In den letzten 19 Stunden hattest du nur eine Handvoll Übertragungsfehler. Ich behaupte, dass du auch mit interleave low keine Probleme bekommen wirst.
Die Frage ist, ob die Swisscom das auch so sieht. Bitte doch einfach den Support auf low zu schalten.
@Flauschibüsi schrieb:
Hallöchen 🙂
Allgemeine Frage in die Runde: Ist Interleave low mit SCTV möglich?
Als Gamer hat man ja gerne tiefe Pingzeiten 😉 Nun nach unserem Umzug und umstieg auf SCTV sind unsere Pings massiv höher geworden was ich auf die Fehlerkorrektur schiebe (vorher Infinity mit Interleave auf low, nun Casa*** wohl mit etwas mehr Fehlerkorrektur).
Wie siehts aus, überhaupt möglich? Oder muss dann mit Einschränkungen bei SCTV gerechnet werden?
Merci & Gruess
Flausch 🙂
Hatte ich bis vor einem Monat mit meinem VDSL Anschluss.
Musst es es mit der Hotline besprechen, aber normal schalten sie das.
Grundsätzlich werden die neuen Anschlüsse auf low geschaltet, ansonsten lässt du einen automatischen Profilwechsel auslösen.
Was hast du hier für einen Ping http://hsi.bluewin.ch/speedtest/#
Danke für eure Antworten 🙂
Auf dem Speedtest habe ich einen Ping von 26 (PC per LAN Kabel verbunden).
Aufgefallen ist es mir halt bei verschiedenen Games wo auf den Servern auf denen ich jeweils Spiele die Pingzeiten um 15-20ms gestiegen sind. Daher gehe ich davon aus, dass es mit SCTV einen Zusammenhang hat.
Merci & Gruess
Flausch 🙂
Vermutlich bist du auf Interleaved medium. Auf das medium wirst du meistens geschaltet, wenn die Leitung nicht ganz sauber ist. Ev würde es Sinn machen, die Telefonverdrahtung genauer anzuschauen.
Heiho
Naja, Haus von 2005, Elektriker war auch vor Ort für die Aufschaltung und meinte alles OK ^^
Wie kann man da was herausfinden? Bringen die Dämpfungswerte vom Modem was? Oder muss man da speziell noch mal was vor Ort anschauen?
Und wie könnte ich ein umschalten auf low veranlassen? Hotline?
Merci & Gruess
Flausch
Die Dämpfungswerte allein sagen diesbezüglich wenig aus, interessant wären sie trotzdem. Wichtiger sind die FEC/CRC Übertragungsfehler. Mit Interleave low wirst du entsprechend mehr unkorrigierbare Fehler haben, was besonders beim TV zu Problemen und Bildstörungen führen kann.
Was hast du für ein Modem? Diese Daten könntest du je nach Gerät per Telnet auslesen.
Heiho
Hier mal die Werte - Wichtig dabei: Läuft erst seit 5 Tagen, dürfte also noch nicht fix sein, hat sich in den letzten Tagen paar mal verändert.
Transmission speed | Upstream: | 1143 Kbps |
Downstream: | 19835 Kbps | |
Line attenuation | Upstream: | 11.8 dB |
Downstream: | 42.3 dB | |
Signal-to-noise ratio | Upstream: | 14.1 dB |
Downstream: | 11.6 dB |
Habe ein Centro Grande. Telnet kenne ich auch etwas 🙂
Gruess & Merci
Flausch
ADB
Probier es mal im Telnet mit
adslctl info
Mein Centro ist Offline darum kann ich es selber nicht testen.
ADB# adslctl info
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 2
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1664 Kbps, Downstream rate = 24636 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1143 Kbps, Downstream rate = 19835 Kbps
Danke für eure Hilfe schon mal 🙂
ADB# show interface counter Inter-| Receive | Transmit face |bytes packets errs drop fifo frame compressed multicast|bytes packets errs drop fifo colls carrier compressed lo: 13981 228 0 0 0 0 0 0 13981 228 0 0 0 0 0 0 ifb0: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ifb1: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ippt0: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 bcmsw:270041144 1477358 0 0 0 0 0 2565 2739387209 2160791 0 0 0 0 0 0 swc: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 sar: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 eth0:270041144 1477358 0 0 0 0 0 2565 2739387209 2160791 0 0 0 0 0 0 eth1: 0 0 0 0 0 0 0 0 50227 429 0 0 0 0 0 0 eth2: 0 0 0 0 0 0 0 0 50227 429 0 0 0 0 0 0 eth3: 2158898 6299 0 0 0 0 0 3870 3285021196 2397869 0 0 0 0 0 0 eth4: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 dsl0: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ip6tnl0: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 tunl0: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 wl0:28965123 122621 5 0 0 2755234 0 0 245490738 221087 575 0 0 0 0 0 sit0: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 wl0.1: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 wl0.2: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 wl0.3: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 br0:266092114 1628717 0 0 0 0 0 9936 2938582723 2365308 0 0 0 0 0 0 br1: 0 0 0 0 0 0 0 0 26066 559 0 0 0 0 0 0 br2: 0 0 0 0 0 0 0 0 26082 559 0 0 0 0 0 0 ptm0:4294967295 4680840 0 0 0 0 0 2390496 254264484 1430510 0 2 0 0 0 0
ADB# adslctl info --stats xdslctl: ADSL driver and PHY status Status: Showtime Last Retrain Reason: 0 Last initialization procedure status: 0 Max: Upstream rate = 1664 Kbps, Downstream rate = 24696 Kbps Bearer: 0, Upstream rate = 1143 Kbps, Downstream rate = 19835 Kbps Link Power State: L0 Mode: VDSL2 VDSL2 Profile: Profile 12a TPS-TC: PTM Mode Trellis: U:ON /D:ON Line Status: No Defect Training Status: Showtime Down Up SNR (dB): 11.7 14.0 Attn(dB): 0.0 0.0 Pwr(dBm): 13.2 7.3 VDSL2 framing Bearer 0 MSGc: -6 -6 B: 0 0 M: 0 0 T: 0 0 R: 0 0 S: 0.0000 0.0000 L: 0 0 D: 0 0 I: 0 0 N: 0 0 Counters Bearer 0 OHF: 16489800 64278 OHFErr: 32 1 RS: 709051068 3712809 RSCorr: 1058 0 RSUnCorr: 335 0 Bearer 0 HEC: 206 0 OCD: 1 0 LCD: 1 0 Total Cells: 2598517383 0 Data Cells: 100024285 0 Drop Cells: 0 Bit Errors: 0 0 ES: 22 1 SES: 0 0 UAS: 66 66 AS: 68139 Bearer 0 INP: 0.00 0.00 INPRein: 0.00 0.00 delay: 0 0 PER: 0.01 0.01 OR: 0.01 0.01 Bitswap: 69/0 0/0 Total time = 18 hours 56 min 54 sec FEC: 1058 0 CRC: 32 1 ES: 22 1 SES: 0 0 UAS: 66 66 LOS: 0 0 LOF: 0 0 LOM: 0 0 Latest 15 minutes time = 11 min 54 sec FEC: 16 0 CRC: 0 0 ES: 0 0 SES: 0 0 UAS: 0 0 LOS: 0 0 LOF: 0 0 LOM: 0 0 Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec FEC: 9 0 CRC: 0 0 ES: 0 0 SES: 0 0 UAS: 0 0 LOS: 0 0 LOF: 0 0 LOM: 0 0 Latest 1 day time = 18 hours 56 min 54 sec FEC: 1058 0 CRC: 32 1 ES: 22 1 SES: 0 0 UAS: 66 66 LOS: 0 0 LOF: 0 0 LOM: 0 0 Previous 1 day time = 0 sec FEC: 0 0 CRC: 0 0 ES: 0 0 SES: 0 0 UAS: 0 0 LOS: 0 0 LOF: 0 0 LOM: 0 0 Since Link time = 18 hours 55 min 37 sec FEC: 1058 0 CRC: 32 1 ES: 22 1 SES: 0 0 UAS: 0 0 LOS: 0 0 LOF: 0 0 LOM: 0 0
In den letzten 19 Stunden hattest du nur eine Handvoll Übertragungsfehler. Ich behaupte, dass du auch mit interleave low keine Probleme bekommen wirst.
Die Frage ist, ob die Swisscom das auch so sieht. Bitte doch einfach den Support auf low zu schalten.