• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box und statische Routen

egliweb
Level 2
1 von 23
Wann erhält die Internetbox endlich die Möglichkeit, statische Routen zu hinterlegen? Jeder 0815 Router kann das. Es gibt viele Forenbeiträge diesbezüglich. Auch im Ausland werden den Usern Router des Providers aufgezwängt mit abgespeckten Funktionen.

Ich brauche 2 Subnetze. Und ohne statische Routen funktioniert das nicht. Business Internet kommt nicht in Frage, da SC TV nicht mehr funktioniert. Und SC TV standalone gibt es nicht. Und Vivo 5* mit zusätzlichem BI wird dann schlicht zu teuer.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 23

Hi

 

Es steht auf unserer Liste von Funktionen, die wir noch nachrüsten wollen. Ich kann Dir aber derzeit kein Datum nennen. 

 

Guido

22 Kommentare 22
Anonym
2 von 23

Hi

 

Es steht auf unserer Liste von Funktionen, die wir noch nachrüsten wollen. Ich kann Dir aber derzeit kein Datum nennen. 

 

Guido

FlySmurf
Super User
3 von 23

@egliweb schrieb:
Business Internet kommt nicht in Frage, da SC TV nicht mehr funktioniert.

Mit My KMU Office kannst Du auch TV haben

 

Gruss

fczurich_1896
Level 1
4 von 23

Ich benötige diese Funktion auch. Neuigkeiten bezüglich dieser Funktion? Die Implementierung dürfte ja wirklich nicht schwer sein.

hed
Level 7
Level 7
5 von 23

Schwierig nicht aber es ist eine Sache der Ressourcen und Prioritäten. Die noch vorhandenen Bugs auszumerzen ist da wohl wichtiger als neue Features zu entwickeln.

 

Und Daten wann welches Feature kommt, gibt Swisscom in der Regel nicht bekannt, da hilft nur Geduld.

 

tsgzwa
Level 2
6 von 23

Grüezi mitenand,

Habe diverse Netzwerkbeziehungen welche mit der Internetbox nicht funktionieren da die Statische Route fehlt. Mit meinem uralt Motorola Router war alles I.O. da dieser diese Einstellung kannte. Meiner meinung ein massiver Rückschritt!

 

Viele grüsse aus der schönen Ostschweiz

 

André

freijon
Level 2
7 von 23
Benötige auch dringend Static Routing, bitte so schnell wie möglich implementieren!

Gruss
POGO 1104
Super User
8 von 23
freijon
Level 2
9 von 23
@POGO 1104

Mit der Beta-Version der Firmware müsste Static Routing funktionieren?
POGO 1104
Super User
10 von 23

@freijon schrieb:
@POGO 1104

Mit der Beta-Version der Firmware müsste Static Routing funktionieren?

ja, habs auf meinem Router drauf - aber nicht aktiv genutzt

keep on rockin'
keep on rockin'
tsgzwa
Level 2
11 von 23

Grüezi mitenand,

Konnte nun die Statische Route konfigurieren. Erste Teste wurden erfolgreich durchgeführt. Alles weitere wird sich zeigen. Herzlichen Dank

fczurich_1896
Level 1
12 von 23

Beta Version installert, statische route konfiguriert, funktioniert!

Danke für die schnelle Anpassung Swisscom!

 

Anschlussfragen, ich habe nun die Beta Version manuell installiert,

a) wird Swisscom sobald die finale Version released ist die IB automatisch mit der neuen Version updaten oder muss ich dies nun immer manuell machen?

b) Wann wird der Internetbox VPN mit Strong Authentication ergänzt, z.B. Google Authenticator (https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Authenticator)

POGO 1104
Super User
13 von 23

fczurich_1896 schrieb:

Anschlussfragen, ich habe nun die Beta Version manuell installiert,

a) wird Swisscom sobald die finale Version released ist die IB automatisch mit der neuen Version updaten oder muss ich dies nun immer manuell machen?


Erfahrungsgemäss werden zukünftige FW's auch weiterhin automatisch installiert - auch wenn man jetzt ne Test-FW drauf hat.

Die letzte öffentliche Test-FW wurde z.B. nach einiger Zeit dann "einfach" zur finalen Version erklärt, weil sie problemlos funktionierte

keep on rockin'
keep on rockin'
Rendrian
Level 2
14 von 23

Hallo zusammen

 

Zwecks statischen Routen habe ich vor einigen monaten von einem Centro Grande Router zur Internet Box gewechselt, weil ich in dieser Community erfahren habe, dass die Internet Box das EIntragen von statischen Routen unterstützt. Bisher hat soweit auch alles einwandfrei funktioniert.

 

Leider scheinen nun aber seit gestern Nacht meine statischen Routen nicht mehr zu funktionieren. Egal ob ich die statischen Routen lösche und neu eintrage oder auch mal nur mit einer einzelnen Route teste, scheinen diese nicht mehr aktiv zu sein (obwohl im GUI eingetragen und gespeichert). Auch ein Factory Reset der Internet Box und das anschliessende neue Eintragen der Routen hat keine Besserung gebracht.

 

Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass seit kurzem (vermutlich gestern Nacht - seit der mein Problem besteht) auf meiner Internet Box die neuste Firmware vom Dezember 2016 eingespielt wurde (08.01.06). Seither funktionieren nun die statischen Routen nicht mehr.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Setzt von Euch jemand schon die Internet Box 2 ein und weiss, ob man dort auch statische Routen eintragen kann?

 

Fakt ist, dass der standard Swisscom Support mir nicht weiterhelfen konnte. Ich wurde 5 Mal weitergeleitet und musste 5 Mal mein Problem erneut schildern. Jetzt kommt ein Swisscom Techniker vorbei und schaut sich das Ganze an.

 

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass der Techniker am Ende zum selben Ergbenis kommt wie ich.

 

Grüsse

Rendrian

SkyBeam
Level 4
15 von 23

Ich habe das Problem aktuell auch an meiner Internet Box Standard. Ich habe inzwischen mal die Beta-Firmware 08.05.06 eingespielt. Hier funktionieren die Statischen Routen zwar aber irgendwie dauert der Verbindungsaufbau rund 25-30 Sekunden. Also unbrauchbar.

 

EDIT: Habe wieder mein Centro Piccolo in Betrieb genommen. Damit funktioniert es prima.

 

Mein Setup:

 

(centro, 10.0.0.1/24) --- (linux router) --- (10.0.1.0/24, 10.0.2.0/24)

 

In den beiden Netzwerken befinden sich Clients welche über den Router nach aussen verbinden dürfen (z.B. SSH).

Editiert
lastphoenix
Level 1
16 von 23

Hallo zusammen

 

Bei meiner Internetbox Plus geht das mit den statischen Routen auch nicht. Wollte mein Router im Subnetz hinter der Internetbox (Router Kaskade) erreichen. Keine Chance.

 

@Anonym Weisst du was, ist es ein euch bekanntes Problem (bei aktuellster Firmware (nicht Beta))?, dass Statische Routen nicht mehr tun wie sie sollten? Oder habt Ihr gar Pläne Portweiterleitungen in andere Subnetze zu erlauben...?

 

@Tux0ne Oder hast du eine Idee Tuxone? Jetzt wo ich die SSIP-Daten habe, könnte ich auch gleich eine Fritzbox an den DSL-Anschluss schliessen und es mit dieser machen. Halte ich aber - vor allem seit ich irgendwo mal "vermutlich" dein Netz-Setup mit VLAN (2xGs015e, 1xGs116e, ipfire) gesehen habe -  nicht für zwingend notwendig und wäre somit locker auf der IB plus geblieben. Möchte aber dennoch mindestens auf das WebGui meines Subnetz-Router von Aussen zugreiffen können. Eine Idee? Hätte unabhängig von deiner Antwort sowieso mal eine Frage zu deinem Netzaufbau - sofern es dein deiner ist, denn ich gesehen habe. Bin mir nicht sicher, weil ich das Bild nicht mehr finde und es nur als Ausdruck habe. Weiss aber nicht ob ich diese Frage hier stellen soll oder besser "irgendwie privat" an dich.

 

Beste Grüsse

LastPhoenix

Tux0ne
Level 9
17 von 23

@lastphoenix du meinst vermutlich so was hier:VLAN Netzwerk.png

 

 

 

 

 

Du kannst hier Fragen was du willst. Die Chance ist höher da ich Mails meist nicht bearbeite.

Da es vermutlich nicht um statische Routen in irgendeiner Internet Box handelt, einfach dafür einen eigenen geeigneten Thread erstellen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tsgzwa
Level 2
18 von 23

Grüezi mitenand,

Soeben stellte ich fest dass bei mir die statische Route auch nicht mehr funktioniert. Was kann ich noch versuchen?

 

tsgzwa
Level 2
19 von 23

Grüezi mitenand,

Hab da ein älteres Backup zurückgespielt. Nach neustart funktioniert die statische Route wieder. Was jedoch auffällt ist der Umstand dass Etherschnittstellen, welche mit Geräten belegt sind keinen Datenverkehr anzeigt obwohl die TV-BOX und meine FW Traffic generieren.

lastphoenix
Level 1
20 von 23

@tsgzwa

Naja, äteres Backup meinst du, nicht ältere Firmware, richtig?

Dann hat es aber eher was mit Konfigurationsanpassungen zu tun, welche du seit dem letzten Backup gemacht hast. Oder wie erklärst du dir sonst, dass es "jetzt wieder" geht. Oder glaubst du, ein Neustart hat geholfen?

 

Gruss

lastphoenix

Nach oben