• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box - Grosse AVI Dateien

kaetho
Super User
21 von 28

Hi zusammen,

USB3 beinhaltet ja nicht nur den Speed, sondern auch die zulässige Stromstärke, die gezogen werden darf. Bei USB3 ist das mehr als bei USB2. Wenn die IB nur USB2 anbieten würde, wären die neueren USB-Festplatten per se schon mal nur wegen der ev. höheren Stromanforderungen aussen vor.

Aber ob der USB-Anschluss an der IB wirklich dazu gemacht wurde, um darüber Filme in Kinolänge und noch Full-HD zu streamen? Sowas sollte, wenn es öfters benutzt werden soll, von einer geeigneteren Quelle als der IB gemacht werden.

 

Gruss, Thomas

user109
Super User
22 von 28

@ Walter

 

die Synology-Lücke ist schon seit 6 Wochen bekannt und es gitb einen Patch dafür.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
23 von 28

@kaetho schrieb:

Hi zusammen,

USB3 beinhaltet ja nicht nur den Speed, sondern auch die zulässige Stromstärke, die gezogen werden darf. Bei USB3 ist das mehr als bei USB2. Wenn die IB nur USB2 anbieten würde, wären die neueren USB-Festplatten per se schon mal nur wegen der ev. höheren Stromanforderungen aussen vor.

Aber ob der USB-Anschluss an der IB wirklich dazu gemacht wurde, um darüber Filme in Kinolänge und noch Full-HD zu streamen? Sowas sollte, wenn es öfters benutzt werden soll, von einer geeigneteren Quelle als der IB gemacht werden.

 

Gruss, Thomas


 

U.a. mit dem Argument Videos vom zentralen Speicher schauen zu können wird die IB beworben. Von Einschränkungen bezüglich Länge und/oder Auflösung ist logischerweise nichts vermerkt.

 

Betreffend USB3 hast Du absolut recht, aber der Normalverbraucher sieht (und erwartet) hinter diesem Begriff primär den Speed.

 

kaetho
Super User
24 von 28

Hi Hed,

bewerben kann man viel (ich denke da z.B. an die amüsante "ich schwöre, unlimitiert..."-Natelwerbung). Warum wird z.B. die Fernsehwerbung von allen grosszügig gespult, geht ja dank Swisscom-TV wunderbar 😉 aber bei Werbung, bei der es um elektronisch Geräte und deren Features geht, wird alles auf die Goldwaage gelegt?

Beim Waschmittel oder bei der Anti-Faltencreme schalten wir ja auch zuerst das Hirn ein, bevor wir einfach alles blind glauben...

 

Da treffen wohl wieder "Marketing" und "Technik" aufeinander. Wenn das "Marketing" nur genau das erzählen würde, was die "Technik" absegnet, wären wir heute noch in Höhlen. Oder wenn die "Technik" das umsetzen könnte, was das "Marketing" erzählt, wäre Star Trek und Zeitreisen Schnee von gestern 😉

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
25 von 28

Ja die * Werbung * schau nur mal was die Werbung im Fernsehen bringt, Putzmittel welche nur mit aufsprayen das ganze Badzimmer reinigen, oder Waschmittel welche den stärksten Schmutz ohne Probleme wegbringen.

Das gleiche ist bei den Autos welche sehr wenig Treibstoff verbrauchen, aber nur auf dem Papier.

Für Werbung gibt es noch kein Gesetz welches solche Unwahrheiten in die Schranken weist.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Konrad Muff
Level 2
26 von 28

Gut. Ich denke wir können das Thema nun abschliessen, da wir uns von ihm nun etwa gleich weit entfernt haben wie von einer Lösung des ursprünglichen Problems.

 

Ich nehme mit: Die IB ist nicht in der Lage HD Videos im AVI Dateiformat in einer Grösse von mehr als 6 GB an einen Fernseher zu streamen. Schade, dann das würde ja genau ein NAS sparen. Ein Gerät weniger.

 

Ich werde also die Disk zum Befüllen an den PC hängen und zum Abspielen von Filmen direkt an den Fernseher hängen: EDV zu Fuss 😉

 

Bei nächsten Firmware Upgrades kann ich ja dann wieder testen.

 

Danke allen für die konstruktiven Beiträge.

 

kaepten
Level 4
27 von 28

Moment... ist das nicht ein etwas vorschneller Schluss?

 

Grundsätzlich mag es sein, dass die IB die Videos nicht streamen kann. Aber die Ursache könnte eine andere sein. Es muss nicht zwingend die Bitrate bzw. Transferleistung der Verbindung sein! (Denn das hab ich beim durchfliegen der Beiträge so rausgelesen).

 

Mein etwas älteres Synology NAS streamt problemlos MKV codierte Videos an die WD TV Life Box. Auch die Synology hat ein MedienCenter, ich verwende Plex. Aber Plex schafft es nicht den Film zu streamen. Es ist also ein Performance Problem des NAS - es kann Plex nicht genügend Power zur Verfügung stellen. Was aber Problemlos geht ist, die "reine Datei" bis zum WD TV Life MedienCenter zu streamen und die Filme so ab NAS zu gucken.

 

IMHO geht es auch nicht um die Dateigrösse. Wenn schon geht um das Format (AVI ist nicht gleich AVI!) und die Leistung, die abverlangt wird dieses Format zu streamen (evtl. Transcodieren). Sprich, nicht die Verbindungen wie USB und LAN, WLAN sind das Nadelöhr, sondern rein die Performance der IB. Am ende - hab ich einleitend geschrieben - geht es mit IB nicht, aber der Grund könnte ein anderer sein.

 

WENN das wo wäre, würde ziemlich sicher ein Update der Firmware nichts an der Tatsache ändern, dass die Hardware der IB einfach zu schwach ist für einige Videoformate...

 

 

mawa12
Level 1
28 von 28

Ja der Plex bereitet bei mir auch Probleme. Konnte dann nicht mal mehr Swisscomtv kucken. Musste diesen dann im Paketzentrum deaktivieren und es ging wieder. Dabei würde mir dieser Mediaplayer noch gefallen. Kurzum hab ich mir auf jedenfall die WD TV Life Box bestellt. Die sollte heute noch angeliefert werden. Dann brauche ich den Plex auch nicht mehr 🙂

Nach oben