• Geschlossen

Hyperbackup will nicht obwohl VPN und adressierbar

PHST
Level 1
1 von 3

- alles so konfiguriert, dass VPN von extern möglich ist

- Synology NAS ist von extern erreichbar und ich kann mich einloggen

- Es gibt keine IP überlappung zwischen den Netzwerken

- Box2, Dynamischer DNS Dienst ist an

- Box2, VPN Server ist an

- Box2, Synology NAS hat eine fixe IP

 

Gebe ich im Hyperbackup das Ziel an, so kann man normalerweise die Ordner durchsuchen.

Hier geht das aber nicht, obwohl ich mich übers VPN anmelden kann.

Es macht keinen Sinn... woran könnte das noch liegen?

 

Evtl. am Port? 6281

Der Support konnte mir nicht helfen, wie ich den aufmachen kann.. oder ob ich überhaupt muss.

 

Unbenannt.JPG

 

2 Kommentare 2
Werner
Super User
2 von 3

Was macht Dich so sicher, dass Hyperbackup zu 100% über die VPN-Verbindung geht?

Es könnte also schon sein, dass Du auf der IB2 noch zusätzliche Hyperbackup-spezifische Ports öffnen und an die Syno weiterleiten musst.

 

Selbst würde ich übrigens, wenn Du schon eine Syno im Zielnetz hast, nicht den VPN-Server der IB2, sondern den VPN-Server der Syno verwenden, am besten gleich als Open VPN Server.

Die Kombination DynDNS auf Internetbox und VPN-Server direkt auf Syno läuft in jedem Fall performanter und stabiler als der VPN- Server auf der Internetbox.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PHST
Level 1
3 von 3

Gute Frage.

Weil es bis vor ein paar Monaten so immer funktioniert hat. 😁

Hab die Syno für einen Plattenwechsel nach Hause genommen, seither krieg ich die Verbindung nicht mehr hin.

 

Dann muss ich das mit dem VPN auf Syno mal genauer anschauen...

Nach oben