Hallo zusammen
Ich bin eigentlich mit der neuen Internetbox ziemlich zufrieden, doch gibt es immer wieder Unterbrüche mit der Internetverbindung.
Kurz zu meiner Installation:
- An die Internetbox ist Swisscom TV und ein Netgear Switch direkt mit LAN verbunden.
- An der Internetbox ist das WLAN ausgeschalten.
- Am Netgear Switch hängen die Apple TC als WLAN-Verteiler (im Bridge-Modus), die Sonos-Bridge, eine LAN-Verbindung zur Powerline ECO, welche in einem anderen Zimmer mit einer Apple AP Express als zusätzlicher WLAN-Verteiler endet.
- Alle Devices (Macs, Iphones, Ipads) logen sich über der WLAN ein.
Ab und an unterbricht das Internet abrupt. Interessant ist, dass ich nur das LAN-Kabel vom Netgear Switch kurz bei der Internetbox aus- und wieder einstecken muss, dann funktioniert alles wieder.
Hat mir jmd. ein Tipp, ob ich bei der Netzwerkeinstellung etwas ändern muss? Evt. mit statischen IP-Adressen arbeiten?
Danke im Voraus.
Selber habe ich allen Geräte welche am LAN angeschlossen sind statische IP-Adressen vergeben.
Bei der Internet-Box habe ich diese sogar Fixiert.
Dieser Netgear Switch ist das ein neuer, also Streaming fähig ?
N.b. unterbricht das Internet direkt an der Internet-Box auch, oder nur nach dem Netgear Switch ?
Ok, danke für den Tipp. Habe irgendwo einmal gelesen, dass es sinnvoll ist IP-Adressen ausserhalb des vorgegebene DHCP-Adressbereichs zu fixieren. Ist das so?
Muss mal schauen, ob bei den Internetunterbrüchen Swisscom-TV weiterläuft oder nicht.
Ja das kannst Du machen die IP-Adressen ausserhalb vom Range zu vergeben, aber bei den TV-Boxen (wenn vorhanden ) würde ich die automatisch vergebenen verwenden.
N.b. bei meinem Bild weiter oben siehst Du das ich einen Teil der IP-Adressen auch ausserhalb vom Range vergeben habe.
Was für ein Switch hast du?
Netgear GS105E
hast Du auch nicht Apple Geräte?
Wenn ja: hast Du mit diesen Geräten auch Probleme?
Nein, alle Devices sind Apple.
Bei dir wurde die Internet-Box ja bereits mal ausgetauscht.
Wurde damals auch ein neues Glasfasermodul und Kabel verwendet oder wurden diese von der ersten Internet-Box umgesteckt?
Wurde dabei ein Backup der altem in die neue Box geladen?
hast Du auch Unterbrüche während dem TV schauen?