Nein, sollte gehen. Hast Du auch einen Speicher dran? 😉
@Chips schrieb:Hat es schon jemand geschafft, auf den zentralen Speicher zuzugreifen? Vielleicht habe ich überlesen, dass diese Funktion erst später geschaltet wird.
Heja, bei mir klappt der Zugriff (Android App) und per Browser auch.
Cheerz,
Andy
@Anonym
Nein, ich habe keinen Speicher angeschlossen. Ich meine den integrierten zentralen Speicher, den man im Windows Explorer mit \\internetbox-nas aufrufen kann, gemäss Anleitung.
Gruss Chips
Du musst eine HDD oder SSD an die IB2 anschliessen. Danach kannst Du diese Festplatte über \\internetbox-nas aufrufen. In der IB2 ist kein Speicher verbaut. Nur die NAS-Logik ist vorhanden.
Danke Guido. Ja, man sollte die Anleitung genau lesen: Die Internetbox ist mit einer zentralen Speicherfunktion ausgerüstet. Sorry!
Gruss Chips
Habe letzte Nacht um kurz nach 00:30 Uhr die 08.00.50 ebenfalls erhalten.
Betreffend des WLAN-Scans... führe ich einen solchen aus, wenn der Client per LAN mit der IB2 verbunden ist, gibt es keine Probleme.
Führe ich einen WLAN-Scan durch, wenn der Client per WLAN mit der IB2 verbunden ist, klappt es nicht und der Scan kommt zu keinem Abschluss. Während des Scans verliert der Client kurzzeitig die WLAN-Verbindung und stellt sie umgehend wieder her.
Ob dies generell der Fall ist, weiss ich nicht. Erklärt aber mein gleiches, gestriges Phänomen.
Sollte ja im Grunde nichts mit meiner Sicherheitslösung zu tun haben... allerdings, vielleicht doch, wenn ich es mir recht überlege.
LG Uwe
WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil
Auch bei mir wurde heute Nacht die Version 08.00.50/08.00.58/01103 installiert.
Bis jetzt sichtbare Auswirkungen:
- das Sichern der Konfiguration ins Kundencenter funktioniert wieder korrekt
- durch den Update wurde fälschlicherweise der Datenzugriff unterwegs aktiviert (dass ich gar keinen externen Speicher an der IB habe, scheint die Software sowieso nicht zu berücksichtigen)
- das Telefonieren über die Internet-Box-App via VPN-Verbindung über ein fremdes WLAN funktioniert zur Zeit nicht. Die VPN-Verbindung und der Zugriff auf das Telefonbuch funktionieren, aber nach dem Wählen kommt nur die lapidare Meldung: "Es ist ein Problem aufgetreten"
Zum Telefonieren über die Internet-Box App via VPN-Verbindung noch eine Frage an die Mittester:
Bei mir ging das bereits einmal mit der IB2. Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, ob das ein Problem der neuen Firmware ist, oder ein momentanes Problem der Internet-Box App, oder ein Apple-Problem (bis jetzt getestet mit IOS 9 und IOS 10).
Kann vielleicht jemand von Euch ebenfalls mal ausprobieren, ob er via VPN und Internet-Box App aktuell telefonieren kann oder nicht?
@Chips
Auch jetzt mit der IB2 und der Firmware Version 08.00.50/08.00.58/01103 und via den VPN-Server ?
@Werner Also bei mir funktioniert es auch nicht, gleicher Fehler, gleiche Firmware.
gruess swissbeetle
Hallo @Werner , @swissbeetle
Könnt ihr bitte beide zu dem Problem mit dem VPN einen Bug-Report schreiben. Bitte auch prüfen ob es ohne VPN direkt im WLAN funktioniert.
@Werner
Kannst du bitte zu dem Problem mit dem Datenzugriff unterwegs ebenfalls einen Bug-Report schreiben. Dieser Fall war uns bekannt und sollte mit der neusten FW gelöst sein. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Danke und Gruss,
MichelB
Experience Developer Internet-Box 2
Telefonieren via App im lokalen WLAN ohne VPN funktioniert.
Beide von Dir gewünschten Bug-Reports erfasst, allerdings scheint es keinen aktuellen Formularlink zu geben.
Erfasst habe ich die Bugs jetzt im Formular für die 38-er Version mit einem speziellen Hinweis auf die 50-er Version.
Beste Grüsse
Shorty7777
Hallo MichelB
guten Abend
ich habe die VPN Einstellungen nochmals alle entfernt und neu definiert.
Die VPN Verbindung kann jetzt wieder genutzt werden. Es scheint dass auch mein gemeldeter Fehler korrigiert worden ist mit dem Firmware-Version: 08.00.50/08.00.58/01103
VPN Test war erfolgreich auf unsere IB2.
Danke für die Info
Gruss und schönen Abend
urmel_winti
Ich habe viel Zeit und eine neue Entdeckung gemacht. In meinem Kundencenter steht unter Internet Vivo M, dass IPv6 deaktiviert ist. Auf der IB 2 dagegen ist IPv6 aktiviert. Was gilt nun? Habe dies auch mit dem Formular gemeldet.
Gruss Chips
Gerade mal nachgeprüft. IPv6 ist auf der IB2 aktiv und wird bei mir im Kundencenter entsprechend korrekt angezeigt.
Du kannst unter nachfolgendem Link überprüfen, ob IPv6 aktiv ist:
LG Uwe
WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil
Danke für den Hinweis. Gemäss http://www.wieistmeineip.ch/ ist es bei mir IPv4. Die Swisscom meint aber, dass die Angaben in der IB 2 stimmen. Mal abwarten was sie mir melden werden.
Gruss Chips
Ist bei mir auch so: Auf der Box läuft IPv6 im Kundencenter deaktiviert...
Bei mir ist es richtig im Kundencenter !
Dito, bei mir ebenfalls aktiviert und im Kundenzentrum sichtbar.