Ich habe ein Problem mit meinem Internet Anschluss. Der Download ist viel zu langsam. Ich habe bei Monzoon DSL ein 500/100 Abo, erreiche aber maximal 180/120.
Mein Setup sieht wie folgt aus: Internet->Modem->Mikrotik Router/Firewall. Aufgrund von diversen VPN’s ist ein Doppel-NAT ein NOGO!
Ja, ich weiss ich bin nicht Swisscom Kunde, aber Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung weiss ich auch, dass der DSL Service trotzdem von Swisscom kommt.
Ich verwende ein Vigor 160 Modem, das synchronisiert auch mit der geforderten Bandbreite, mir ist auch klar, dass dieses Modem nicht auf der Liste der "Supported Devices" steht. Aus diesem Grund hat mir Monzoon DSL ein Zyxel VMG3927-B50A zur Verfügung gestellt. Dieses Zyxel Modem ist ein offiziell "Supportes Device", nur leider synchronisiert dieses nur mit dem Profile 17.a, also kein G.Fast. Das Zyxel erreicht dem Profile entsprechend eine noch weit geringere Bandbreite (100/50) als das Vigor 160.
Aus diesem Grund habe ich wieder zurück gewechselt auf das Vigor Modem.
Mein Test Szenario sieht wie folgt aus: direkt vom UP(1186/ET6 in Aarau) auf den DSL Anschluss vom Modem (Kabellänge 1.5m – die Hausinstallation wurde vom UP getrennt - das Modem für diesen Test auf den Router Mode umgestellt), von dort aus per Kabel 1GBps aufs MacBook.
Monzoon DSL hat mir versichert das AccessProfile mit 425/100 eingerichtet zu haben.
Nachfolgend sind meine DSL Werte vom Vigor Modem:
Meines Erachtens ist die Sync Geschwindigkeit top! Die Fehlerrate bleibt auf niedrigem Niveau stabil und auch der SNR Wert ist meines Erachtens in Ordnung.
Woran kann es dann trotzdem liegen, dass mein Anschluss so langsam ist?
Monzoon DSL bietet grundsätzlich sehr guten Support, der nächste und allenfalls die letzte Option gemäss Monzoon DSL ist ein Swisscom Techniker ordern. Allerding kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die Leitung ausmessen so viel bringen wird, wenn ich mir die schon fast perfekten DSL Werte vor Augen führe.
Vielleicht noch als Ergänzung, der Anschluss wurde erst letzten Herbst auf FTTS umgerüstet.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Besten Dank!
Raphael
Hallo @Gufiowo61
Was für einen Speed bekommst du wenn du direkt mit dem Router dran bist, ohne Firewall usw…
Sonst muss Monzone bei Swisscom ein Ticket aufmachen.
evt reicht auch wenn Monzone temporär denn Speed auf 50Mb/ 50Mb runter setzt und dann wieder auf dein Bestellter Wert, Evt ist es im Hintergrund nicht sauber durchgelaufen, so kann man das System zwingen das die Werte neu geschrieben werden.
gruss Lorenz
Hallo @Gufiowo61
Was für einen Speed bekommst du wenn du direkt mit dem Router dran bist, ohne Firewall usw…
Sonst muss Monzone bei Swisscom ein Ticket aufmachen.
evt reicht auch wenn Monzone temporär denn Speed auf 50Mb/ 50Mb runter setzt und dann wieder auf dein Bestellter Wert, Evt ist es im Hintergrund nicht sauber durchgelaufen, so kann man das System zwingen das die Werte neu geschrieben werden.
gruss Lorenz
Bei Deinem Bild wird doch der Aktuelle Istwert richtig angezeigt ?
Ich messe den Speed über folgende URL: https://www.speedtest.net/ normalerweise gegen den Monzoon DSL Server, aber auch gegen den Sunrise Server ist kaum einen Unterscheid bemerkbar.
Die Messungen, mache ich auch ohne Firewall, obschon das kaum das Problem sein dürfte, den der FW kommt auch während der Messung nicht über 10% Auslastung. Aber ich mache die Messung auch ohne Firewall, weil ich somit auch die Kabel ausschliessen kann.
Genau, der ist ja auch entsprechend hoch genug, deshalb umso mehr die Frage: wieso komme ich denn nicht mal auf 200MBps...?
Nehme an das LAN (Ethernetkabel) ist 8-polig 1Gbit und nicht nur 4-polig 100mbit zum Router ?
Hast du die Messungen via WLAN oder mit Gigabit-Ethernet-LAN gemacht?
Hast du schon mal mit einem anderen Gerät gemessen?
Messe mal den Speed mit dem Speedmesser unten beim Link, den Deiner ist limitiert .
https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/
Einstellung:
Die WEB-Version von speedtest.net ist limitiert bei Geschwindigkeiten von über 1 Gigabit/s aber ganz sicher nicht für Messungen von nur 500/100.
Dein favorisierter Speedtest in Ehren, aber damit erreiche ich wesentlich schlechtere und von Messung zu Messung stark schwankende Resultate. Mit speedtest.net erreiche ich seit Jahren hingegen immer das Maximum meines Anschlusses.
Die ausführlichsten Resultate liefert die Installer-Variante des cnlab UX Test
Da Dein Modem sehr gute Syncwerte hat, ist es definitiv kein Problem vom Netz und somit auch nicht von Swisscom. Denn der volle Speed, den das Netz bietet, kommt ja bei Dir an.
Dein Problem liegt entweder in Deinem Gerätepark, Tarif oder bei Deinem ISP.
Meine Erfahrung ist eine andere. Hinter Speedtest und CNLAB kann ich voll und ganz stehen, hinter wieistmeineip auf Grund der gemachten Erfahrungen leider nicht.
Auch die Aktualität der Speedauswahl bei wieistmeineip lässt zu wünschen übrig, ich habe z.B. ein M mit 300/100 ...
Seid gestern habe ich auch "g.fast" mit einem Speed von 500/140 Mbit/s und zusätzlich noch den 5G-Booster im Einsatz und erreiche einen sehr guten höheren Upload Speed.
Ist aber die Internet-Box 3.