Hallo Zusammen
Ich habe meinen Internet Booster seit Mai, jedoch erst seit ein paar Wochen per LAN richtig in Betrieb. Am Anfang hatte ich konstant 100 MBit +/- 5MBit. Seit einer Woche sind es ca. 70MBit +/- 50MBit. Die Mobile Signalstärke ist aber immer Konstant -88dBm +/- 2dBm und der Typ LTE (4 von 5 Striche auf der Skala)
Die Messung habe ich mit der CNLAB Speedtest Software (lokale Installation nicht Browser: cnlab SpeedTest for MacOs) direkt per LAN durchgeführt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es ev. ein Firmwareupdate?
Früher gabs auf der Swisscom Seite einen Downloadbereich. Ich kann diesen nicht mehr finden.
Konfiguration:
Abo: Vivo M
Internet-Box 2, FW: 08.08.26/08.08.23/01177
Internet Booster FW: 01.05.11 / WWHC050_EU.D124.03.Q04_15,
Danke für euer Feedback
Hallo @Kieldiestio20
Hast du den Booster auf die "Richtige" Antenne ausgerichtet?
Es ist den übrigens ein 5G Internet Booster in Entwicklung, wurde anfangs Jahr, in einem Betrag erwähnt wo es um die 5G Ausschaltung ging.
Es kommt immer darauf an wie weit du weg Wohnst von einer Zentrale oder von einem mCan.
Wenn du sagt das deine Zuleitung nicht gut ist, hat diese schon mal einen Techniker ausgemessen?
Und Swisscom investiert ja pro Jahr extrem viel in den Breitband Ausbau. Aber leider hat die Schweiz mehr als 2700 Gemeinden, und man kann nicht überall gleichzeitig alles ausreisen und neu verlegen. Und vorallen wenn du evt noch in einem Weiler wohnst.
Und es werden nicht nur die grossen Städte ausgebaut, auch kleiner Ortschaften werden mit den neusten Teckniker ausgerüstet. Sehe das immer wieder wenn ich zu Kunden gehe und merke wo dieses kleine Dorf hat ja Glasfaser und hat nicht mal 1000 Einwohner usw....
Der ein Bergdorf bekommt auch nicht einen Autobahn, bis ins Bergdorf mit 20 Einwohner.
Gruss Lorenz
Der Swisscom Internetbooster ist afaik noch ein NOVA Produkt - sprich: da wird immer noch weiterentwickelt. D.h. - da kann immer wieder was passieren und kann somit Leistungsschwankungen hervorrufen. EIne kleine Aenderung im Mobilenetz kann z.B. unerwarteten Einfluss haben auf den Boosterbetrieb....
Ich hab diese Schwankungen auch manchmal. Einfach ein paar Tage warten, oder auch mal ne Woche oder so. Meistens erholt sich die Leistung wieder in ähnliche Regionen.
Was man sich auch bewusst sein muss:
Oberste Priorität im Mobilenetz haben die Mobilen Endgeräte. Wenn da die Last gross ist, geht bei den Boostern zuerst die Bandbreite zurück.
Und mobile Netze haben NIE dieselbe Stabilität wie Kabelbasierte Netze. Auf gewisse Weise gehören da kürzere und auch längere Schwankungen dazu...liegt in der Natur der Sache....
Am MobileNetz wird permanent gearbeitet (sowohl hard- als auch softwaremässig): Immerhin verdoppelt sich jährlich die Datenmenge und das muss angepasst werden...
ich kann nachvollziehen, dass die Tests im Labor bzw. Testumfeld zuwenig realistisch sind und wir somit alle irgendwie in einem Pilotbetrieb stehen. Wenn ich aber für ein Abo die Leistung gem. Vertrag nicht erhalte, und der Booster dies auch nicht stabil kann, sollte über die Vertragspolitik nachgedacht werden. Entweder müsste der Preis reduziert werden oder die Infrastruktur verbessert werden. Das Glas ist in meinem Fall ca. 800m entfernt. Ab dort ist es Kupfer.
Swisscom ist leider eine Melk-Kuh - Der Kunde hat Kohle zu bringen! Da ist kein Platz für Sentimentalitäten...
@Tomcat wo genau siehst du den Fehler beim System "Internetbooster"? Dass Swisscom hier auf bewährte Technik setzt (Kupfer und 4G) und diese beiden verknüpft um auf einfachem Weg schnell etwas mehr Speed zu erhalten?
Wenn man von einem "Fehler" sprechen kann, dann wohl eher, dass man solche Technologien überhaupt bemüht. Mir wäre es auch lieber, es würde sofort in alle Wohnungen Glas gezogen, dann braucht es solche "Basteleien" gar nicht erst 😉
Auf Misstände hinweisen kann man wesentlich effizienter als mit schimpfen. Ist dann halt aber nicht so "social media spektakulär" 😉
Thomas
Ich habe ohne Booster relativ konstante 60MBit +/- 15MBit. Ich schau mal wie es sich weiterentwickelt. InOne wäre durchaus eine Option.
Ich habe mit dem Mobile-Gerät eine schnellere Verbindung wenn ich es als Hotspot brauche als Internet-Booster.. da die Herren sich zu Fein sind eine Kupfer-Leitung auszuweitern geschweige denn einen Funktionierenden Internet-Booster zur Verfügung zu stellen :D.. ein Grund das Internet-Abo zu künden!
Hallo @Kieldiestio20
Hast du den Booster auf die "Richtige" Antenne ausgerichtet?
Es ist den übrigens ein 5G Internet Booster in Entwicklung, wurde anfangs Jahr, in einem Betrag erwähnt wo es um die 5G Ausschaltung ging.
Es kommt immer darauf an wie weit du weg Wohnst von einer Zentrale oder von einem mCan.
Wenn du sagt das deine Zuleitung nicht gut ist, hat diese schon mal einen Techniker ausgemessen?
Und Swisscom investiert ja pro Jahr extrem viel in den Breitband Ausbau. Aber leider hat die Schweiz mehr als 2700 Gemeinden, und man kann nicht überall gleichzeitig alles ausreisen und neu verlegen. Und vorallen wenn du evt noch in einem Weiler wohnst.
Und es werden nicht nur die grossen Städte ausgebaut, auch kleiner Ortschaften werden mit den neusten Teckniker ausgerüstet. Sehe das immer wieder wenn ich zu Kunden gehe und merke wo dieses kleine Dorf hat ja Glasfaser und hat nicht mal 1000 Einwohner usw....
Der ein Bergdorf bekommt auch nicht einen Autobahn, bis ins Bergdorf mit 20 Einwohner.
Gruss Lorenz