• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box, Zentraler Speicher

Doggfather
Level 1
1 von 17

Hallo Zusammen

Ist es möglich, wenn man eine Festplatte an die Internet-Box angeschlossen hat, auch via Laptop oder PC von unterwegs auf die Daten zuzugreifen, oder wird das nur mit der kommenden Internet-Box App möglich sein?

Gruss
Manu

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
suisse
Level 8
7 von 17
Offiziell geht es noch nicht direkt. Aber bau Dir einen VPN. Macht Port forwarding über die IB und dann geht es.

Eine App soll ja kommen. Ob es dann auch einen Zugriff für SMB gibt , ka
16 Kommentare 16
FlySmurf
Super User
2 von 17

Hi

 

Dies wird mit der kommenden App möglich sein

 

Gruss

Doggfather
Level 1
3 von 17

Nur mit der App oder is es auch irgendwie möglich mit PC oder Laptop? Wenn es mit einer App geht von unterwegs auf die Daten zuzugreifen, sollte es doch auch mit einem Laptop gehen, oder?

FlySmurf
Super User
4 von 17

Hi

 

Achsoo.. dann habe ich Deine Frage nicht richtig interpretiert:

Das geht auch intern mit folgendem UNC-Pfad:

 

\\internetbox-nas

 

Greez

NotNormal
Level 4
5 von 17

Die Frage war "von Unterwegs".   Vielleicht mal mit zuerst lesen dann antworten probieren?

 

Die Antwort würde mich auch interessieren...

 

Grüsse

 

NotNormal

Doggfather
Level 1
6 von 17

Das ist mir schon klar, aber wie NotNormal schreibt, geht es mir drum, ob es auch von unterwegs mit dem Laptop oder PC möglich ist. Wie gesagt, wenn eine App gemacht wird, die den Smartphones erlaubt von unterwegs drauf zuzugreifen, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, dies auch mit einem PC oder Laptop zu machen. Die frage ist einfach wie? Über die IP? DynDNS? Portfreigabe? Benutzer und Passwort? usw. Das ist es, was mich intressiert.

 

Gruss

Manu

 

suisse
Level 8
7 von 17
Offiziell geht es noch nicht direkt. Aber bau Dir einen VPN. Macht Port forwarding über die IB und dann geht es.

Eine App soll ja kommen. Ob es dann auch einen Zugriff für SMB gibt , ka
FlySmurf
Super User
8 von 17

@NotNormal schrieb:

Die Frage war "von Unterwegs".   Vielleicht mal mit zuerst lesen dann antworten probieren?

 

Die Antwort würde mich auch interessieren...

 

Grüsse

 

NotNormal


Gleichfalls--> hab ja oben geschrieben dass ich die Frage allenfalls falsch verstanden habe

Doggfather
Level 1
9 von 17

@FlySmurf schrieb:

@NotNormal schrieb:

Die Frage war "von Unterwegs".   Vielleicht mal mit zuerst lesen dann antworten probieren?

 

Die Antwort würde mich auch interessieren...

 

Grüsse

 

NotNormal


Gleichfalls--> hab ja oben geschrieben dass ich die Frage allenfalls falsch verstanden habe


Aber auch da hast du mir trotzdem wieder eine falsche Antwort gegeben 😉 \\internetbox-nas ist ja nur für den internen Zugriff 🙂 Aber egal, habs jetzt nach stundenlangem rumprobieren hingekriegt und zwar so wie es suisse erklärt hat. Habe einen alten Laptop als VPN Server eingerichtet, auf der Internet-Box das DMZ für diesen Laptop aktiviert und so kann ich von unterwegs von jedem beliebigen PC oder Laptop auf die Festplatte zugeifen.

FlySmurf
Super User
10 von 17

Falsche Antworten seien mir vergeben, da ich mich hobbymässig hier herum tümple :smileywink:

suisse
Level 8
11 von 17
Bin gespannt wie es in Zukunft technisch gelöst wird, dass man via App auf die Lokalen Ressourcen zugreifen kann.
FlySmurf
Super User
12 von 17

@suisse schrieb:
Bin gespannt wie es in Zukunft technisch gelöst wird, dass man via App auf die Lokalen Ressourcen zugreifen kann.

Irgendwie wird dies wohl mit Autentifizierung vonstatten gehen. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass man auf der IB einzelne Geräte auch wieder sperren kann

Doggfather
Level 1
13 von 17

So wie ich gelesen habe, werden die Smartphones auf der IB aufgelistet, welche Datenzugriff per App haben. Werden diese aus der Liste gelöscht, haben sie keinen Zugriff mehr. Mich nimmt es aber auch wunder, ob es später irgendwie möglich sein wird, wie bei einer Synology DS, Benutzer mit Passwörtern und Rechten anzulegen.

Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung. Aber warten wir mal ab 😉

FlySmurf
Super User
14 von 17

Irgend eine Verwaltung muss jes dann ja geben... Ich könnte mir sogar noch vorstellen dass man die mobilen Geräte auch zuerst freischalten muss.

 

Aber alle Angaben ohne Gewähr :smileywink:

Herby
Super User
15 von 17

Denke, dass der Zentralspeicher auf der IB für den 0815, technisch nicht versierten Benutzter gedacht ist.

 

App runterladen, Gerät auf der IB freigeben, fertig.

Oder intern eben  \\internetbox-nas ausführen und fertig.

 

Es muss einfach gehen.

 

Sind wir ehrlich, wenn jemand mehr will, der  kauft sich ein richtiges, anständiges NAS und wird damit mehr Freude haben.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Doggfather
Level 1
16 von 17

Ich vermute schwer, dass es nur via Kundenzenter Login funktionieren wird. Eigentlich ist das ganze ja nur für den Eigengebrauch gedacht, sprich, wer eine IB hat, kann das App runterladen und sich via Kundenzenter Login anmelden, so wie bei der Swisscom TV App. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es wie ein NAS aufgebaut wird, mit Benutzern, Passwörtern und Rechten.

Herby
Super User
17 von 17

@Doggfather:

Genau in so einer Richtung kann ich es mir auch vorstellen...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben