Gardena Gateway - immer wieder keine Internet Connection
Hallo Community
Habe folgenden Swisscom Setup:
Der Gardena Gateway ist auf dem einen WLAN AP WLAN Box-2 terminiert im EG.
Nun habe ich das Problem dass der Gateway immer wieder die Connection zum WLAN verliert - respektive zum public Internet, meist abends.
Ich weiß nicht ob er allenfalls von 2.4 oder 5 Ghz irgendwie gestört/angestoßen wird. Ich habe die Aktivierung welche auf der Internet Box-3 besteht dass er immer das "optimalste WLAN wählt" NICHT eingeschaltet somit dürfte dies doch kein Problem darstellen.
Kann ich hier kein statisches/fixes Netz zuteilen?
Habe gelesen in der Vergangenheit dass einige anderen Kunden auch das Problem hatten.
Der GW Hersteller somit Gardena schreibt betreffend den Ports: -> siehe Bild
Wer kann mir hier zielführend helfen?
Gruess und Dank
@user109 schrieb:
@hirsch sorry, dann kann man von hier aus dein Problem leider nicht lösen. Wenn Du nichtmal bereit bist ein Screeshot vom internen Port-Scan hier reinzustellen.
Manche Dinge sind eben nicht nur Plug & Pray.
Wie heisst es immer: "Die Sch...e liegt im detail".
Oder wende dich an Swisscom Myservice vielleicht wird dir da geholfen.
@MichelB @AntoineBD kannst Du Connection-Fehler auf WLAN-Box, Internet-Box erkennen ? und @hirsch weiterhelfen mit seinem Problem.
In der Windows suche den Befehl cmd eingeben und anklicken jetzt müsste sich die cmd-console öffnen. Dort , dann netstat -an eingeben.
@hirsch man kann das WLAN der WLAN-Box nicht terminieren, es wir Zentral von IB3 gesteuert.
hier kannst Du testen deine Ports: https://www.wintotal.de/tipp/ports-testen/
mit der APP für Android kannst Du dein WLAN Testen : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer
@hirsch ich kann dir zwar nicht zielgerichtet helfen, hatte aber heute Morgen das selbe Problem.
Allerdings stört es mich nicht so sehr weil in meinem Fall die Störung meist nach wenigen Minuten ohne mein zutun wieder verschwindet.
Grüsse Gioni
Hallo @hirsch
Konnten dir User109 und Gioni weiterhelfen?
Danke für dein Feedback!
Liebe Grüsse, Miriam
Hi Miriam
Das Portsnifing ist mir zu kompliziert sorry als Enduser.
Leider daher NEIN.
Gruess, martin
@hirsch sorry, dann kann man von hier aus dein Problem leider nicht lösen. Wenn Du nichtmal bereit bist ein Screeshot vom internen Port-Scan hier reinzustellen.
Manche Dinge sind eben nicht nur Plug & Pray.
Wie heisst es immer: "Die Sch...e liegt im detail".
Oder wende dich an Swisscom Myservice vielleicht wird dir da geholfen.
@MichelB @AntoineBD kannst Du Connection-Fehler auf WLAN-Box, Internet-Box erkennen ? und @hirsch weiterhelfen mit seinem Problem.
Hast Du die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz bei der Internet-Box auf einzeln aktiviert , also getrennt ?
Welche Kanäle hast Du beim 2.4 und 5.0GHz fest eingestellt ?
Da hast du recht. Das mit dem Portscanning habe ich nur kurz überflogen, während ich x andere dinge gemacht habe.
Nochmals für den laien, wie mache ich das einfach ohne dass ich was runterladen muss?
Via cmd scanning?
Vielen dank euch allen
@WalterB
Ich habe bei beiden Nezten also dem 2.4GHz (Zur Zeit verwendeter Kanal 1) und dem 5Ghz (zur Zeit verwendeter Kanal 36) die Kanal Wahl ist bei beiden Netzen auf automatisch gesetzt.
Das WLAN Steering ist deaktiviert.
Wo kann ich die Netze genau einzeln schalten, das habe ich nirgends gefunden?
Noch eine kurze Zusatz Info:
Beide Netze (2.4 & 5GHz) heissen gleich mit dern SSID konkret: Landhaus
Zudem war vorheer das WLAN Steering aktiviert gewesen welches immer das optimalste Netz dann halt wählt. Dies habe ich nun wieder vor 3 Tagen deaktiviert seit dem "Holz" anfassen keine unterbrüche mehr.
Zudem sagt der Gardena Support die SSID dürfen nicht gleich heissen, dies sei das Problem dass er dann umswitche?
Ich möchte jedoch wegen den andern vielen Devices (Sonos usw.) bei uns im WLAN die SSIDs nicht umbenennen da ich sonst alle WLAN Connections neu sezten darf. ;o(
So sieht es aus wenn die beiden WLAN auf Einzeln aktiviert sind (siehe Bild unten)!
Habe die Erfahrung auch gemacht wenn "Steering" ausgeschaltet ist das weniger Probleme vorhanden sind.
1. Diesen Schaltern habe ich gesehen. So wie ich das verstanden und interpretiert habe ist dies lediglich die ANSICHT der Netzte ob du sie getrennt oder einzeln siehst. JA habe ihn aber auf "Einzeln".
2. Das Thema WLAN Steering machte offenbar bei mir genau das Problem da ich wohl die gleiche Bennung der SSIDs hatte welche laut Gardena zum "husten" führen kann. Deshalb habe ich es "deaktiviert".
Du kannst noch mit folgenden Optionen "rumspielen" und schauen, ob sich die Situation verbessert:
WPA2 statt WPA2/WPA3
WiFi6 ausschalten
Kanalbandbreite statt auto auf 20 MHz (beim 2.4 Gig) resp. 80 MHz (beimk 5 Gig) fixieren
IPv6 ausschalten
@SUPER User werde ich so versuchen, falls es wieder Probleme gibt. Danke.
@user109 schrieb:
@hirsch sorry, dann kann man von hier aus dein Problem leider nicht lösen. Wenn Du nichtmal bereit bist ein Screeshot vom internen Port-Scan hier reinzustellen.
Manche Dinge sind eben nicht nur Plug & Pray.
Wie heisst es immer: "Die Sch...e liegt im detail".
Oder wende dich an Swisscom Myservice vielleicht wird dir da geholfen.
@MichelB @AntoineBD kannst Du Connection-Fehler auf WLAN-Box, Internet-Box erkennen ? und @hirsch weiterhelfen mit seinem Problem.
In der Windows suche den Befehl cmd eingeben und anklicken jetzt müsste sich die cmd-console öffnen. Dort , dann netstat -an eingeben.
Hallo zusammen
Das Problem liegt an folgendem:
1. meine beiden WLAN 2.4 und 5GHZ heissen gleich von der SSID her.
2. Wenn man dann die Möglichkeit WLAN Steering aktiviert fängt er an zu "husten"