf dem Rack, also genug Luft für die passive Lüftung. Im Moment hat sie 47 Grad, gleich viel wie der WLAN-Repeater im Wohnzimmer.

 

USB-Stick... habe ihn nur eingesteckt und greife sehr selten auf ihn zu. Hätte eigentlich erwartet, dass der auch in eine Art Schlafmodus geht, wie es bei den normal HD's ist.

POGO 1104
Super User
6 von 9

@Bachm  schrieb:

 

USB-Stick... habe ihn nur eingesteckt und greife sehr selten auf ihn zu. Hätte eigentlich erwartet, dass der auch in eine Art Schlafmodus geht, wie es bei den normal HD's ist.


Bei HD's geht einfach nach einer gewissen Zeit der Motor aus - mehr nicht.

 

Bei USB-Sticks gibts keinen Motor

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
7 von 9

Bei den USB Sticks kommt es auch sehr aufs Modell an. Ich besitze Sticks die werden trotz nur mittelmässiger Leistung sehr heiss und andere mit höherer Leistung die sich kaum erhitzen.

Bachm
Level 3
8 von 9

Ich habe, glaube ich, die Lösung der heissen USB-Sticks gefunden. Zwischen der IB2 und dem metallischen USB-Stick habe ich nun ein USB-Verlängerungskabel eingesteckt. Und siehe da, der Stick wird nicht mehr heiss.

WalterB
Super User
9 von 9

@Bachm 

 

Diese Lösung ist auch bei Rechner so wo ein Stick eingesteckt ist , da wird die Wärme auch besser abgeleitet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben