• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster im Checker - und dann doch nicht

565ch
Level 2
1 von 8

Mehr durch Zufall wurde ich vor drei Wochen darauf aufmerksam, dass im Checker plötzlich neben einem Speed von max. 9/0.6 Mbit/s plötzlich der Booster erschien, der Geschwindigkeiten bis 28 Mbit/s verspricht. Gleiches auch bei einer Abfrage für das Nachbargebäude. Leider vor lauter Freude keinen Screenshot gemacht...

Also fiel der Entscheid leicht: Hallo Swisscom, Neukunde mit inOne S meldet sich an. Zuerst einmal traf das ganze Material eine Woche verspätet ein, weil scheins der erste Versand als unzustellbar zurück kam.

Und nun das: Der Booster wird im Checker nicht mehr angezeigt! Das war das Hauptargument für den Vertragsabschluss, weil dadurch endlich ein einigermassen akzeptabler Speed in Aussicht gestanden wäre. Wie kann das sein? Hilft wohl nichts, nach einem Booster zu fragen, oder? Schon sehr ärgerlich. Nach einer 4G-Lösung (Mobile Hotspot mit grauenhafter Verbindung) der Konkurrenz wurde plötzlich auch der Swisscom 4G-Empfang besser und sogar der Booster wurde zum Thema. Eine ziemliche Enttäuschung gleich zu Beginn...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
5 von 8

Im Bestellprozess kann man den Booster auswählen, wenn er verfügbar ist. Schick mit doch per PN Deine Adresse + Namen. Dann lasse ich es prüfen. Evtl. hast du noch eine Auftragsnunmer oder sonstwas.

Guido

7 Kommentare 7
Herby
Super User
2 von 8

Ja, davon kann man jetzt halten was man will. Die Gedanken sind ja frei  :winking:

Aber dennoch sehr unschön auch wenn doch "nur" Menschen hinter dem "System" stehen.

 

Wie lässt sich Solches erklären oder was hältst Du davon @Anonym

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
3 von 8

Hi

Ich verstehe nicht ganz. Schon bei der Bestellung sollte der Booster ausgewählt worden sein. Dann kommt er ja auch nach Hause. Pro Zelle gibt es eine bestimmte Anzahl Slots und wenn diese durch Bestellungen weg sind, dann wird der Booster nicht mehr angeboten. Also waren andere Kunden schneller. Aber wenn er bei der ersten Bestellung schon mitbestellt wurde ....

565ch
Level 2
4 von 8

@Anonym Laienfrage: Wie hätte ich den denn mitbestellen sollen? Ging über die Booster-Infoseite, dort wurde Verfügbarkeit des Boosters angezeigt und ich wählte „Neukunde“. Noch am selben Tag alle notwendigen Dinge hochgeladen (12.01.2018, Aufschaltdatum 22.01.2018) und bestätigt bekommen.

Danach eben längere Zeit gar nichts mitbekommen, letzte Woche schaute extra der Elektriker nochmals nach, ob in der Zentrale „HEBU“ alles korrekt verbunden wurde anhand des Installationsdatenblatts.

Auf Intervention des Elektrikers sandte Swisscom die Internetbox 2 nochmals an die gleiche Adresse, ist jetzt auch angekommen. Trifft denn der Booster separat ein oder wie müsste ein Neukunde das korrekt bestellen?

Editiert
Anonym
5 von 8

Im Bestellprozess kann man den Booster auswählen, wenn er verfügbar ist. Schick mit doch per PN Deine Adresse + Namen. Dann lasse ich es prüfen. Evtl. hast du noch eine Auftragsnunmer oder sonstwas.

Guido

aufLand
Level 1
6 von 8

Ich muss leider den identischen Fall bei mir melden.

Mein Fall (liegt zwar auch schon bei verschiedenen Stellen der Swisscom, aber meine Verärungerung ist derart gross, dass ich auch das Forum noch nutzen möchte).
15. Januar: Der Booster ist bei mir verfügbar. Statt 4MB, kann ich neu bis zu 44 MB erhalten. Wow!!!
Ich frage nach und bestelle sofort übers Internet. Also: Bestellung/Portierung (!) von Sunrise zu Swisscom InOne Home Internet S MIT Booster. Alles im Formular anwählbar für meine Adresse. Der Portierungsauftrag wird unterschrieben und zurückgeschickt. Alles klar: Geplanter Aufschalttermin 12.2.
16. Januar: Die Bestellung wird im Kundencenter bestätigt. Der Booster und die IB 2 werden mit "Versandatum unbekannt" aufgeführt. Ich bin voller Vorfreude!

irgendwann um den 2.2.: Der Booster ist nicht mehr in den zu versendenden Dingen aufgeführt, nur noch der Versand der IB2 wird bestätigt, Versanddatum 9.2. Mir schwant böses, ich checke den Checker und: der Booster ist nun für meine Adresse NICHT MEHR verfügbar. 

Chat, Hotline Telefon, Technikabteilung, Marketingabteilung (ich werd als "schwarzer Peter" weitergereicht). Niemand kann helfen.  Alle bestätigen nur entweder, dass der Booster nicht mit bestellt wurde (am Anfang) oder aber dass kein Booster Slot mehr frei sei (am Ende) und ich darum keinen Booster mehr bekommen könne. Sorry! Sie halten meine Fall pendent, für wenn wieder ein Slot frei werde! Wahrscheinlichkeit für die nächsten Jahre: gefühlte 0%. 

Ich kann mir die ganze Erklärung aus zwei Gründen nicht erklären.

1.) Ich hab den Booster bestellt. Warum wird dann nicht gleich ein Slot für mich reserviert?
2.) M.E. ist klar welche 4G-Antenne hier in Frage kommt. Und für andere Adressen im Einzugsgebiet dieser Antenne wird der Booster auch heute noch angeboten. (Ok, vermutlich sind das auch noch Sunrise Kunden die zu einem Übertritt überredet werden sollen, mit Versprechungen die dann nicht gehalten werden können)

Darum: mein Ärger ist komplett. Ich wechsle nun also für teures Geld den Anbieter, bestelle offenbar ein überteuertes Angebot (InOne Internet S mit Telefon für 70 Franken, obwohl ich nur noch 4 MB erhalte). Dass ich bei Sunrise bleiben könnte oder den Swisscom Grundauftrags Vertrag lösen könnte (was beides rund 20 Franken pro Monat billiger wäre - bei gleicher Leistung), hab ich offenbar aus einer Laune heraus vergessen.

Nur zum Klarstellen: ich bin kein Swisscom-Basher, bin dankbar für die Möglichkeit des Boosters, habe auch Verständnis für technische Limiten und Kenntnis von meiner blöden Lage (im Zürcher Oberland, abgelegen, kein Ballungsraum etc.). Aber ein solches Vorgehen, scheint mir doch nicht akzeptabel zu sein. 

 

 

 

 

WalterB
Super User
7 von 8

@aufLand

Ja das sieht so aus das da etwas daneben gelaufen ist mit der Verfügbarkeit für das Boostersignal,

vielleicht hat @Anonym noch eine Idee, oder kann das abklären.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aufLand
Level 1
8 von 8

@WalterB  Ja, das scheint mir leider auch. Obwohl ich ja schon versucht habe einige Leute  mit Telephonanrufen "aufzuschrecken", würde ich die Abklärungsversuche von @Anonym sehr gerne zusätzlich annehmen (darf ich per PN die Daten schicken?). 

Denn: Trotzdem dass alle angefragten Swisscom-Leute durchaus nett und verständnisvoll waren, konnten sie mir weder weiterhelfen (dass ich den Booster trotzdem noch bekomme) noch erklären, warum der bei der Bestellung offenbar noch verfügbare Slot in der Zwischenzeit vergeben werden konnte. Und warum andere Häuser die auf die gleiche Antenne kommen müssten, durchaus noch die Chance auf den Booster haben.... 

Nach oben