• Geschlossen

Immer wieder Internet-Unterbrüche mit Internetbox

benson77
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen

 

Ich bin eigentlich mit der neuen Internetbox ziemlich zufrieden, doch gibt es immer wieder Unterbrüche mit der Internetverbindung.

 

Kurz zu meiner Installation:

 

- An die Internetbox ist Swisscom TV und ein Netgear Switch direkt mit LAN verbunden.

- An der Internetbox ist das WLAN ausgeschalten.

- Am Netgear Switch hängen die Apple TC als WLAN-Verteiler (im Bridge-Modus), die Sonos-Bridge, eine LAN-Verbindung zur Powerline ECO, welche in einem anderen Zimmer mit einer Apple AP Express als zusätzlicher WLAN-Verteiler endet.

- Alle Devices (Macs, Iphones, Ipads) logen sich über der WLAN ein. 

 

Ab und an unterbricht das Internet abrupt. Interessant ist, dass ich nur das LAN-Kabel vom Netgear Switch kurz bei der Internetbox aus- und wieder einstecken muss, dann funktioniert alles wieder.

 

Hat mir jmd. ein Tipp, ob ich bei der Netzwerkeinstellung etwas ändern muss? Evt. mit statischen IP-Adressen arbeiten?

 

Danke im Voraus. 

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Selber habe ich allen Geräte welche am LAN angeschlossen sind statische IP-Adressen vergeben.

Bei der Internet-Box habe ich diese sogar Fixiert.

Dieser Netgear Switch ist das ein neuer, also Streaming fähig ?

 

fixiert.JPG

 

 

N.b. unterbricht das Internet direkt an der Internet-Box auch, oder nur nach dem Netgear Switch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
benson77
Level 1
3 von 10

Ok, danke für den Tipp. Habe irgendwo einmal gelesen, dass es sinnvoll ist IP-Adressen ausserhalb des vorgegebene DHCP-Adressbereichs zu fixieren. Ist das so?

 

Muss mal schauen, ob bei den Internetunterbrüchen Swisscom-TV weiterläuft oder nicht.

WalterB
Super User
4 von 10

 

Ja das kannst Du machen die IP-Adressen ausserhalb vom Range zu vergeben, aber bei den TV-Boxen (wenn vorhanden ) würde ich die automatisch vergebenen verwenden.

 

N.b. bei meinem Bild weiter oben siehst Du das ich einen Teil der IP-Adressen auch ausserhalb vom Range vergeben habe.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
5 von 10

Was für ein Switch hast du?

 

benson77
Level 1
6 von 10

Netgear GS105E

suisse
Level 8
7 von 10

hast Du auch nicht Apple Geräte?

Wenn ja: hast Du mit diesen Geräten auch Probleme?

benson77
Level 1
8 von 10

Nein, alle Devices sind Apple.

Tux0ne
Level 9
9 von 10

Bei dir wurde die Internet-Box ja bereits mal ausgetauscht.

Wurde damals auch ein neues Glasfasermodul und Kabel verwendet oder wurden diese von der ersten Internet-Box umgesteckt?

 

Wurde dabei ein Backup der altem in die neue Box geladen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
suisse
Level 8
10 von 10

hast Du auch Unterbrüche während dem TV schauen?

Nach oben