• Geschlossen

HeimNetzwerk mit PC + HD_Player + PS3 + Notebook + Wlan + NAS

Devjaam
Level 1
1 von 18

Guten Abenb!

 

Habe seit dem 16.02.2011 das Vivo Casa ****

Vorhher hatte ich CC Modem + D-Link Router mit DynDns fürs NAS Statische IP etc. ( Den Router habe ich noch )

Ich weiss auch das ich momentan in einer Messphase bin für die HD Sender von Swisscom TV Plus.

 

Wenn ich z.b. am Notebook per Wlan auf mein NAS Files Kopiere mkv`s z.b. geht das mit 1.2MB rüber was bei einem Film von c.a. 10 Giga 2h dauert ( Definitive zu lange )

Während ich per FTP rüberkopiere klemmt vermehrt das internet seite kann nicht geladen werden etc. sprich er hat keine verbindung.

Während das am laufen ist per FTP kann ich auch mit meinem HD Player von WD nicht auf das NAS verbinden kann keinen IP Beziehen ( wenn aber das per FTP Fertig ist geht die Verbindung einwandfrei )

 

Versteht jemand mein Anliegen oder das Problem ? Es kommt mit vor das der Router/Modem von der Swisscom etwas nicht kann oder nicht richtig eingestellt ist.... ?!Weil eben der D-Link konnte alles ohne probleme.

 

Ich denke etwas stimmt nicht im Internen Netzwerk oder eben mit dem Router/Modem der SC!

 

Bin über jeden Tip Dankbar!

 

Gruss Devjaam

17 Kommentare 17
Herby
Super User
2 von 18

Hallo Devjaam

 

Weis nicht ganz, ob ich Dich richtig verstehe.

Verkabelung?

Was für ein D-Link Router?

 

Ich probiere mal etwas.

 

Wie ist es, wenn Du denn D-Link Router zum Switch degradierst und die Installation mal so belässt, wie sie mal wahr?

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
bluefox
Level 2
3 von 18

Hallo,

leider wird mir nicht ganz klar, was alles an deinem netz hängt und wie es verkabelt ist...

Vor allem die rolle des D-link ist nicht ganz klar, ist der noch angeschlossen?

Falls ja könnte es sein, dass beide router DHCP spielen, also IP-adressen vergeben, oder dass beide die selbe IP haben (oft 192.168.1.1).

Devjaam
Level 1
4 von 18

Also es ist so die Verkablung :

 

SC Modem/Router direkt mit dem Filter an der Dose verbunden

NAS direkt am Modem/Router dran.

SC Modem/Router geht ein c.a. 10 meter langes ins Multimediazimmer.

Im Zimmer ist ein ein 8 HUB, an diesen HUB kommen ran :

 

Swisscom TV Box

Playstation 3

WD HD Netzewerkplayer

PC im Multimediazimmer

 

Wlan c.a. 2-3 Verbindungen nicht permanent am laufen.

 

habe auch noch eine 2 TV Box für das Wohnzimmer die würde ich direkt am Router/Modem Anschliessen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mein problem ist eben das irgendwie wenn z.b. FTP mässig auf den NAS Kopiert wird das ganze Netzwerk extrem langsam ist oder nicht mehr reagiert. Z.b eben das verbinden vom WD Live zum NAS kommt fehler das keine IP zugewiesen ist oder zuviele...Sobald das Kopieren fertig ist kann ich verbinden. Ich vermute das dieser Router nicht alles gleichzeitig abarbeiten kann es gibt ein Fachbegriff für das wo ich nicht gerade weiss... sorry. Multi HD irgendwas ?? Kein plan.

 

Ganze Setup war ja mit dem CC Modem einwandfrei am laufen. An dem Modem war ja auch mein DLINK dran.

Den DLink benutzte ich jetzt NICHT. Ja es ist mir auch klar wegen 2x DHCP Server im Netz würde nicht gehen oder nur probleme machen.

 

 

Hoffe jetzt ist es ein Bischen Mehr klar mein Problem !! 😞

 

Gruss Devjaam

marcus
Super User
5 von 18

Kannst du bei deinem FTP-Programm die Datenrate etwas drossln ?

Der FTP-Transfer wirkt wie ein DoS-Attack auf dein Netz.

Ich nehme an,dass alles, was am Router hängt nicht mehr erreichbar ist oder Probleme macht ?

 

Dein Switch ist nicht Multicastfähig und unterbricht somit den SCTV-Stream.

 

Wie oben geschrieben. Entweder FTP-Rate verringern oder passenden Switch kaufen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
6 von 18

SC Modem/Router geht ein c.a. 10 meter langes ins Multimediazimmer.

Im Zimmer ist ein ein 8 HUB, an diesen HUB kommen ran : 

Swisscom TV Box

Playstation 3

WD HD Netzewerkplayer

PC im Multimediazimmer

 

Was vielleicht nicht optimal ist das die TV-Box auch an diesem Switch hängt.

(Wurde auch schon von *marcus* erwähnt.)

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Devjaam
Level 1
7 von 18

Also das mit dem Switch hat ja bis vor Swisscom einwandfrei geklappt... kann doch ned sein das es an dem liegt.

 

nur so als info habe per FTP Datenübertragunsrate von 1.1 MB/s per WLAN das sollte wohl noch luft nach oben sein weil das gleiche File per kabel mit bis zu 10-12MB/s übertragen wird.

 

Warum sollte diese TV Box am Router direkt sein ?

Warum geht es den jetzt mit dem Switch und solange ich kein FTP benutze oder ein Downloadtool geht alles ok... bis ich diese erwähnten sachen benutzte fällt das interene netz zusammen.... kanns doch ned sein.

Swisscom TV geht auch wenn ich per FTP Uploade auf das NAS oder Streame vom NAS => Swisscom TV lauft 1A, klar noch ohne HD Sender. Aber das kann ich fast nicht glauben das es Direkt angeschlossen sein muss.

 

Wiso ging es mit * der blöden Cablecom *

 

Ich vermute wenn ich das SC Modem austauschen würde mit einer Fritzbox oder einem Modernerem Router mit Giga Ports würde das sicher was bringen ?

 

Gruss

WalterB
Super User
8 von 18

Wenn ich z.b. am Notebook per Wlan auf mein NAS Files Kopiere mkv`s z.b. geht das mit 1.2MB rüber was bei einem Film von c.a. 10 Giga 2h dauert ( Definitive zu lange )

 

Ja hast Du den schon mal Testweise probiert direkt das Notebook mit LAN an den Router anzuschliessen und zu schauen ob der Speed höher ist, jedenfalls was bekannt ist dass das WLAN vom Router nicht die besten Voraussetzungen sind und die meisten zusätzlich einen WLAN AccessPoint der neueren Generation verwenden.

 

Wurde hier im Forum schon mehrere Mal diskutiert.

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Devjaam
Level 1
9 von 18

Ich glaube ich mache mal eine Skizze damit ihr versteht um was es geht.

 

Ich komme auch von der Informatik, also ist für mich nicht alles NEULAND.

 

 

Es geht mir darum diese Unterbrüche im Netzwerk zu vermeiden im Internen Netzwerk !!

 

Also z.b.

 

Bin im Internet was am Downloaden

+ Per FTP im Internen Netz Dateien am Kopieren aufs NAS ( WLAN oder LAN ) egal

++ WD Live Player auf On Schalten und per UpNp auf das NAS zugreiffen ( Ordner mit Filmen )

+++ evt. wird jetzt noch die PS3 Eingeschaltet zum bissel Online sein

++++ Swisscom TV Box lauft

+++++ Frau im Wohnzimmer mit ihrem Notebook per Wlan Verbunden

 

Das ist z.b. Ein Weg wie ich mein Netzwerk benutze....mit dem DLINK router von der Alten installation lief alles 1A !  Klar ist mir auch das die Bandbreite ins Internet kleiner wird wenn Download + Swisscom TV laufen... ( Mit HD Sender konnte ich es noch nicht test NOCH )

 

Hoffe jetzt ist es klar....

 

Gruss

WalterB
Super User
10 von 18

++++ Swisscom TV Box lauft

 

Es ist schon klar was Du mit Deinem Problem meinst, aber den Fehler kann man ja nur finden wenn man die einzelnen Elemente Zu- oder abschaltet.

 

Z.b. hast Du schon testweise probiert ob der Fehler nur kommt wenn die TV-Box gleichzeitig in Betrieb ist, jedenfalls sieht es schon nach einem Bandbreiten Problem aus, oder wie auch schon erwähnt mit dem Streaming von der TV-Box über den Switch.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Devjaam
Level 1
11 von 18

Würde evt. so was helfen ?

 

Netgear GS605AV, 5 Port Gaming und Homecinema Gigabit Switch

 

?

 

 

Ich würd irgendwie am liebsten das SC Modem  mit einem Eigenem Austauschen...in der hoffnung das da alles lauft... So eine Fritzbox oder eine von Zxycel ? Oder eher sein lassen ?

 

Gruss

Herby
Super User
12 von 18

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die FB7390 mit SC-TV zusammen kein Problem ist.

Ob es Deine lösen würde, bezweifle ich.

 

Mit Sicherheit läuft auch dieser Switch

 

http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS108T/index.html

 

jedenfalls bei mir.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
13 von 18

Ich habe den GS108T im Einsatz.  Zu bemerken ist allerdings, dass er mit IGMP 3.0 das von Swisscom verwendet wird nicht klar kommt.

 

Was an deinem Setup gegenüber früher neu ist, ist der Multicast-Traffic. Die wenigsten Netzwekelemente sind uneingeschränkt Multicast (resp. IGMP) fähig. Ich vermute, dass es bei dir ein Element ist, das Problem deswegen macht.

 

Ich habe ein wesentlich komplizierteres Setup und schreibe grosse Daten mit deutlich mehr Durchsatz umher. Versuche erst mal Daten via LAN zu kopieren und nicht via WLAN. Dann hast du erst einen richtigen Benchmark. Wenn der nicht stimmt, dann müssen wir in der konfiguration schauen, wenn der stimmt, dann ist das Problem im WLAN (Hast du zB. schon geschaut auf welchen Kanälen deine Nachbar-WLAN's senden und dein WLAN angepasst? etc.

 

 

Devjaam
Level 1
14 von 18

Also wenn ich am PC mit RJ45 Kabel per FTP aufs NAS zugreiffe Daten Kopieren das geht auch 9-12MB/s das ist gut. Aber in der Zeit wo das am kopieren ist => kann ich z.b. von der PS3 nicht auf das NAS zugreiffen weil er gar nicht ersichtlich ist. Nach dem Kopieren von FTP auf NAS, geht alles wieder einwandfrei...

 

Naja ich glaube ich kaufe dieses Netgear teil und teste das mal aus.... !

 

Danke Vorrest mal werde dann hier berichten !

 

Gruss

Master
Level 6
15 von 18

Solange ein normaler Router alle Last hat wird es wohl immer Engpässe geben.

 

Wahrschenlich würdest du bessere Durchsätze erzielen wenn du hinter den Router ein Gigabyte Switch hängst und an dem die Geräte anhängst die untereinander grosse Datenmengen austauschen. Evtl ist dann auch ein Acces Point fällig fals du per WLAN vom laptop her koierst.

 

Ist allerdings noch Swisscom TV im Spiel wären die Boxen wiederum direkt an dem Router anzuhängen da die switches damit nicht unbedingt klar kommen und wenn evtl stark an performance einvüssen.

 

Der Switch kann auch direkt beim Router platziert werden damit sollten zumindest installationsmässig keine zusätzlichen aufwände entstehen.

 

Schön wäre es natürlich wenn du diese geräte mal ausleihen könntest und nich kaufen musst um zu testen wieviel es bringt.

Master of Desaster
Master of Desaster
Devjaam
Level 1
16 von 18

Habe 2 Wochen Zeit zum Testen.

 

Setup werde ich so versuchen :

 

SC Box 2x Direkt am Router von der SC.

NAS Direkt am Router

1 Kabel fürs Mediazimmer und an dieses Kabel den Switch von Netgear ran.

An dem Switch werde ich Ps3 HD Player PC Notebook ranhängen.

 

Mal sehen dieser Netgear Switch zurecht kommt 🙂

 

Bericht wird folgen..... !

 

Gruss

Tux0ne
Level 9
17 von 18
Da du die TV Boxen direkt an den SC Router hängst sehe ich da kein Problem. Schöner wäre da noch ein Gigaswitch nach dem SC Router für das NAS. So würe sich der Engpass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf das NAS verschieben. Denk mal das dieses keine Rate von 125Mb/s bringt.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Master
Level 6
18 von 18

Hört sich guet an 🙂

 

Versuchsweise würd ich das NAS mal hinter den Switch hängen anstelle direkt an den Router.

Dem Zugriff aus dem Netz wir das kaum Abbruch tun die Performance intern könnte es aber steigern.

 

 

Edit:

Ops Tux war mal wieder schneller 😉

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben