• Geschlossen

Internet-Box 2 als 24/7 Server (container runtime)?

Herby
Super User
21 von 26

Schon klar dass es einen Wege gibt.

Aber ganz sicher nicht Thema für ein öffentliches Forum.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
daffy2
Level 5
22 von 26

Es gibt fast immer Mittel und Wege in eine Box hineinzukommen. Manchmal ist das (zeit/kosten)ökonomisch abbildbar, manchmal nicht.

 

Ich gehe einmal davon aus, dass die Internet-Boxen sauber gewartet werden - warum sonst sollte ich eine Internet-Box betreiben _lassen_ anstatt (wie andernorts bei den Eltern) eine FritzBox am Netz zu haben (die AVM übrigens auch regelmässig mit Updates füttert)? Und wenn die Boxen sauber gewartet sind, dann erwarte ich, dass da ein abgesicherter Firmware Upgrade-Prozess drin steckt, und dass die regelmässigen Firmware-Updates Dinge wie SSH oder remote exploitable kernel bugs vernünftig adressieren.

 

Mir fehlt somit jegliche Motivation, mich "irgendwie" in die Box einzuklinken. Da ist es wahrhaftig billiger, andere (gerne auch alte) Hardware parallel zu betreiben (Asus AC68U - kann sogar Entware/Entware: Ultimate repo for embedded devices (github.com), oder Asus UN45H - VivoMini UN45H (commercial) | Mini PCs | ASUS Global - bei dem ich noch nicht die magischen Inkantationen für die Lüftersteuerung gefunden habe). Und zur Not hätte ich noch 'nen 12 Jahre alten IBM T61 Laptop.

5018
Super User
23 von 26

@daffy2 Du kannst es gerne probieren. Wenn Du einen Weg in die IB findest, dann kannst Du von Swisscom viel Geld dafür bekommen.

 

Die IB werden von externen und internen Sicherheitsexperten immer wieder Tests unterzogen und Sicherheit stand immer ganz oben auf der Prioliste neben Stabilität. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
daffy2
Level 5
24 von 26

Meine bug bounty-Zeiten hatte ich schon abgeschlossen als es die Idee von bug bounties noch nicht mal gab 😂

 

Wie gesagt - ich hab' keine Motivation am Hersteller (also Swisscom) vorbei zu handeln. Aus rein technologischer Sicht mag das echt spannend sein (meine schönsten Probleme waren bisher immer genau solche Probleme), aber nachhaltig ist das nicht und ökonomisch (mein ROI) zweifelhaft obendrein.

DomiP
Super User
25 von 26

@5018 ist die IB2 eigentlich eine Spezialanfertigung für Swisscom oder gibt es die Hardware auch unter einem anderen Namen von Askey selber? Habe da gestern gesucht und gesucht, aber kam nur die IB2 hervor.

 

Denn wenn es ein Askey-Firmware gäbe, könnte man doch dort vielleicht etwas installieren oder nicht?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

5018
Super User
26 von 26

Jede IB ist speziell für Swisscom gemacht. Swisscom bestimmt das Design, die Komponenten, den Qualitätsstandard, usw. Deshalb gibt es ja auch 2 Hersteller der Hardware: Askey: IBP und IB2 und Arcadyan: IBS und IB3 sowie die WBs. 
Die FW kommt dann von Soft@Home in Paris und teilweise von Vestiacom in Warschau. Die FW basiert natürlich auf einer generischen Basis, die dann noch für den jeweiligen Kunden von Soft@Home angepasst und optimiert wird, denn jeder Kunde (Swisscom, Orange, usw.) braucht leicht andere ergänzende Funktionen und hat eine andere Anbindung ans Backend.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben