• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Anschluss Problem

Lindi91
Level 2
1 von 35

Guten Tag

 

Ich habe meine Glasfaser Dose dummerweise im Sicherungskasten, dort befinden sich jedoch ebenfals 4 Ethernet Anschlüsse welche in der Theorie zumindest vom Sicherungskasten in die Wohnung gehen solten. In der Wohnung habe ich dann 2 Dosen mit jeweils 2 Steckplätzen. Diese sind Alle nummieriert von 1-4, ebenfals im Sicherungskasten von 1-4. Somit verstehe ich dabei, dass ich das Modem im Sicherungskasten anschliessen kann (mit glasfaser + Ethernet) und dann weiter von der Dose in der Wohnung auf meinen PC gehen kann. Leider jedoch kriege ich keine Verbindung am PC , das Kabel wird nichtmal erkannt wenn ich von der Dose auf den rechner gehe. Kann mir jemand sagen wie genau ich es anschliessen mus, mache ich evtl einen Fehler? 

 

PS: Swisscom habe ich bereits kontaktiert, am Dienstag kommt ein Techniker. Jedoch würde ich es lieber alleine lösen anstelle zu warten^^ Das Wlan am Modem etc funktioniert wunderbar, selbst mit der Swisscom TV Box. Nur halt kabelgebunden nicht.

 

Danke im Vorraus!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
15 von 35

@PowerMac

 

Verlasse mich in diesem Fall auf die Angaben vom Tread-Ersteller da man ja auf dem Photo nur weiss/braun und weiss/blau erkennt , also normal ein 100 Mbit/s . Was man nicht sieht wie die Steckdose unter dem dicken Kabel angeschlossen ist.

 

Hatte mal fast den gleichen Fall da war auch nur ein 100 Mbit/s Netzwerk vorhanden und der Vermieter wollte sich nicht am Umbau beteiligen, haben dann unten im Schrank den 8-fach Switch zwischen Internet-Box und LAN-Steckdosen Verteiler montiert und das hatte dann funktioniert ohne das man bei den PC etwas verändern musste, ist halt einfach jetzt ein 100 Mbit/s Netzwerk.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
34 Kommentare 34
WalterB
Super User
2 von 35

Normal sollte es schon funktionieren wenn Du die LAN Anschlüsse vom Router mit diesen 4 Anschlüsse verbindest.

 

Welchen Router hast Du jetzt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

 

Wenn Du unten beim Router direkt das Notebook anhängst funktioniert dann alles ?

 

Wenn es möglich wäre kannst Du ja noch eine Photo von Deinen Anschlüsse hier hinein stellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lindi91
Level 2
3 von 35

Danke schonmal für die Schnelle Antwort.

 

Ich habe die Internet-Box standard. Leider habe ich kein Notebook um dies zu testen. Ich habe es mal mit dem 10Meter Kabel versucht direkt am rechner anzuschliessen, was auch funktioniert hat. Als ich es dann später nochmals probiert habe (direkt vom modem zum rechner) hat es nicht mehr funktioniert.

 

Frage: Wie genau muss ich das Modem anschliessen im Sicherungskasten? Glasfaser ist klar, dann habe ich zusätzlich 4 Ethernet Anschlüsse sowie 1 Anschluss mit der Beschriftung Internet am Modem. Und dann wie gesagt 4 Ethernet Anschlüsse ebenfals im Sicherungskasten.

 

IMG_0722.JPGIMG_0723.JPGIMG_0724.JPGIMG_0725.JPG

WalterB
Super User
4 von 35

So wie ich es erkenne gehen nur immer vier Drähte  (blau/weiss und braun/weiss)  unten beim Schrank auf diese Steckdosen, dann wäre das nur ein 100 Mbit/s Netzwerk anstelle von einem 1Gbit/s Netzwerk ?

 

Hast Du auch nur probiert ein LAN Kabel von der Internet-Box mit der Steckdose 1 zu verbinden und dann beim Wohnzimmer nur diesen Anschluss 01/PC zu verwenden ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Lindi91
Level 2
5 von 35

Ich habe eben nochmals nachgesehen und sehe ebenfals noch jeweils einen Grüngelben sowie einen Rotweissen draht dort, eigentlich wurde mir versichert das hier 1gbit/s funktionieren solte.

 

Der eine ist glaube ich Orange + Weiss und einen komplett grünen sehe ich ebenfals noch

WalterB
Super User
6 von 35

@Lindi91 schrieb:

Ich habe eben nochmals nachgesehen und sehe ebenfals noch jeweils einen Grüngelben sowie einen Rotweissen draht dort, eigentlich wurde mir versichert das hier 1gbit/s funktionieren solte.

 

Der eine ist glaube ich Orange + Weiss und einen komplett grünen sehe ich ebenfals noch


Für ein 1 Gbit/s Netzwerk müssten 8 Drähte angeschlossen sein, ob das beim dicken Kabel hinten auf die Steckdose so ist kann man auf der Photo nicht gut erkennen.

 

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lindi91
Level 2
7 von 35

Danke ich habe nun nachgesehen da es etwas mühsam ist es zu fotografieren es sind definitiv exakt diese 8 drähte das müsste allso zu 100% korrekt sein. Wie weiter :P?

WalterB
Super User
8 von 35

@Lindi91 schrieb:

Danke ich habe nun nachgesehen da es etwas mühsam ist es zu fotografieren es sind definitiv exakt diese 8 drähte das müsste allso zu 100% korrekt sein. Wie weiter :P?


Wenn wirklich bei der Steckdose 1, acht Drähte richtig angeschlossen sind dann könnte nur noch ein Problem mit Deinen LAN Verbindungskabel vorhanden sein. Was sind den das für LAN Kabel ?

 

N.b. ist 100% sicher das die Nummern von unten mit den Steckdosen oben übereinstimmen ?

Würde mal nur ein LAN Kabel von der Internet-Box auf die Steckdose 1 verbinden und dann oben die einzelnen Steckdosen überprüfen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Lindi91
Level 2
9 von 35

Evtl habe ich auch das Lan-Kabel an den falschen orten am Modem angeschlossen, muss ich es einem der 4 Ethernet beschriftungen beim modem anschliessen und dann oben auf den anschluss 1 im Kasten oder beim Steckplatz Internet beim Modem und dann auf den Anschluss 1? 

 

Ich habe nur 1 Mitfeliefertes Dünnes LAN Kabel das 10 Meter lang ist sowie ein 5 Meter Langes Lankabel was beim TV mitgeliefert wurde, dies solte jedoch das selbe sein. Da ich die TV-Box über WLan verwende habe ich dieses Kabel theoretisch übrig. Ansonsten habe ich hier noch normal Lan Kabel (nicht die Flachen) hier von der alten Wohnung, gehen diese eigentlich auch?

WalterB
Super User
10 von 35

@Lindi91 schrieb:

Evtl habe ich auch das Lan-Kabel an den falschen orten am Modem angeschlossen, muss ich es einem der 4 Ethernet beschriftungen beim modem anschliessen und dann oben auf den anschluss 1 im Kasten oder beim Steckplatz Internet beim Modem und dann auf den Anschluss 1? 

 

Ich habe nur 1 Mitfeliefertes Dünnes LAN Kabel das 10 Meter lang ist sowie ein 5 Meter Langes Lankabel was beim TV mitgeliefert wurde, dies solte jedoch das selbe sein. Da ich die TV-Box über WLan verwende habe ich dieses Kabel theoretisch übrig. Ansonsten habe ich hier noch normal Lan Kabel (nicht die Flachen) hier von der alten Wohnung, gehen diese eigentlich auch?


Wenn Du runde 8-polige LAN Kabel hast würden diese normal Funktionieren, steht etwa drauf von CAT 5 etc.

Bei der Internet-Box spielt es keine Rolle welchen der gelben LAN Anschlüsse verwendet wird, wichtig ist einfach das der Steckplatz im Schrank mit dem richtigen Steckplatz oben in der Wohnung verbunden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lindi91
Level 2
11 von 35
Alles klar, evtl ist wirklich das kabel durch leichtes knicken im Kasten defekt, viel anderst kann ich es mir nicht mehr erklären. Könnten Sie mir noch kurz sagen wie genau ich es anschliessen muss von Modem zu den 4 Anschlüssen oben? Ich finde irgendwie keine richtige Anleitung dazu. Danke im Vorraus
WalterB
Super User
12 von 35

@Lindi91 schrieb:
Alles klar, evtl ist wirklich das kabel durch leichtes knicken im Kasten defekt, viel anderst kann ich es mir nicht mehr erklären. Könnten Sie mir noch kurz sagen wie genau ich es anschliessen muss von Modem zu den 4 Anschlüssen oben? Ich finde irgendwie keine richtige Anleitung dazu. Danke im Vorraus

Man kann normal nicht viel falsch machen, beim Bild unten habe ich einen gelben Strich angegeben, dort kommt das LAN verbindungskabel rein welches dann im Schrank beim Steckplatz 1 eingesteckt wird und oben in der Wohnung müsste dann am entsprechenden PC Steckplatz über ein LAN Kabel der PC angeschlossen werden und dann sollte es normal funktionieren.

 

Wichtig ist das die LAN-Steckdose oben in der Wohnung unten im Scrank übereinstimmt.

 

lan-anschluss-ibs.JPG

 

steckplatz-1.JPG

 

stecker-wohnung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
13 von 35

erstens: der Router gehört nicht in einen Metallkasten. Das ist eine absolute Fehlentwicklung.

zweitens: die kompetenten Elektriker, deren Bezriebe im VSEI organisiert sind, haben gute Angebote das schnell umzubauen. Der Router gehört in dwr Regel zentral ins Haus, meist in die gute Stube 🙂

PowerMac
Super User
14 von 35

@Lindi91 schrieb:

Danke ich habe nun nachgesehen da es etwas mühsam ist es zu fotografieren es sind definitiv exakt diese 8 drähte das müsste allso zu 100% korrekt sein. Wie weiter :P?


Auf dem Foto sind 4 RJ45-Anschlüsse und 2 LAN-Kabel. Zu 99.99% ist das eine dieser Multimedia-Installationen, bei denen pro Anschluss 4 Drähte angeschlossen sind.

Die einzige saubere Lösung ist hier, selbst oder durch den Elektriker alle 8 Adern des Kabels beidseitig auf nur noch einen RJ45-Anschluss aufzuschalten.

Als vorübergehende Lösung könntest du auch versuchen, die Treibereinstellungen des PCs manuell auf 100Mbit/s Vollduplex zu setzen:

netzwerktreiber.png

Der Erfolg ist nicht garantiert, aber einen Versuch ist es wert.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
15 von 35

@PowerMac

 

Verlasse mich in diesem Fall auf die Angaben vom Tread-Ersteller da man ja auf dem Photo nur weiss/braun und weiss/blau erkennt , also normal ein 100 Mbit/s . Was man nicht sieht wie die Steckdose unter dem dicken Kabel angeschlossen ist.

 

Hatte mal fast den gleichen Fall da war auch nur ein 100 Mbit/s Netzwerk vorhanden und der Vermieter wollte sich nicht am Umbau beteiligen, haben dann unten im Schrank den 8-fach Switch zwischen Internet-Box und LAN-Steckdosen Verteiler montiert und das hatte dann funktioniert ohne das man bei den PC etwas verändern musste, ist halt einfach jetzt ein 100 Mbit/s Netzwerk.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lindi91
Level 2
16 von 35

Danke für die Info das hat leider nichts gebracht. Ich sehe auch bei den einstellungen, ich habe am einen PC einen Killer 2200 Gigabit Ethernet Controller, Ich habe die selben Optionen wie du im Bild jedoch fehlt mir 1Gbit/s Vollduplex, evtl unterstützt mein pc dies nicht kann das sein?

 

Mit den Drähten hattest du recht, es sind tatsächlich zwar 8 Drähte, jedoch verteilt auf 2 RJ45 Stecker! 

Editiert
XT
Level 6
Level 6
17 von 35
Die Steckdose ist nur mit 2 Adernpaarenangeschlossen. Darum ist nur 100Mb/s möglich.



user109
Super User
18 von 35

@Lindi91 am besten mit einem Messgerät durchmessen lassen. Pinbelegung: Dose Daten (PC):1,2,3,6 Telefonie: 4,5,7,8 an der Anschlussdose (Siehe hier). Am Rack Vollbelegung ??? Kann man nicht genau erkennen. Um eine Sinnvolle Installation zu haben jeweils zu den Dosen und Rack noch ein 2. Ethernetkabel Kat 6. ziehen.

Du hast Ja noch frei Ports für die R+M-Module. Wenn Du es selbst machen willst, kann ich dir das Material besorgen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Tux0ne
Level 9
19 von 35

Ich würde den Swisscom Techniker abbestellen.

Die Installation ist in Ordnung. Falls er dies feststellt, so müsste er dir den Einsatz verrechnen. Ich hoffe er tut dies auch.

 

Die EDV und Tel Installation ist auch hier über ein Kabel gesplittet.

Kann man so machen, hat den Nachteil, dass nur Fast Ethernet zur Verfügung steht. Vorteil, es wäre auch in jedem Zimmer ein Tel Anschluss direkt möglich. Es gibt auch Varianten wo in solch einem Fall einfach eine voll belegete UKV Leitung gezogen wird. Das ist eine Untermehmervariante welche ich bevorzuge.

 

Wie auch immer so ist der Markt! Das ist ankerkannte Regel der Technik auch im Jahre 2016, herausgegeben von den dachverbänden VSEI, electrosuisse unter Mitarbeit der Swisscom und Swisscable Lobby.

 

Was aber das Himmeltraurigste ist, sind die neuen Swisscom Router selber. Diese können die 4 Adrigen Anschlüsse nicht aushandeln (lol).

99,9% aller Switches auf dem Markt können das. Auch das ist Marktrealität auch wenn es andere vermutlich wiederum anderst sehen. So ist es FAKT!

Vermutlich hat man beim Hardwaredesign der Internet Boxen den günstigsten Giga NIC verbaut welchen man finden konnte. Eventuell nahm man auch den etwas teurerer, weil weniger oft verbaut, dafür mit weniger Funktionen, in der Annahme, teurer sei gut. Man kann es drehen und wenden wie man will. Diese Entscheidung können nur faktische Habaschen getroffen haben. Keine Ahnung vom Markt...

 

Wende dich an den Elektriker deines Vertrauens.

Varianten sind:

  • Fiber Verlängerung falls gewünscht. Material direkt ab Grossist.
  • Ersetzen des Links bez. der Anschlüsse durch Vollbelegeung
  • Zwischenschalten eines einfachen Switches. Zb. Netgear GS105E
  • Kombination mehrerer Varianten
  • und noch viele weitere, dank Multimediaverteiler ist alles möglich. Sogar das Handling mit dem Drecksmaterial der Bschisscom!
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lindi91
Level 2
20 von 35

Danke nochmals an alle Antworten, ich habe das Kabel nun ausgetauscht anscheinend war es Defekt, jedoch ist wie von euch beschrieben das Internet auf 100 mbit beschrenkt da das Kabel aufgeteilt ist. 4 Drähte sind auf Anschluss 1 und weitere 4 Drähte auf Anschluss 2. Kann ich das ohne bedenken selbst ändern? Sprich die 4 drähte von Steckplatz 2 auf steckplatz 1 übertragen/anschliessen oder solte ich dafür einen Elektriker organisieren? Den Termin für den Techniker habe ich nun storniert. 

Nach oben