Hallo zäme
Da es das Infinity Abo nicht mehr gibt, war ich gezwungen auf ein Vivo Abo umzusteigen.
Das fand ich ziemlich ärgerlich.
Nun wurde mir die Internet Box zugeschickt. Die Installation derselben war ziemlich einfach.
Leider funktioniert seither der Drucker nicht mehr. Ich habe herausgefunden, dass die Internet Box dem HP P255dn Drucker kein IP Adresse vergibt, obwohl auf dem Drucker DHCP eingestellt ist. Das hat auf meiner Fritzbox immer bestens funktioniert. Als Test habe ich den Computer und den Drucker anstelle der Internet Box wieder an die Fritzbox gehängt. Sofort bekam der Drucker wieder eine IP Adresse und das Drucken war möglich. Sobald ich wieder die Internet Box angeschlossen habe, funktionierte der Drucker nicht mehr.
Beim Einschalten des Druckers leuchtete eine LED beim Ethernetanschluss kurz auf. Danach blieben beide LEDs dunkel.
Was soll ich jetzt tun? Wie kriege ich den Drucker zum Laufen?
auf die schnelle folgende Tipps:
1) Feste IP vergeben
2) Drucker Firmware Upgrade durchführen (falls vorhanden)
und gute Nacht 😉
1) habe ich schon versucht. Hat leider nicht funktioniert.
2) werde ich noch versuchen.
Danke.
Das wäre mir jetzt das neuste das die Internet-Box über LAN einem HP-Drucker keine IP-Adresse gibt ?
Hast Du den HP-Drucker schon mal komplett deinstalliert und wieder installiert ?
Wird der Drucker im Menü von der Internet-Box angezeigt ?
Ja, hab den Drucker auch schon deinstalliert und wieder installiert.
Nein, der Drucker erscheint nicht im Menü der Internet-Box.
@Pippen schrieb:
Ja, hab den Drucker auch schon deinstalliert und wieder installiert.
Nein, der Drucker erscheint nicht im Menü der Internet-Box.
Probiere mal den HP-Drucker auf die Werkeinstellung zurück zu stellen !
Komisch ist das die Netzwerk LED ablöschen, nimm mal einen anderen LAN Anschluss.
Habe beides schon mal probiert.
Wenn der Fehler an der Internet-Box wäre, würde der PC auch keine IP-Adresse bekommen.
Ein Unterschied ist bei der Internet-Box gegenüber der Fritzbox das LAN Anschlüsse für 1GB vorhanden sind.
Nach meiner Meinung sollten die Netzwerk LED auch leuchten wenn keine IP-Adresse vergeben wird, also eine Art Hardwarekontrolle der LAN Verbindung.
Hat der PC das gleiche LAN Kabel wie der Drucker ?
N.b. Du hast ja sicher schon mal die Internet-Box komplett neu gestartet ?
Ich tippe auch auf das Netzwerkkabel. Verwendest Du ein gerades d.h. nicht ausgekreuztes, 8-adriges Ethernet-Kabel Cat5e oder besser?
Die Fritzbox hatte auch nur GBit LAN Ports (4 Stück).
Ja es ist ein gerades 8 adriges Ethernet Kabel.
Ich kann heute Abend gerne das Kabel von Drucker und Computer tauschen.
Wenn es das Kabel wäre, wieso kommt dann die Fritzbox damit klar?
Da gibt es manchmal keine Logik. Ich hatte auch schon Netzwerkkabel mit einer einzelnen unterbrochenen Ader und je nach Gerät hat das Kabel noch funktioniert und bei andern nicht.
Mit dem Tausch der Kabel kannst Du zumindest mal versuchen, den Fehler nach dem Ausschlussverfahren einzugrenzen.
Es war tatsächlich auch bei mir das Kabel, das mit diesem Router nicht funktioniert hat, mit
dem alten aber schon.
Vielen Dank allen!